Burnaby School District – akademisch anspruchsvoll im Großraum Vancouver

Ein Besuchsbericht zum Schulbezirk Burnaby im Großraum Vancouver - empfehlenswert, wenn du hohe akademische Ansprüche hast

Ich bin Marlene, arbeite im GLS High School Team in Berlin, und ich habe vor kurzem High Schools in Kanada besucht, an denen wir Ausstauschschüler/innen platzieren - darunter auch den Schulbezirk Burnaby in der Nähe von Vancouver.

Aus Vancouver Downtown fahre ich ca. 30 Minuten mit dem Skytrain nach Burnaby. Der Bezirk gehört zum Großraum Vancouver. Die fahrerlosen Züge bringen einen innerhalb weniger Minuten in den Osten Vancouvers. In unmittelbarer Nähe des Skytrains die Schulen Burnaby South Secondary und Burnaby Mountain Secondary angebunden. Trotz der Nähe zu Vancouver Downtown ist Burnaby eher vorstädtisch geprägt: Einfamilienhäuser, Seen, Wälder und Berge machen den Schulbezirk zum perfekten Kompromiss zwischen Großstadt und familiärerer Vorstadt. Drei Schulen habe ich in Burnaby besucht und möchte dir diese gerne kurz vorstellen:

 

Die Burnaby South Secondary hat neben der tollen Anbindung auch noch weitere Highlights vorzuweisen wie z. B. das Außenbecken für den Schwimmunterricht oder das schuleigene, beliebte Theater. Dieses wird nicht nur für Schulaufführungen, sondern auch von national bekannten Theatergruppen für ihre Aufführungen genutzt. Benannt wurde es nach dem bekannten Schauspieler Michael J. Fox, der selbst in Burnaby zur Schule gegangen ist. Seine Mutter wohnt noch immer in der Umgebung und ist selbst häufig Gast bei Aufführungen. Die Schüler der Burnaby South verdanken dem Theater ein großes Angebot im Bereich Schauspiel (Drama), können aber auch alles über Licht, Technik oder Bühnenbild lernen. Solltest du dich mehr für Film und Fernsehen interessieren, bist du hier aber auch genau richtig. Im schuleigenen Fernsehstudio nehmen die Schüler ein- bis zweimal pro Woche die Schulnachrichten auf.

Die High School ist zudem auch eine Integrationsschule. Im schuleigenen Zentrum für taubstumme Schüler („Deaf School„) wird für alle Interessierten beispielsweise auch Gebärdensprache gelehrt. Statt einer Schulklingel, geben große Bildschirme an den Decken durch visuelle Effekte an, wann die Pausen bzw. die Schulstunden beginnen.

Eine weitere tolle Schule ist die Burnaby Central Secondary. Die Klassenzimmer und Arbeitsräume der High School sind wie in allen anderen Schulen in diesem Bezirk sehr gut ausgestattet. Ein Highlight ist vor allem die schuleigene Autowerkstatt, in der Schüler während des Schuljahres z. B. an einem Rennwagen arbeiten können, der gegen Ende des Schuljahres getestet und perfektioniert wird. Im Gegensatz zu allen anderen Schulen nutzt die Burnaby Central Cafeteria keinen Cateringservice, sondern wird von den Schülern unter Lehreraufsicht selbst betrieben. Die Schüler können hier ein spezielles Programm belegen, bei dem sie neben den akademischen Kursen eine Ausbildung zum Koch/zur Köchin im Bereich Culinary Arts machen. Interessant ist die Schule vielleicht auch für alle Allergiker, da hier zum Putzen keine Chemikalien verwendet werden und die Schule im Gegensatz zu den anderen Schulen keinen Teppichboden hat.

Im Osten Burnabys liegt am Fuße der Berge die Burnaby Mountain Secondary. Die Schule ist stolz auf ihre multikulturelle Atmosphäre; hier wird „Diversity“ ganz groß geschrieben! Auch das Angebot der Schule kann sich sehen lassen: Als internationaler Schüler kannst du an den umfangreichen Sport- und Freizeitaktivitäten (auch an den Wochenende) teilnehmen. Die Schule hat über 30 Sportteams und eine sehr hohe Teilnehmerrate in den Clubs und AGs. Im schuleigenen kleinen Gewächshaus, kannst du im Kurs Environmental Studies alles über nachhaltigen und ökologischen Anbau lernen.

Der Burnaby School District bietet akademisch einen sehr hohen Standard, daher wird bei allen Bewerbern auf gute Schulnoten geachtet.
Für alle Sportler ist besonders auch die Nähe zu den Skipisten im Norden Vancouvers spannend, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Die Fahrt dauert ungefähr 60 Minuten.
Ideal ist Burnaby für dich, wenn du nach einem Schulprogramm mit hohem akademischen Anspruch und einem abwechslungsreichen Kursangebot in unmittelbarer Stadtnähe suchst.

 

Du möchtest auch gern in Burnaby zur Schule gehen? Dann kontaktier uns, wir beraten dich gern! Hier deine Ansprecghpartnerinnen