St.Enda's College, Galway

Report by
Guest

Hi , Ich heiße Federico und ich war mit GLS in Galway wo ich die St.Endas Schule besucht habe. In meiner Fotoreportage möchte ich euch ein bischen die Schule zeigen.

Das St.Endas College ist in Galway, an der Westküste Irlands. Die Schule ist in Salthill ein Viertel von Galway, direkt am Meer. Fast alle Austauschüler wohnen in Knocknacarra, ein Residentialviertel direkt neben Salthill. Zu Fuß sind es ca. 20-25 min zur Schule und zum Stadzentrum auch ca. 20 min mit dem Bus. Anders als die meisten Schulen in Irland ist St.Endas eine gemischte Schule (Jungen & Mädchen). Direkt neben St.Endas zum Beispiel ist eine Mädchenschule, Salerno.

Der Haupteingang. 

Das St.Enda's College war früher mal ein Internat, d.h. es ist ziemlich groß und hat vor allem ziemlich viel Platz draußen mit mehreren Sportplatzen und Grünflächen. Der Hof umrundet einmal das ganze Schulgebäude.

Es gibt drei Rasenplätze: ein Fußballplatz, ein GAA pitch (für Gaelic Footbal und Hurling) und ein Rubgy Platz.

Und einen Platz zum Basketball spielen und dahinter einen kleinen Kunstrasenplatz.

Einer der Klassenräume. Jeder der Klassenräume hat einen Computer mit Whiteboard. In Irland hat jeder Schüler Mathe, Englisch, eine Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Deutsch) und Irisch (und Religion & Sport). Dann kann man drei Fächer wählen. Hier gibt es wesentlich mehr Auswahl als in Deutschland mit Fächern wie z.B. Home Economics, Economy, Construction Studies, Agriculture Science und viele mehr. Witerhin gibt es natürlich auch Geschichte, Erdkunde, Bio, Chemie, Physik, Kunst, Musik etc. wie in Deutschland. Schule beginnt um 9 und geht bis halb 4 oder 4.

Die Küche. Hier wird im Home Economics auch manchmal gekocht.

Die Schule hat drei Computerräume. Dies ist einer.

Die Bücherei. Hier kann man auch Bücher für sich selbst ausleihen und mit nach Hause nehmen. 

Die Aula ('The Chapel') wo z.B. Ansagen gemacht werden.

Es gibt für jeden ein Schliessfach. Man braucht nur ein Vorhängeschloss mitzubringen.

Freistunde :)

Die Cafeteria.

Der Gang.

Rechts gibt es noch eine kleine Turnhalle.

Ein Teil meines Schulwegs in Knocknacarra (hier im Schnee, selten in Irland :))