Ein Austausch im Herzen Irlands-Kilkenny

Von Januar bis Mai habe ich mein Austauschjahr im Herzen von Irland im wunderschönen Kilkenny verbracht und möchte euch die Stadt, die mein Auslandsjahr zu einer so tollen Erfahrung gemacht hat in dieser Reportage etwas näher bringen.

Kilkenny befindet sich im Südosten Irlands und ist ca zwei Stunden von Dublin entfernt. Mit ihren ca 30 000 Einwohnern ist die Stadt zwar eher klein aber trotzdem auf Grund des tollen Ambientes eine der meiner Meinung nach sehenswertesten Städte Irlands.

 

Das Herz der Stadt und auch der Anlaufpunkt vieler Touristen ist das berühmte Kilkenny Castle. Mit einer riesigen anliegenden Parkanlage ist es perfekt geeignet um dort im Sommer als Schüler zu lernen und seine Freizeit nach der Schule dort zu verbringen. Des weiteren befindet sich im Castle eine von Zeit zu Zeit wechselnde Kunstausstellung sowie ein schönes kleines Café.

Gegenüber des Castles befindet sich das Kulturzentrum dass aus mehreren kleine Geschäften und Ausstellungen besteht die sich in den alten Stallungen des Castles befinden. 

Hinter dem sogenannten Kulturtentrum findet man den zweiten Teil des Castles, das Butler house in dem die früher Besitzer des Castles wohnten.

Neben dem Castle kennt man Kilkenny auch für die schönen alten Straßen und bunten Geschäfte die man dort finden kann. Ein Beispiel dafür ist die hier abgebildete Highstreet

Auf diesem Bild erkennt man den Fluss der durch Kilkemny und am Castle vorbei fließt.

Ein weiterer Treffpunkt für die Menschen in Kilkenny ist Market cross, dass Einkaufszentrum im Herzen der Stadt. Mit einigen Geschäften und kleinen Cafés ist es oft ein Anlaufspunkt für alle „Townies“

Eine weiter Sache für die Kilkenny bekannt ist, ist für das typische Kilkenny Bier, welches in der Stadt gebraut wird. Als Tourist kann man sich bei Smithwick die Brauerei von innen angucken und im Anschluss eine lustige Souvenirs ergattern.

Auf diesem Fotos sieht man eine der vielen Kirchen, die man in Kilkenny finden kann und die zum wunderbaren Irischen Ambiente beitragen.

Da Kilkenny eine sehr touristische Stadt wird auch im Punkt essen hier gedient. Neben viel Bars wie zum Beispiel Billy Byrnes und etlichen Restaurants gehört die Left Bank zu einem der wohl bekanntesten in der Stadt. Nicht nur von außen verschönert das Gebäude die Erscheinung der Stadt sondern auch das inneliegende Restaurant sowie die Bar und der Nachtclub sind bei allen Bewohnern sehr beliebt

Zu guter letz noch einmal der wunderschöne Blick auf die Stadt, in der ich jeden Tag meines Austauschs genossen habe. Ich kann nur sagen dass die Stadt mit jeder Kleinigkeit die zu ihr gehört einzig artig ist und sie meiner Meinung Irland in jedem Punkt wiederspiegelt. Kilkenny - du hast mich verzaubert!