Meine ersten Monate in Großbritannien

Hallo! Ich bin Natalia und verbringe von Januar bis Juni 2022 ein Auslandshalbjahr in Großbritannien. Um genau zu sein wohne ich in Margate, einer kleinen Hafenstadt im Südosten Englands und gehe auf die Chatham and Clarendon Grammar School. In den vergangenen Monaten durfte ich einige tolle Erfahrungen machen und daher möchte ich diese Reportage nutzen, um euch einen kleinen Einblick zu geben.

Am 6. Januar 2022 begann meine Reise am Flughafen in Berlin. Ich war sehr froh als ich nach all der Aufregung mit Corona-Tests, Kofferpacken und Flughafenkontrollen endlich im Flieger nach London saß und machte schon die ersten Bekanntschaften mit zwei anderen deutschen Austauschschülerinnen, was ich aber erst später herausfand. 

Dieses Foto zeigt die Aussicht von meinem Zimmerfenster - viel mehr konnte ich in den ersten Tagen noch nicht von meiner Umgebung sehen, weil ich erstmal in Quarantäne musste. Allerdings mag ich diese kleinen viktorianischen Häuser sehr gerne. :)

Mit meiner Gastfamilie hatte ich großes Glück: Die Familienmitglieder sind alle super nett und haben schon langjährige Erfahrung mit Austauschschülern. Besonders schnell habe ich die vielen Haustiere ins Herz geschlossen, die sie haben: zwei Hunde, vier Katzen, einen Vogel und ein Kaninchen.

Nach der Quarantäne ging alles ziemlich schnell und ich konnte mich einleben. Auf diesem Foto sieht man eines der Schulgebäude, welches von den Schülern und Lehrern auch manchmal das "Hogwarts building" genannt wird, denn mit all den kleinen Gängen und versteckten Treppen kann man sich am Anfang leicht verirren.

Obwohl ich in Deutschland erst in die zehnte Klasse gehe, besuche ich hier die Oberstufe, woran ich mich aber zum Glück schnell gewöhnte. Besonders waren für mich vor allem diese zwei Sachen:

  1. Obwohl man in der Unter- und Mittelstufe an meiner Schule hier Uniformen mit entsprechenden Häuserfarben trägt, ist für die Oberstufe nur ein Dresscode vorgesehen.
  2. Man belegt hier in der Oberstufe nur drei Fächer, ähnlich wie Leistungskurse an deutschen Gymnasien, in denen man dann später seine A Levels macht. Ich entschied mich für Politik, Spanisch und Media Studies und belegte nach ein paar Wochen zusätzlich Theater.

Obwohl ich unter anderem mit dem Ziel hierher kam, die englische Kultur etwas besser kennenzulernen, hat mein Aufenthalt hier noch einen weiteren Vorteil: Durch den Kontakt mit anderen Austauschschülern aus Italien, Frankreich und eben Deutschland lerne ich gewissermaßen mehr als nur eine neue Kultur kennen. Wir alle hatten am Anfang ähnliche Sorgen oder Schwierigkeiten und konnten uns dadurch leicht anfreunden.

Auch, wenn die Schule sicherlich anfangs der beste Ort war, um viele neue Leute kennenzulernen, ist es doch die Zeit außerhalb der Schule, in der ich die meisten Eindrücke sammeln kann. Nahezu jedes Wochenende und auch nach der Schule unternehme ich mit Freunden die unterschiedlichsten Dinge:

Wir besuchten ein paar mal Canterbury, eine super schöne Stadt mit einer Kathedrale, einem lebhaften Stadtzentrum und vielen schönen alten Gebäuden.

Am eindrucksvollsten sind für mich die Ausflüge nach London, egal ob wir Museen besuchen, die berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigen oder einfach nur durch die Stadt spazieren - London fasziniert mich jedes Mal.

Als großer Sherlock Holmes Fan habe ich auch das Sherlock-Holmes-Museum in der Baker Street 221B mit ein paar Freundinnen besucht.

Außerdem machte ich eine Tour durch das Warner Brothers Harry Potter Studio. 

Als mich in den Ferien meine Mutter besucht hat sind wir gemeinsam nach Oxford gefahren. Es war so spannend, all die berühmten Universitätsgebäude und das alte Zentrum der Stadt zu sehen.

Die berühmten weißen Felsen an der Küste Dovers waren auch sehr sehenswert und eidrucksvoll.

Was ich besonders an Großbritannien mag, sind die vielen alten Schlösser und Anwesen, die man aus unterschiedlichen Filmen und Serien kennt. Zum Beispiel Highclere Castle, in dem Downton Abbey spielt.

Würde ich Bilder von allen Ausflügen zeigen wollen, würde diese Reportage sicherlich nicht ausreichen, aber einen kleinen Einblick konnte ich mit meinen bisherigen Fotos hoffentlich schon geben. Dazu möchte ich auch sagen, dass es nicht immer nur die großen weiten Ausflüge waren, die mir in Erinnerung geblieben sind. Allein die Tatsache zu genießen, dass Margate direkt am Meer liegt und durch die Stadt zu schlendern ist schon schön.

Ich habe jetzt noch knapp zwei Monate meines Schulaufenthalts in England übrig und werde versuchen, die Zeit so gut es geht zu nutzen. :)