St. Neasains Community School

Report by
Guest

St. Neasains Community School – Küsten- und Großstadtnähe

Da viele unserer Irland-Schüler am liebsten eine gemischte Schule besuchen und in der Nähe von Dublin wohnen wollen, habe ich während einer Schultour durch Irland im April auch eine neue Partnerschule besucht, die St. Neasains Community School. Sie ist eine der wenigen gemischten staatlichen Schulen im Raum Dublin, die Austauschschüler aufnimmt.

Es handelt sich um eine normale staatliche Schule, schon etwas in die Jahre gekommen, und wie viele der sogenannten Community Schools in einfachen Zweckbauten untergebracht.

Zurzeit gibt es an der Schule keine deutschen Austauschschüler, sondern hauptsächlich irische Schüler und Gastschüler aus Spanien. Aber vor dem Eingang der Schule kam ich mit einigen Schülerinnen ins Gespräch, die mir sagten, dass sie sich freuen würden, wenn auch ein paar deutsche Gastschüler ihre Schule besuchten.

Auch an dieser Schule durfte ich leider keine Schüler fotografieren, deshalb hier nun der Eingang mit den Schülern nur im Hintergrund:

Auch wenn das Schulgebäude sehr einfach und funktional ist, wirkt es dennoch freundlich durch die Farben und die Helligkeit, besonders wenn die Sonne scheint:

In den Klassenräumen gibt es Whiteboards,

ebenso im Chemieraum, der aber ansonsten nicht ganz so modern war.

Die Schulkantine kann in einen Veranstaltungsraum umgebaut werden,

an der Bühne hing noch ein Rest des Bühnenbilds vom letzten Theaterstück.

Während meiner Tour durch die Schule konnte ich noch Fotos vom Aufenthaltsraum,

vom Kunstraum

und vom Sportplatz machen.

Mit dem Schulleiter, der mich durch die Schule führte, sprach ich noch über das Transition Year, die 10. Klasse, in die das Gros der Austauschschüler eingestuft wird. In diesem Jahr belegen die Schüler etwas weniger akademische Fächer, dafür integrieren sie in ihren Stundenplan auch soziale und künstlerische Aktivitäten. Daneben absolvieren sie auch zwei Praktika, ein Berufspraktikum und ein Sozialpraktikum. Zurzeit laufen die Praktika nicht als Block, sondern das ganze Jahr über, immer am Freitag.

Wenn du die St. Neasains Community School besuchst, wohnst du in einer Gastfamilie in Baldoyle oder im benachbarten Portmarnock, beides küstennahe Vororte im Norden von Dublin.

Von der Schule aus läufst du in zehn Minuten zur Küste oder alternativ zum Bahnhof, von dem man in einer guten halben Stunde aus Dublin erreichen kann. Für alle Schüler, die im Raum Dublin wohnen möchten, ist diese Schule eine gute Wahl!