erste woche in frankreich (28.8.-3.9.)

Report by
Guest

meine erste woche in frankreich war: aufregend, spannend, neu, schwierig, mit vielen neuen sachen und leider auch viel heimweh ausgestattet!

 So, ja ich erzähle euch jetzt ein bisschen was von meiner ersten Woche in Avignon (Frankreich)! 

Samstag: Ich bin um 3.15 h aufgestanden, es war meine letzte Nacht gewesen, die sehr kurz war da ich vor Angst ziemlich gezittert habe die Nacht über und ziemlich Panik hatte. Deshalb hat auch meine Schwester (die ich über alles liebe) bei mir geschlafen. Ich habe mich dann fertig gemacht und habe mir ein letztes Mal mein Zimmer und unser Haus angeschaut. Wo ich schon etwas weinen musste. :/ Dann ging es los zum Flughafen nach Hannover. Dort habe ich mich dann mit SEHR viel Tränen von meiner Schwester und meiner Mutter verabschiedet. Und dann saß ich auch schon im Flugzeug nach Frankfurt neben meinem Vater (der musste auch dort hin, weil er dort etwas zu tun hatte). Als wir dann in Frankfurt ankamen hatte ich noch eine Stunde Zeit und ich führte ein letztes sehr schönes Gespräch mit meinem Vater. Als dann auch diese letzte Stunde zum Ende kam, verabschiedete ich mich lange und nochmal mit VIEL Tränen von meinem Vater. Schon saß ich im Flugzeug nach Marseille. Da ich zweimal den Platz gewechselt hatte, auf die Anfrage von 2 Pärchen die zusammen sitzen wollten, saß ich nun neben Fritz (auch in Avignon, allerdings für 5 Monate). Es war sehr gut jemanden neben sich zu haben, der das Gleiche vor sich hatte. In Marseille angekommen, wartete auch schon meine Gastmutter Anne mit meiner Gastschwester Charlotte (JA! Sie heißt auch Charlotte und ist ebenfalls 15 Jahre alt) auf mich. Wir begrüßten uns und ich sprach meine ersten Sätze in Französisch. Dann fuhren wir mit dem Auto nach Avignon. Ich muss zugeben ich bin 2 Mal kurz eingenickt, weil ich sehr müde war. An 'unserem' Haus wartete dann auch schon mein Gastvater Christophe auf uns. Wir begrüßten uns und somit fing alles an. Mir wurde dann das Haus gezeigt und mein Zimmer. (Mein Zimmer ist ein kleines niedliches Zimmer mit Bett, Schreibtisch, Kommode, 2 kleinen Schränken.) Nachdem ich meinen Koffer ausgepackt hatte, gab es dann Mittagessen. (Draußen auf der Terrasse direkt neben dem Pool, der relativ groß ist.) Nach dem Essen sind wir dann einkaufen gegangen und ich musste zu verstehen geben was ich mag und was nicht. Als wir dann zu Hause waren, haben Charlotte und ich meinen Lieblingsfilm geschaut, A lot like love! :) Am Abend sind wir dann zu einem kleinen Straßenfest im Nachbardorf gefahren, wo wir dann auch Georgia (Brasilianerin, für 5 Monate hier und ebenfalls in Fritz Familie) und Fritz getroffen haben. Es war sehr nett und wir waren bis spät am Abend dort. Als wir zurück waren bin ich dann nur noch müde in mein Bett gefallen! (dieser Tag ist nur so ausführlich beschrieben weil es der erste Tag war, die anderen Tagen werden nur in Stichpunkten geschrieben!)

Sonntag:

- aufgestanden, mit Charlotte gefrühstückt, Fernsehen geguckt                                      

- fertig gemacht, dann leider an meinen Laptop gegangen :/

- gelesen, nichts getan, versucht Heimweh zu verdrängen hat gut geklappt

- wieder zum Straßenfest (Georgia und Fritz getroffen)

- Abends dann zu Hause, gegessen, Heimweh bekommen

Montag:

- aufgestanden, fertig gemacht, gefrühtsückt

- mit Charlotte mit dem Bus nach Avignon

- Stadt und mein Lycée (Frédéric Mistral) angeschaut  

- geredet, aber nur auf Englisch (leider!)

- nach Hause gefahren, Abendbrot gegessen (und eins kann ich euch sagen, dass ich nicht nur ein Brot, das ist immer ein warmes großes Essen!)

