Meine Klassenfahrt nach Veracruz, Mexiko

Momentan mache ich meinen Schüleraustausch in Cancun, Mexiko und sammle hier jeden Tag neue Erfahrungen und lerne mehr über die Kultur Mexikos. Im März habe ich von der Schule aus mit meiner Klassenstufe einen Kurztrip für 4 Tage nach Veracruz, Mexiko gemacht. In dieser Reportage berichte ich über meine Erlebnisse.

Am Freitag um 5 Uhr Morgens haben wir uns alle am Flughafen getroffen und sind nach dem Flug von ca. 2h in Veracruz gelandet. Nach der Landung sind wir in einer typisch mexikanischen Markthalle frühstücken gegangen und danach ging es zum “Museo de Antropologia de Xalapa” wo wir mehr über die Geschichte der Olmecas erfahren haben.

 

Direkt nachdem haben wir an einer Tour einer Hacienda aus der Kolonialzeit der Spanier teilgenommen und diese besichtigt. Eine Hacienda ist ein grosses Landgut in Lateinamerika, meist bestehend diese aus mehreren Gebäuden, Ställen und oft auch einer Kapelle.

Abends sind wir dann endlich in Jalcumulco in unserem Hotel angekommen und haben uns ein wenig den Ort angeguckt. Es war sehr interessant mal einen ganz anderen Teil von Mexiko kennenzulernen der sich sehr vom modernen Cancun unterscheidet. Die sehr offenen und freundlichen Bewohner haben noch eine sehr einfache Lebensweise und leben stark nach ihren traditionellen kulturellen und religiösen Sitten.

Nach dem Frühstück sind wir zum Fluss gelaufen und haben dort mit Schlauchbooten (siehe Foto) eine Tour gemacht und sind durchs Wasser gedüst. An ein paar Stellen sind wir dann auch schwimmen gegangen bevor es zurück ging.

Am Nachmittag sind wir dann Seilbahn gefahren uns später waren wir dann noch im Pool schwimmen bevor es wieder zurück zum Hotel ging.

Am Abend sind wir  dann nochmal ins Dorf gefahren und haben uns bei den Straßenmärkten Streetfood , wie zum Beispiel Esquites, Elote, Torta und Tacos geholt.

Am Sonntag sind wir Früh am Fluss entlang wandern gegangen und haben dabei Klippen überwunden und sind dort runtergesprungen, konnten uns im Fluss erfrischen gehen und haben die Natur des Jungles bestaunt. Danach waren wir alle sehr erschöpft.

Hier ein Foto von einem der Kliffs von dem wir runterspringen mussten.

Nachdem wir mit dem “Hiking” fertig waren haben wir ein Ritual namens “Temazcal” gemacht.

Der Temazcal ist ein altes, überliefertes Schamanen-Ritual, das auf Entspannung und Reinigung ausgerichtet ist. Am Abend haben wir dann noch ein Lagerfeuer gemacht und Musik gehört.

 

Morgens haben wir aus unserem Hotel ausgecheckt. Danach haben sind wir zu einem Kaffemuseum gefahren und es wurde uns erklärt wie Kaffe hergestellt wurde. Mit dem Fahrrad sind wir dann durch die Kaffeplantage gefahren und konnten am Ende sogar frischen Kaffe probieren.

Auf dem Rückweg zum Flughafen haben wir einen Stop in Cuahtepec gemacht und dort Mittag gegessen sowie Souvenirs gekauft. Dort haben wir auch eine typisch mexikanische “Panaderia y Posteleria” gefunden und Leckereien für den Rückflug gekauft

Nach dem verspäteten Rückflug sind wir erst am Dienstag um 0:30 am in Cancun gelandet, konnten aber folgenden Tag dafür später in die Schule kommen.

ENDE : )