Mein Austausch auf Vancouver Island

5 Monate in Kanada :)

Hallo, mein Name ist Celine und ich war von Februar bis Juli 2014 in Kanada. Ich verbrachte 5 Monate im schönen Victoria, BC auf Vancouver Island. Ich plante meinen Aufenthalt schon lange vorher und war die Zeit davor sehr aufgeregt!

Die Zeit verging doch dann wie im Fluge und am 1. Februar ging es dann endlich los. Mein Abenteuer konnte beginnen!

Ich flog von Frankfurt mit einer Gruppe und einer Reiseleiterin von GLS High School nach Vancouver und dann von Vancouver noch nach Victoria. Insgesamt bin ich 10-11 Stunden geflogen und es war sehr anstrengend.

img005137-002281-038601.jpg

Das Bild zeigt Vancouver Island von oben auf meinem Flug nach Victoria.

Am Flughafen begrüßte mich meine Gastfamilie und ich wurde herzlich aufgenommen.

Schon 2 Tage später durfte ich auf meine neue High School gehen, die Claremont Secondary School in Saanich. Ich wohnte nicht weit von meiner Schule entfernt und hatte die Möglichkeit zu laufen oder mit dem Schulbus zu fahren.

img005137-002281-038600.jpg

Meine High School war sehr groß und komplett anders als meine Schule zu Hause. Ich belegte 4 Fächer in meinem Semester, die ich im voraus schon gewählt hatte. Darunter waren Mathe, Englisch, Chemie und Tanzen. Die High School bietet sehr viele "Spaßfächer" an, wie Dance, Foods, Photography, Global Solutions, .... In Mathe musste ich aber schon in grade 12 gehen ( in Deutschland bin ich Klasse 10),  da das Niveau in Kanada nicht so hoch ist und es besser ist, in eine 1 bis 2 Jahre höhere Klasse zu gehen, um etwa auf dem gleichen Stand wie in Deutschland zu sein. Das ist aber auch von Fach zu Fach unterschiedlich und es ist am Anfang immer möglich einen Kurs zu wechseln, wenn man unzufrieden ist. Die Lehrer und Schüler sind super nett und ich habe viele Freunde unter anderem auch durch Sportteams wie Rugby, Track and Field, Volleyball, Basketball und vielen mehr, kennengelernt! 

Früh ging es auch schon zum ersten Schulausflug für die International Students. Das Saanich International Student Program (SISP) organisiert regelmäßig Trips für die Internationals von Claremont, Stellys und Parkland die alle super waren und viel Spaß gemacht haben.

img005137-002281-038602.jpg

Das Bild zeigt mich auf der Capilano Suspension Bridge in Vancouver.

img005137-002281-038603.jpg

...Und am Hafen von Vancouver nach dem Shoppen ;)

img005137-002281-038604.jpg

Und schließlich mit der berühmten Fähre zurück nach Victoria. :)

In meiner Freizeit war ich oft mit Freunden und Familie an Stränden. Nicht weit von meinem Haus und der Schule gibt es einen wundershcönen Strand namens Cordova Bay. Aber auf der ganzen Insel verteilt und im Bereich Victoria/ Saanich gibt es viele schöne Strände und das Meer :) Es ist wie im Paradies und wunderschön!

img005137-002281-038605.jpg

Auf dem Bild bin ich am Cordova Bay Beach zu sehen.

Der nächste große Ausflug war Whistler, bei dem alle Internationals 2 Tage Ski fahren durften. Es war ein einmaliges Skierlebnis mit viel Spaß und Schnee :D

img005137-002281-038606.jpg

Victoria, eine wunderschöne Stadt im Sommer sowie im Winter! Dort verbrachte ich viel Zeit mit Freunden und am Wochenende um zu shoppen, ins Kino oder Essen zu gehen oder einfach am Wasser zu sitzen.

img005137-002281-038607.jpg

Im Frühjahr war ich mit den Internationals in Tofino. Für mich war dies der schönste Ausflug von allen. Zuerst besuchten wir Longbeach und danach verbrachten wir 2 Tage in Tofino. Dort machten wir Whalewatching, das Highlight meines Aufenthaltes.

img005137-002281-038608.jpg

Auf diesem Bild erkennt man mich am Long Beach in der Nähe von Tofino.

img005137-002281-038612.jpg
img005137-002281-038613.jpg
img005137-002281-038609.jpg

Und eine Flosse eines Grauwales beim Whalewatching. Ein großer Erfolg und Erlebnis.

Ein weiteres Highlight sind die Butchart Gardens in Victoria, die wunderschön zur jeder Jahreszeit bepflanzt sind. Ein Tagestrip lohnt sich auf jeden Fall!

img005137-002281-038611.jpg

Chinese Garden in den Butcharts!

Ein weiterer schöner Ausflug war die Wanderung auf den Mt. Doug mit meinen Freundinnen. Der Ausblick ist einfach überwältigend und man sieht über ganz Victoria und Saanich bis an die Küste von Amerika.

img005137-002281-038614.jpg

Aussichtspunkt auf dem Mt. Doug.

Am Ende des Jahres wurde ein Abschiedstreffen mit allen Internationals in der Schule veranstaltet. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Freunden.

img005137-002281-038615.jpg

Eine tolle Kanada Torte zum Abschied!

Das Royal BC Museum ist auch sehr sehenswert und zeigt die Geschichte und Tierwelt Kanadas.

img005137-002281-038616.jpg

Ein Mammut im Museum :D

Am Ende meines Austausches habe ich auch eine Wasserflugzeug Tour gemacht! Absolut spektakulär und wunderschön die Insel von oben betrachten zu können! 

img005137-002281-038617.jpg

Victoria von oben ;)

2 Tage vor meiner Abreise ( am 1. Juli) war Canada Day! Der mit schönste Tag meines Austausches. Viel Spaß, Action und ein großes Feuerwek am Ende des Tages! Einfach unvergesslich als nun fast Kanadierin mit allen Freunden und der Familie den Feiertag zu genießen und zu feiern! 

img005137-002281-038598.jpg
img005137-002281-038599.jpg

Mein Austauch war die beste Entscheidung meines Lebens und ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und Spaß gehabt! Mein Englisch hat sich auch sehr verbessert und ich habe viel dazu gelernt. Ich hätte mir keine bessere Familie und Gegend wünschen können und habe jede Minute genossen. High School erleben und am Schluss viele neue Freunde zu haben ist einfach unbeschreiblich schön! Ich kann Kanada nun mein 2. zu Hause nennen und freue mich jetzt schon meine Freunde und Familie wieder zu besuchen! 

Danke an GLS und SISP für die tolle Unterstützung und Hilfe!

 AND THANK U, CANADA! I LOVE U ! <3 

Und danke an alle die sich Zeit genommen haben sich meinen Bericht durchzulesen, ich bin offen alle Fragen von euch zu beantworten! :)