Schulbesuch an der Justin Siena High School, Californien

Report by
Guest

Eindrücke einer großartigen Privatschule in der Nähe von San Francisco.

Mein Name ist Anja und ich bin in der GLS High School Abteilung u.a. für die Privatschulen in den USA zuständig. Vor kurzem habe ich die Justin Siena High School in Napa besucht. Napa Valley ist ein wunderschön gelegenes Weinanbaugebiet, welches sich ca. eine Stunde nördlich von San Francisco befindet.

Die Justin Siena High School ist für Austauschschüler und -schülerinnen geeignet, die nach Kalifornien wollen und großen Wert auf eine exzellente Schule mit sehr gutem akademischen Niveau legen - und die Wahl haben möchten zwischen Gastfamilie und Internat, denn diese Schule bietet beide Optionen an.100% der Schüler der Abschlussklasse 2015 gehen auf ein College/eine Universität, u.a. auf renommierte Universitäten wie Yale, Harvard, Princeton oder Stanford.

Die Justin Siena High School ist eine katholische Schule. Oft werde ich gefragt, ob das bedeutet, dass die Schule besonders streng sei oder ob man Katholik sein muss. Beides ist nicht der Fall. Die Schule ist zwar katholisch, doch explizit offen für Schüler und Lehrer unterschiedlicher religiöser Hintergründe.Einmal im Monat gibt es einen Gottesdienst und Religion muss als Schulfach belegt werden, allerdings geht es da auch um grundlegende ethische Werte und Philosophie. In Biologie wird Evolution unterrichtet, und die Schule versucht den Schülern Denkanstöße zu bieten, statt strenge Regeln aufzuerlegen.

GLS kooperiert seit vielen Jahren mit dieser Privatschule, und aus langjähriger Erfahrung mit der Schule können wir sagen, dass es einem sehr leicht gemacht wird, sich an der Justin Siena einzuleben. Eine nette Geste fand ich z.B. kleine Post-Its, die von Mitschülern am Vorabend am Spind angebracht wurden, damit man den Tag gleich mit einem Lächeln beginnt.

Die Justin Siena High School ist eine Schule, die großen Wert darauf legt, dass internationale Schüler ihre Wunschfächer belegen können. Von ca. 670 Schülern sind ca. 35 internationale Schüler, ein recht geringer Anteil, und die Schule weiß, wie wichtig die Erfahrungen sind, die die Austauschschüler während ihres Aufenthalts sammeln. Bereits wenn man noch zu Hause ist, wird man von seinem Counselor kontaktiert und kann mit ihm die Fächerwahl abstimmen.

Annick Bould und Caroline Gerlomes sind zwei von vielen netten Ansprechpartnern an der Schule, die sich um die internationalen Schüler kümmern.

Auch während des Aufenthalts wird man an der Schule gut betreut: Man trifft sich regelmäßig mit seinem Counselor, während des Flex-Blocks wird in den ersten zwei Monaten ESL (English as a Second Language) angeboten und durch die zahlreichen Clubs und Aktivitäten fällt es sehr leicht, neue Kontakte zu knüpfen.

An der Schule werden über 15 Teamsportarten, wie z.B. Fußball, Basketball, American Football oder Baseball, angeboten. Infos zum Sport findet man auch auf der Website der Schule: http://www.justin-siena.org/Page/Student-Life/Athletics/Our-Teams.

Wer sich eher für das musisch-künstlerische Angebot interessiert, wird auch an der Schule glücklich. Jedes Jahr gibt es mehrere Aufführungen, die von der Schule produziert werden. Man kann sich als Schauspieler, Sänger, Tänzer, Kostümbildner, Licht- und Tontechniker oder als Bühnenbildner einbringen. Außerdem werden auch in Kooperation mit der Napa School of Music jedes Jahr Konzerte (Chor, Orchester, Jazzband) veranstaltet.

Der Campus der Schule ist recht weitläufig und alle Einrichtungen und Klassenzimmer sind in flachen ranch style Gebäuden untergebracht.

In der Bibliothek/dem Media Center kann man die Leitsätze der Schule finden:

Das Haus einer Gastfamilie in Napa, in der die Schule Austauschschüler auf Wunsch unterbringt.

Obwohl die Gastfamilien der Schule ausgezeichnet sind, verfügt diese Privatschule über ein Internat, welches sich auf dem gleichen Gelände befindet. Wer möchte, kann hier also auch in den Dorms wohnen.

Das Internat hat für 28 Schüler und Schülerinnen Platz, wobei die meisten von ihnen in Einzelzimmern wohnen. Zwei Ehepaare, die Baileys und die Schmitzes, kümmern sich als „Ersatzeltern“ um ihre Schüler und wohnen mit in dem Gebäude. Im Internat wird abends gekocht oder am Wochenende Pizza, Panda Express und Co. bestellt.

Schüler im Internat haben ganz klar eine Curfew, allerdings war ich überrascht zu hören, dass die Schüler auch alleine etwas unternehmen können und dass auch z.B. Target, die Post und andere Anlaufpunkte gut alleine zu erreichen sind. Man ist also nicht, wie in manch anderen Internaten, „abgeschottet“ und man kann die tolle Lage der Schule genießen.



Nach dem Schulbesuch ging es dann nach Downtown Napa. Da es bei unserer Ankunft in Napa bereits dunkel war, konnte ich keine Fotos von der Stadt machen. Stattdessen werde ich euch Fotos von San Francisco zeigen, da es nicht unwahrscheinlich ist, auch dort einige Tage verbringen zu können.

Am Hafen hat man direkten Ausblick auf Alcatraz und die Golden Gate Bridge, sowie die faszinierenden Seelöwen am Pier 39.

Wenn man in San Francisco unterwegs ist, kann eine Walking Tour durch die Stadt nur wärmstens empfehlen. Man wird so viele interessante Orte und bunte Häuser sehen, dass man ein Foto nach dem anderen machen möchte.

Wenn du Fragen zur Justin Siena High School oder einer anderen Schule in den USA hast, würde ich mich freuen, deine Fragen beantworten zu können. Wir freuen uns auch euch! Auf der GLS Website findest du das Profil dieser Privatschule in Kalifornien, und auch meine Kontaktdaten (Anja Thieme).