Saanich School District, Vancouver Island

Reportage von

Drei einzigartige Schulen an einem der schönsten Orte Kanadas: Vancouver Island.
Bouldern, Segeln, Rudern, Judo, Theater, Tanz oder doch Kochen und Holzarbeit? Alles möglich!
Strand und Stadt? Alles möglich!
Focus on Fine Arts, IB (International Baccalaureate), Advanced Placement? Alles möglich!

Hallo, ich bin Corinna Rodewald und arbeite schon seit vielen Jahren in der High School Abteilung bei GLS. Endlich bin ich nun auch selbst mal wieder in Kanada. Ich hatte das Glück, eine Gruppe GLS Teilnehmer:innen auf ihrem Weg nach Kanada zu begleiten und mir dort dann auch noch einige der tollen Schulen anzuschauen, die im GLS Angebot zur Wahl stehen.
Mein erster Stopp war Saanich. Mit dem Schulbezirk Saanich arbeiten wir schon viele, viele Jahre zusammen und eine große Anzahl unserer Teilnehmer:innen haben über die Jahre diese willkommen heißenden Schulen und engagierten Menschen erlebt und ihre Zeit hier genossen. 
Doch von Anfang an: Wo sind wir hier eigentlich? Saanich ist die kleine Halbinsel, die sich von Victoria, der wirklich sehr viktorianisch anmutenden Hauptstadt British Columbias, gelegen auf Vancouver Island, nach Norden erstreckt. Von Vancouver ist es also nur ein kurzer, halbstündiger Flug nach Victoria. Drei Secondary Schools gibt es hier, jede für sich den Besuch wert.
 

 

Claremont Secondary, die urbanste der Schulen. Sie liegt noch im Stadtgebiet von Victoria, sodass du mit dem Bus schnell (für kanadische Maßstäbe) in die Stadt fahren kannst. Eine tolle Gelegenheit auch, wenn du dich für Performing Arts interessierst. Jedes Jahr stellen die Schüler:innen hier ein Musical auf die Beine und Arbeit gibt es reichlich, auf und hinter der Bühne. Musical Theater gibt es auch an den anderen beiden Schulen, aber hier kannst du Credits für den Abschluss FOFA „Focus on Fine Arts“ erwerben, falls das mal deine Zukunft sein soll. Mehr dazu erfährst du hier: https://cssfofa.weebly.com/ .
Claremont ist aber auch the place to be für alle, die sich für Rudern oder Schwimmen interessieren. Die Academies bieten höchsten Standard und bereiten ihre Teilnehmer:innen auf Meisterschaften in Kanada und den USA vor. Das Claremont Sports Institute hat auch noch Lacrosse, Basketball, Golf und Rugby im Angebot.

Kunst spielt an der Schule eine große Rolle!

Die Koordinator:innen versuchen, alle Wünsche umzusetzen.

Stelly’s ist die am grünsten gelegene Schule in Saanich – viel Farmland drumherum. Von hier brauchst du zwei Buslinien, um nach Victoria zu kommen, ein wenig länger als von den anderen beiden Schulen, aber dafür besuchst du eine bunte, lebendige, pulsierende Schule, in der Freundschaft großgeschrieben wird. Global Perspectives ist ein zentrales Thema an der Schule – was für Herausforderungen gilt es in der globalen Welt zu meistern? Welche Werte dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren? Passend zu Zukunftsorientierung der Schule ist hier auch Digital Media und Graphic Design ein zentrales Kursangebot. Highlight der Schule ist aber ohne Zweifel „The Boulder Gym“ – eine Kletterhalle auf olympischem Standard. Wahlweise kannst du dich für die Academy anmelden, dann ist Bouldern Teil deines Stundenplans oder du verbringst hier Zeit am Nachmittag nach der Schule - up to you. Ach ja, wenn du neben Englisch auch an deinem Französisch arbeiten möchtest: Das hier ist die French Immersion School des Bezirks: Du kannst auch Fachunterricht auf Französisch wählen.

The Boulder Gym direkt neben der Stelly's High School

Eine fehlt noch: Parkland Secondary, die kleinste der drei Schulen, aber mitnichten die unscheinbarste. Was es hier alles gibt! Du kannst dich für das IB (International Baccalaureate) Programm anmelden und wenn du die 11. Und 12. Klasse hier verbringst mit einem international anerkannten Schulabschluss nach Hause zurückkehren. Ganz so lange wolltest du nicht bleiben? Kein Problem, auch kürzere Aufenthalte sind möglich.
Und was gibt es hier nicht noch alles: Judo, Segeln und Eishockey als Academy, das Marine Institute mit einem maritimen Kursangebot – kein Wunder, liegt diese Schule doch in Sidney by the Sea, also direkt am Wasser.

Ernestine und das Homestay Team suchen die für dich passende Gastfamilie aus!

Lust bekommen? Dann melde dich an: https://www.gls-sprachenzentrum.de/58_gls_high_school.html
Noch Fragen? Dann melde dich bei mir: corinna.rodewald@gls-sprachenzentrum.de