- mit Charlotte und meinen Gasteltern LOL (Film) geschaut

Dienstag:

- aufgestanden, fertig gemacht, gefrühtsückt

- mit Charlotte in die Stadt gefahren, wo wir uns mit Fritz und Georgia getroffen haben, im, meiner Meinung nach, teuersten Café überhaupt etwas getrunken (meine Limonade hat 3,10 € gekostet), danach ein wenig geshoppt 

- dann neben die Stadtmauer gesetzt und auf Anne gewartet die mich und Charlotte abgeholt hat (siehe Foto) 

- abends haben wir dann gegessen und danach haben Charlotte und ich ein wenig in meinem Zimmer gesessen und eine Liste gemacht mit Dingen die wir in diesen drei Monate machen wollen und mit Dingen die wir bis Silvester schaffen wollen, war lustig, dann leider ein wenig geweint, aber Charlotte hat versucht mich zu trösten

Mittwoch: 

- aufgestanden, fertig gemacht, gleich Mittag gegessen 

- dann im Einkaufscenter gewesen mit Anne und Charlotte

- zu Fritz und Georgia nach Hause gefahren, erzählt und ein bisschen zusammen gechillt, dann haben wir eine süße Spezialität aus Brasilien zubereitet (SEHR GUT, wenn ich zurück komme, mache ich das mal zu Hause)

- irgendwann dann nach Hause gefahren, gegessen und eigentlich einen Film im Fernsehen geschaut, doch als ich nach oben gehen wollte um mir einen Pullover zu holen hat mich sehr großes Heimweh überkommen und ich habe sehr viel geweint und wollte dann nicht mehr runter gehen, dann geschlafen 

Donnerstag:

- erster 'Schultag' im Lycée (Charlotte hat mich begleitet denn sie ist ja schon in der Terminale, weil sie 2 Klassen übersprungen hat), habe nichts von dem verstanden was die Lehrerin alles gesagt hat, Charlotte hat mich dann ein paar Sachen in Englisch übersetzt, uns wurde dann die Schule gezeigt, die Bücher wurden ausgeteilt, dann hatten wir auch schon Schulschluss, allerdings mussten Charlotte und ich dann noch zum Direktor, weil die Schule einfach für mich meine Fächer gewählt hatte (das muss man nämlich in der Seconde) und ich wollte zwar Englisch und Deutsch machen aber statt Kunstgeschichte lieber Tanzen

- nachdem wir alles geregelt hatten sind wir dann los in die Stadt gegangen um was zu essen, dort haben wir dann zufällig Fritz getroffen mit dem wir dann zusammen etwas gegessen haben (aus Versehen ein Schinken-Mozzarella-Baguette gekauft, weil ich dachte es wäre nur Mozzarella, eigentlich hasse ich Schinken, aber es hat ganz gut geschmeckt) 

- dann nach Hause gefahren und 'The Devil wears Prada' geschaut, allerdings mussten wir mitten im Film abbrechen, weil ich ziemliches Heimweh bekam und mich erstmal hinlegen musste

- nachdem es mir besser ging haben Charlotte und ich dann 'sinnvolle' Französischvokabeln oder Sätze für mich aufgeschrieben, währenddessen hat Charlotte ihr Zimmer aufgeräumt (ich glaube ich werde in diesen 3 Monaten nie aufräumen müssen, weil ich irgendwie mega ordentlich hier bin, sehr gut, hoffe ich nehme das mit nach hause, denn meine Mama würde sich freuen) 

- haben dann noch den Film zu Ende geschaut und dann zusammen mit Charlottes Eltern und Freunden Pizza gegessen, das erste nicht selbst gemachte Essen) 

Freitag: 

- aufgestanden, fertig gemacht, gleich Mittag gegessen 

- Charlotte war in der Schule, ich war also 'allein' (die Eltern waren noch da)

- ich hatte nichts zu tun, habe ab und zu Französisch gelernt, mich gelangweilt, viel mit deutschen Freunden geschrieben (was nicht so gut war, weil ich dadurch gestern viel geweint habe), habe dann später noch gelesen und hatte aber wirklich NICHTS zu tun und war dann froh als Charlotte kam, doch die verschwand dann auch gleich wieder mit ihrem besten Freund César, wo sie dann auch übernachtet hat, also hatte ich wieder nichts zu tun

- als es dann endlich Abendessen gab war ich heilfroh, habe mich dann zum ersten Mal ein bisschen mehr AUF FRANZÖSISCH unterhalten mit meinen Eltern 

- nach dem Essen habe ich meinen Gasteltern ein Fotoalbum gezeigt, was meine Schwester gemacht hat für mich, so konnten sie dann ein bisschen was aus meinem Leben sehen, danach haben wir dann NCIS geschaut und haben ein Eis gegessen, danach bin ich dann um 22.30 h ins Bett gegangen und habe mich dann noch sehr über einen SMS von meiner Gastschwester gefreut (Charlotte: good night schwester <3. ich mag dich) 

Ja, das war also meine erste Woche in Frankreich! Ich hoffe ihr konntet ein wenig meinem Tagesablauf folgen und ich melde mich dann nächsten Samstag wieder!) 

Bises, Charlotte! 

Mehr zum GLS Austauschjahr in Frankreich

Guest

ich find das gut dass du hier alles so gut beschreibst wie lang bleibst du denn ?
<3 Janine

Guest

ich bleibe 3 monate hier in avignon
also ich bin am 28.8. gekommen
und fliege am 27.11. wieder zurück :)
ja, im moment habe ich viele gedanken von wegen zu hause, vermissen, SCHNELL nach hause wollen, 12 wochen sind so lange und sowas
aber ich hoffe das geht mit der zeit weg
<3