Vorbereitung in vollem Gange 3 - Bewerbung, Kanada: Special Offer und Schulbestätigung

Report by
Guest

Im dritten Teil meiner "Serie" gehe ich näher auf die Bewerbung ein und berichte vom Grund dieses Blogs, sowie der Problematik meiner Schulplatzierung.

Bewerbung

Nachdem ich die Teilnahmebestätigung erhalten hatte, machte ich mich sofort an meine Bewerbung. Damit würde mich meine spätere Gastfamilie aussuchen, daher nahm ich mir viel Zeit und gab mir extra viel Mühe.

Die Bewerbung besteht aus 14 Seiten (jedenfalls bei mir, ich hab mal gehört, dass es so etwas wie eine "kurze Bewerbung" und eine "lange Bewerbung" geben soll) und beinhaltet folgende Aspekte:

• GLS Programmangaben

• Persönliche Angaben

• Angaben zur Gastfamilienplatzierung

• Medizinische Angaben

• Brief des Bewerbers an die Gastfamilie

• Brief der Eltern an dieGastfamilie

• Fotoalbum (6 Fotos)

• Zeugnistabelle (die letzten 3 Schuljahre; Halb- und Ganzjahreszeugnisse)

• Programmregeln und Genehmigungen

Ich habe jetzt noch bis zum 06.03. Zeit, die Bewerbung auszufüllen, mir fehlt aber eigentlich nur noch das Fotoalbum.(:

Kanada: Special Offer und Schulbestätigung

Auf dem Anmeldeformular sollte ich bereits eine Schule angeben, die ich gerne besuchen würde. Ich hatte mir schon im voraus verschiedene Schulen angeguckt und hatte meinen Favoriten bereits gefunden:

Die Kelowna Senior Secondary High School in Kelowna, B.C.

Ich fand den Internetauftritt der Schule einfach super sympathisch und besonders die Kursauswahl hatte es mir angetan. Da ich nach einer musisch-künstlerisch ausgerichteten Schule gesucht hatte, passte diese mit ihrem vielschichtigen Musikangebot perfekt zu mir.(:

Ich war so froh, dass ich eine Schule gefunden hatte und erzählte es der Mitarbeiterin gleich beim Telefoninterview. Doch dann kam die ernüchternde Nachricht:

Diese Schule nimmt nur Ganzjahresschüler auf.

Ich war echt am Boden zerstört, die Schule war so perfekt und nun sollte es daran scheitern, wie lange ich nach Kanada ging?

Ich suchte auf der Website von GLS nach anderen Schulen, die zu mir passen könnten, aber keine gefiel mir so gut, wie die KSS.

Dort stolperte ich dann über das Kanada: Special Offer. Es ist fast so etwas, wie ein Stipendium: Wenn man sich für den Okanagan District interessiert, kann man den Flug gratis bekommen, sofern man sich bereit erklärt, einen wöchentlichen Blog zu führen. Ich dachte mir so 'Okanagan District? Das ist doch da, wo Kelowna ist!' Und tatsächlich: nicht nur, dass Kelowna mit aufgeführt war, sogar die KSS war vertreten! Einen Blog wollte ich eh führen, denn dann können alle zu Hause, die es interessiert, mitverfolgen, wie es mir so in Kanada geht.

Allerdings fiel mir dann wieder ein, dass ich ja gar nicht auf die Schule gehen konnte..oder doch?

Ein paar Tage später klingelte das Telefon. Es war eine Mitarbeiterin aus Berlin, die mir erzählte, dass eine Kollegin bald nach Kanada fliegen würde und für mich bei der Schule anfragen würde, ob sie mich nicht trotzdem aufnehmen könnten. Sie sagte, es gäbe natürlich keine Garantie und ich solle mir nicht allzu große Hoffnungen machen, aber mit ein bisschen Glück, könne das etwas werden.

Ich war echt baff. Würde das mit der Schule vielleicht doch noch klappen? Und das mit dem Kanada: Special Offer auch? Ich erzählte ihr, dass ich mich für das Angebot interessieren würde, wenn das mit der Schule funktionieren sollte.

Nach einer Woche, ich war gerade auf dem Heimweg, klingelte mein Handy.

Es war eine Nummer aus Berlin und ich bekam schlagartig Schnappatmungen.

Die Mitarbeiterin erzählte mir das Unmögliche:

Die Schule hatte sich bereit erklärt, mich trotz meines Semsteraufenthaltes aufzunehmen und zudem.. hatte ich das "Stipendium" bekommen!!

Ich war sowas von glücklich, das kann man sich gar nicht vorstellen.(:

Und wenn ich die Bewerbung jetzt rausschicke, wird schon meine Gastfamilie gesucht! *_*

Ich kann es immer noch gar nicht fassen, dass ich in einem halben Jahr schon fliege.=]

Guest

Hallo Tim,

vielen Dank, dass du uns an deinen Vorbereitungen und noch mehr an deiner Freude über den Schulplatz in Kanada teilhaben lässt. Wir haben hier alle mit dir gefiebert und sind schon ganz gespannt, was du alles tolles berichtest, wenn du erst einmal in Kanada bist.

Viele Grüße
das GLS High School Team