Stories

Write a photo essay

… about your high school stay in Germany and earn 30 €.

Filter

Eine Woche in Nizza ...

Hi, ich bin Gesine und mache gerade ein Auslandsjahr in Frankreich. Die Woche vom 07. bis zum 12. Juni habe ich Nizza bzw. an der Côte d'Azur (Frankreich) verbracht. Es war eine Art Abschiedsfahrt, die von der französischen Partnerorganisation von GLS (CEI) organisiert wurde. Wir waren insgesamt 19 Jugendliche, die entweder bereits seit fünf oder neun Monaten in Frankreich sind, und zwei Betreuer. Die Woche war wirklich sehr schön und ein schöner Abschluss dieses Jahres, da ich schon übermorgen wieder zurück nach Deutschland fahre.

Mein Auslandsjahr in Frankreich

Hallo, in dieser Fotoreportage werde ich euch von meinem Auslandsjahr in Frankreich berichten. Ich bin seit bereits 8 Monaten mit dem Classic Programm in der Nähe von Lyon und gehe auf das Lycée Edgar Quinet. Bis jetzt war meine Zeit hier wirklich wunderbar und ich genieße meine letzten 2 Monate... Mit meiner Gastfamilie habe ich unglaubliches Glück und wir haben gemeinsam schon viele Ausflüge und Reisen gemacht:

Monat 5: Abschied und letzte Erlebnisse

Der Januar war der letzte Monat meiner 5 Monate langen Reise. Für Silvester war ich mit meiner Familie im Alsace, als wir wieder zurück waren hat die Schule wieder begonnen und ich konnte noch knapp einen Monat den mittlerweile ganz normalen französischen Alltag erleben. Mein letztes Wochenende in Frankreich habe ich sogar mit meiner Familie am Meer verbracht.

Institution La Providence

Die Institution La Providence ist eine traditionsreiche Schule mitten in der Altstadt von dem schönen Städtchen Saint-Malo. Der Touristenmagnet in der Bretagne hat knapp 50.000 Einwohner und verzaubert durch seine mächtigen Stadtmauern und die teils smaragdfarbene Küste.

Monat 3: Lockdown in Frankreich

Es ist November und in Frankreich gibt es ein Lockdown. Die Schule findet die hälfte der Tage statt und die andere Hälfte bin ich zuhause. Trotzdem versuche ich viel zu unternehmen und habe eine schöne Zeit. Es ist möglich trotz Lockdown ein schönes Auslandsjahr zu haben.