North Vancouver, du Schöne!

Report by

Vancouver ist unbestritten eine aufregende und schöne Stadt, die nicht umsonst jedes Jahr wieder unter die zehn lebenswertesten Städte der Welt gewählt wird. North Van aber, mit 150.000 Einwohnenden sehr überschaubar, hat die Küstenberge im Rücken und blickt auf die Skyline Vancouvers.

Im Februar 2023 hatte ich, bei kalten Schmuddelwetter, die Gelegenheit, mir auch noch Vancouver anzusehen. Ich bin Corinna Rodewald und habe die GLS Schüler:innen begleitet, die im Februar 2023 ihren Schulaufenthalt im Westen Kanadas begonnen haben.

Ich war schon öfter in Vancouver, aber zum ersten Mal in der Vancouver Public Library - den Besuch kann ich sehr empfehlen und sei es auch nur für den spektakulären Ausblick von der Dachterrasse. 

Doch das nur am Rande ...

Von Vancouver nach North Vancouver ist es ein Katzensprung. Der SeaBus - die Fähre, die als Teil des öffentlichen Nahverkehrs fungiert - fährt viermal in der Stunde zwischen Waterfront Station in Vancouver und Lonsdale Quay in North Vancouver und erlaubt so schnelles Pendeln .

Die fünf Communities North Vans haben alles, was das Herz begehrt: Recreation Center für Swimming, Tennis u.a. (Outdoor Tennis ist kostenfrei überall im Angebot), Kinos, Shopping, Cafés, Restaurants, Museen, … Nach Vancouver Downtown kann man, muss man aber nicht fahren.

Und die Schulen? Der Schulbezirk North Vancouver hat sechs hochmoderne Schulen und ein fantastisches Homestay Team, das die Gastfamilienseite des Schulaufenthalts betreut.

Collin und Beth habe FCI gegründet und sind selbst nach wie vor stark involviert. Für die Schüler:innen sind vor allem aber Diego und Matt die ersten Ansprechpartner und Vertrauenspersonen – und sie machen einen großartigen Job!

Alle Schulen sind eine gute Wahl, ihre besonderen Schwerpunkte, ihre Größe und ihre Lage unterscheiden sie voneinander. Sutherland, Carson und Argyle sind in Laufweite zum Lonsdale Quay (Sea Bus) gelegen.

Handsworth ist die Schule, die am nächsten am Grouse Moutain liegt und durch hohes akademisches Niveau ihrer Schüler:innenschaft sowie das exzeptionelle Streichorchester beeindruckt.

Carson-Graham liegt um die Ecke vom International Office und ist die IB Schule des Bezirks. Hier kann das internationale Abitur abgelegt werden. Allerdings müssen dafür zwei Jahre, die 11. und 12. Klasse eingeplant und ein Aufnahmeverfahren absolviert werden.

 

Argyle hat gleich mehrere Besonderheiten: Nicht nur blickt man von der Bücherei direkt in einen Urwald, sondern gibt es an dieser Schule auch das Fach Outdoor Education, die Digital Media Academy und als besondere Sportteams Cheerleading und Gymnastik - und eine Bank, die die LGBTQIA+-freundliche Haltung sichtbar macht.

 

Sutherland hat mit 1000 Schüler:innen eine sehr gute Größe und als Alleinstellungsmerkmal Skateboard-Halterungen (die roten und blauen Dinger auf dem Foto - leider zum Zeitpunkt der Aufnahme ungenutzt ...). 

Die Counsellor hier sind wahnsinnig zugänglich und reizend: Ich treffe Paul Rubens, den Vice Principal, und Bhashy Pather, der vor allem für die internationalen Schüler:innen zuständig ist.

Die zwei kleinsten Schulen des Bezirks sehe ich leider nicht, kann aber berichten, dass

Seycove mit 550 Schüler:innen eine kleine, feine, bunte, lebendige Community hat und Windsor die Schule ist, an der Karen, die homestay Koordinatorin, selbst zur Schule gegangen ist - und noch sehr viele positive Erinnerungen hat. Fokus hier sind Tanz und French Immersion.

Beide Schulen liegen am Fuße des Mount Seymour, eines der Skiberge North Vancouvers. 

 

Mehr zu North Vancouver hier.

Was hält dich noch hier? Die beiden FCI Coordinators freuen sich auf dich!