Zwischen Schafen und Kiwis

Report by
Guest

12 mal so viele Schafen wie Menschen und 3 unterschiedliche Arten von Kiwis !
Meine Vorstellungen von der anderen Seite der Welt.

Man nehme einen Globus und einen Schaschlik-Spieß, steche den Spieß in Deutschland, -- und man kommt auf der anderen Seite der Welt raus. Ein Traum dorthin zu reisen.

Absolut auf der anderen Seite der Erde. Wie Land und Leute dort sind ..?

Klar, es ist anders als hier, aber vor allem total interessant ! Anderes Essen, anderes Wetter, anderes Schulsystem und eine atmenberaubende Landschaft, soweit ich das aus den Filmen beurteilen kann. :)

 ( Z.B. :

)

 

Vorstellungen zu Neuseeland :

 

Honki ist die traditionelle Begrüßung der Ureinwohner Neuseelands, der Maori. Dabei berühren sich nur die Nase und die die Stirn sanft.

hier haben wir mal die Szene nachgespielt, wie ich mir sie vostelle. Meine Mutter und ich (:

Der Gruß scheint etwas sehr intimes zu haben. Er strahlt Vertrautheit und Nähe aus. Er steht für das Kennenlernen von Menschen. Alles das, wofür dieser besondere Gruß steht, soll sich in den Menschen Neuseelands wiederspiegeln, in ihrer Offenheit und Gastfreundschaft.

 ein Hongi Gruß in Neuseeland zwischen einem Soldaten und einem Maori.

Auch heute ist Hongi noch aktuel, zum Beispiel bei wichtigen Zeremonien.

 

Ihre Kultur und das sie so Traditionsverbunden sind, ist schon unglaublich. Aber die Landschaft scheint auch großartig zu sein :

In Neuseeland findet so ziemlich jeder etwas, egal ob Bergsteiger oder Surfer. Eisblaue Gletscher zum wandern oder weiße Puderstrände zum sonnen sind auf dieser Insel vertreten.

 

oder

Ich würde unglaublich gerne mal surfen lernen. In Urlauben bin ich noch nie dazu gekommen. Vielleicht muss ich ja noch nichtmals ein Kurs belegen, sondern jemand bringt es mir bei. (:

 

Alle Nationalparks Neuseelands zusammengenommen, nehmen sie gut 10% der gesamten Insel ein. Das ist eine Fläche ungefähr so groß wie Nordreihn-Westfalen!



 

 

Die Neuseeländer scheinen, trotz dieser modernen Zeit, es geschafft zu haben ihre Kultur noch genauso vielfältig beizubehalten wie früher.

Die Maori haben einen Kriegstanz,den Haka, der vor allem dazu da ist den Gegner einzuschüchtern und sich selbst zu motivieren.

Dieses   

   führen sie vor jedem ihrer Spiele durch.                                

 

Bei diesem Tanz darf man sogar seinem Gegner die Zunge rausstrecken und dabei auch noch laut schreien !

 Das ist mein Cousin, er hatte sehr viel Spaß beim nachstellen der Szenen. ;)


Die Rugby Nationalmannschaft von Neuseeland, die All blacks führen jedes ihrer Spiele mit einem Haka ein.

Im ersten Moment sieht es sehr, ach, ich weiß nicht, es ist einfach der Hammer ! :D Aber ich wette der Tanz erfüllt seinen Zweg. ;D ( www.youtube.com/watch )

In Neuseeland wird Rugby nämlich genauso groß geschrieben wie bei uns Fußball. Die Begeisterung dafür soll ansteckend sein.

 

Die Maori machen heute etwa 14 % der Bevölkerung aus. Sie haben eine vielfältige Kultur, die heute einen großen Einfluss auf das Leben in Neuseeland hat. Ihre Sprache, maorisch, ist Amtssprache.

Traditionelle Künste, wie Schnitzen oder Weben gehören immernoch zu Neuseeland dazu. Aber auch Film und Musik ist zur Maori Kultur dazugekommen.

 Das sind zum Beispiel typische Schnitzereien der Maori.

 

 

 

 

 

 

Und Kiwies soll es dort geben, da kommt man schnell durcheinander, denn Kiwies scheinen dort überall zu sein. ;)

Ich sag ja, die sind überall ! :D

 

 

nein, eigentlich gibt es dort nur, naja 'nur' drei Unterschiedliche 'Arten' von Kiwies

Erstens die Frucht Kiwi, so wie wir sie kennen.

 Man sieht auf dem Etikett das die Frucht aus Neuseeland importiert wurde.

 

Zweites gibt es dort einen Vogel der Kiwi genannt wird. Der Laufvogel ist das Nationatier Neuseelands.

 

 

Drittens Von diesem Vogel leitet sich auch die Bezeichnung der Einwohner Neuseelands ab, nämlich ratet mal : die nennen sich Kiwis :D

 

 

 

Außerdem leben in Neuseeland etwa 12 mal so viele Schafe wie Menschen. Da hab ich mich erst mal auf die Suche gemacht ;)

 

 Ha ! Wir verstehen uns schon super ! :D

 

 

 

Das waren meine Vostellungen zu Neuseeland.

Dieses Land ist großartig !

Aber ist das alles

so ?

Ich bin neugierig und gespannt das herauszufinden !

 

Alles Gute,

Sarah