Impington College - inspirierend und international

Dieses College im alten Cambridge, dass durch die vielen Studenten und Schüler aber unglaublich jung und lebendig wirkt, bietet seinen Schülern ein inspirierendes Lernumfeld auf akademisch anspruchsvollem Niveau. Man kann entweder innerhalb von zwei Jahren seinen IB-Abschluss machen oder aber auch für nur ein Jahr am IB-Programm teilnehmen.

Ich bin Sabine und vermittle beim GLS Sprachenzentrum in Berlin  Austauschprogramme nach Großbritannien und Irland. Das Impington College habe ich während meiner Englandreise Anfang März besucht und wurde dabei von frühlingshaftem Sonnenschein begleitet. Wenn man mit dem Zug in Cambridge ankommt, fährt man bis Impington etwa 15 Minuten mit dem Auto. Für die Schüler gibt es eine direkte Busverbindung in die Stadt, mit Bussen die alle 10-20 Minuten direkt vor der Schule abfahren. Dieses College im alten Cambridge, dass durch die vielen Studenten und Schüler aber unglaublich jung und lebendig wirkt, bietet seinen Schülern ein inspirierendes Lernumfeld auf akademisch anspruchsvollem Niveau. Man kann entweder innerhalb von zwei Jahren seinen IB-Abschluss machen oder aber auch für nur ein Jahr am IB-Programm teilnehmen.

  Auf dem weitläufigen Schulhof treffen sich die Schüler in den Unterrichtspausen zum quatschen, Ball spielen oder verzehren gemeinsam ihre Lunchpakete.

 

  Die Sportfelder sind gleich hinter der Schule und wenn gerade kein Sportunterricht stattfindet, toben sich die zahlreichen Möwen auf dem englischen Rasen aus.

 

Jeder Besucher des Colleges muss sich an der Rezeption im Empfangsbereich melden und sich inklusive Namensschild registrieren lassen.

 

Schulbücher und andere Dinge die gerade nicht gebraucht werden, können in den persönlichen Spinten aufbewahrt werden.

 

Die Klassenräume unterscheiden sich in Größe und Ausstattung...

 

...und strahlen alle eine gemütliche Lernatmosphäre aus.

 

Das Schulgelände ist weitläufig und die Fachbereiche sind in verschiedenen Gebäuden untergebracht, die aber alle eng miteinander verknüpft sind.

 

In der Bibliothek ist immer viel los. Hier können die Schüler sowohl Fachbücher als auch Romane ausleihen und die Computer für Hausaufgaben und Internetrecherche nutzen.

 

Wenn im Tanzsaal nicht gerade Unterricht statt findet, können die Schüler ihn auch für ihre eigenen Proben nutzen.

 

Das Impington College hat ein eigenes Theater wo regelmäßig Aufführungen von Schülern stattfinden.

 

Wer sich sein Essen nicht von zu Hause mitbringen möchte, kann sich etwas in der Cafeteria kaufen. Neben Pizza, Hot Dog und Burgern gibt es auch belegte Brote sowie Obst und Gemüse.

Wenn dich ein Schulaufenthalt in Cambridge interessiert, melde dich! Wir beraten dich gern. Hier mehr zu deinen Ansprechpartnerinnen