Besuch bei 3 Schulen in Dunedin

Report by
Guest

Ich war kürzlich in Dunedin, um 2 Schulen zu besuchen. Dunedin ist eine Unistadt am Meer und das kulturelle Zentrum im Süden von Neuseeland.

In Dunedin habe ich (bei GLS High School zuständig u.a. für die Schulprogramme in Neuseeland) zwei Schulen besucht, mit denen GLS High School kooperiert: 

  1. Die Logan Park School
  2. Die Bayfield High SChool 

Aber zunächst zu Dunedin: Auf der Fahrt weiter nach Süden nach Dunedin (google map) fiel mir zunächst auf, dass es zunehmend grüner und hügeliger wurde. Während die Canterbury Plains relativ wenig Niederschlag verzeichnen, sind die Hügel bei Dunedin grün und saftig und überall sieht man die für Neuseeland so typischen weißen Punkte – Schafe, von denen es in Neuseeland ja bekanntlich mehr gibt als Menschen.

 

Dunedin gilt als überaus lebendiges, kulturelles Zentrum im Süden des Landes. 23.000 Stundenten, die hier die älteste Universität des Landes besuchen, prägen das Stadtbild. Bis heute ist Bildung der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Stadt. Dunedin hat heute ca. 120.000 Einwohner und war bis 1900 die größte und bedeutendste Stadt des Landes, was sich noch heute an den vielen prachtvollen, historischen Gebäuden in der Stadt ablesen lässt.  

  

 

 

Die größte Attraktion von Dunedin ist aus meiner Sicht aber die tolle Umgebung: Schon am Stadtstrand von Dunedin, St. Claires Beach, kann man wunderbar Surfen, tatsächlich gilt dieser Strand als einer der Besten in Neuseeland zum Wellenreiten.

 

 

 

 

Direkt vor den Toren der Stadt liegt dann die Otago Peninsular, mit wilden, fast menschenleeren Stränden, die man in einer guten halben Stunde von Dunedin aus erreichen kann. Hier gibt es jede Menge Albatrosse und Walrösser aus nächster Nähe zu sehen, für die scheuen Pinguine muss man schon etwas mehr Glück haben. (Dieses Ding da unten am Strand ist ein Walross – ziemlich Respekt einflößend, diese riesigen Tiere!)  

 

 

1. Logan Park High School

 

Die Logan Park High School zählt zu den Schulen, mit denn wir schon seid vielen Jahren erfolgreich zusammen arbeiten. Tatsächlich ist dies eine unserer beliebtesten Schulen. Wir haben derzeit neun GLSler an dieser Schule, die unter anderem deshalb so attraktiv ist, weil man hier auch das Fach Latein belegen kann.

 

 

 

Aber nicht nur das: Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass Outdoor Education hier nicht als Unterrichtsfach, sondern als außerschulische Aktivität angeboten wird - als Funprogramm speziell für Austauschschüler, darauf ausgerichtet, bei verschiedenen, über das Jahr verteilten Exkursionen möglichst viel von Neuseelands toller Natur zu entdecken.

 

Besonders beliebt sind auch die vielen kreativen Fächer an dieser Schule: Neben Malen oder Fotografie gibt es z.B. Fabric Technology (Nähen und Modedesign) oder Media Studies – hier drehen die älteren Schüler sogar ihren eigenen Film.

 

Allerdings ist der Unterricht gerade in diesem Bereich oft recht anspruchsvoll und es ist nicht immer ganz einfach für die Lehrer, Neulingen, die nicht genügend Vorkenntnisse mitbringen, in den regulären Unterricht zu integrieren. Unsere neuen GLS Schülerinnen unten haben deshalb beim Nähen zunächst einfachere Aufgaben bekommen, wovon nicht alle so begeistert waren. 

 

Bei Tee und Muffins habe ich Gelegenheit mit unseren drei GLS Austauschschülern ein ausführliches Gespräch zu führen. Robert, Chiara und Christina sind bereits seid vergangenem Juli in Dunedin. Sie sind sich einig, das ein halbes Jahr eigentlich viel zu kurz ist, um wirklich ‚anzukommen’.

 

Alle sind sehr zufrieden mit der Schule und allen gefällt Dunedin gut. Einige Gastschüler wohnen ganz in der Nähe der Schule, andere haben einen längeren Schulweg und müssen mit dem Bus fahren (entweder mit dem öffentlichen Bus, oder dem Schulbus, wenn das öffentliche Bussystem die Strecke nicht abdeckt). Dafür haben sie zum Beispiel den Vorteil, direkt am Strand zu wohnen, was gerade für Surfer natürlich eine sehr interessante Variante ist.

 

 

 

Die Logan Park High School ist eine eher lockere Schule, ich habe sogar einen Lehrer mit Dreadlocks gesehen. Dies sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es der Schule gelingt, im akademischen Bereich hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Logan Park zählt zu meinen persönlichen Lieblingsschulen, auch weil Betreuerin Cathy Graham sich seid vielen Jahren so zuverlässig um unsere Schüler kümmert.   

 

2. Bayfield High School

 

Die Bayfield High School in Dunedin hat 700 Schüler, davon etwa 45 Austauschschüler. Die Lage der Schule ist toll: Die Bayfield High School liegt im Stadtteil Andersons Bay, direkt am Wasser - perfekt für den Outdoor Education Unterricht.

 

 

 

Gerade kommt eine Outdoor Education Klasse vom Kajak fahren zurück, mit dabei zwei Schülerinnen aus Deutschland. Für die verschiedenen Wassersportarten nutzt die Schule einfach die Bucht, die direkt hinter dem Schulgelände beginnt. Kein Wunder also, dass es an dieser Schule sogar eine Segel-AG gibt, für die man ausnahmsweise auch kein eigenes Boot braucht. Die Schule hat ihre eigenen Jollen und Segeln gehört in Term 1 ebenfalls zum Outdoor Education Programm.

 

 

 

 

 

Als Fremdsprachen wird neben Französisch auch Deutsch angeboten, es gibt also ein reges Interesse an der deutschen Sprache. Daneben ist auch an dieser Schule das Angebot im Bereich Theater und Musik besonders stark. Der Musikunterricht ist bis auf wenige Ausnahmen kostenlos. Hier sieht man ein Stillleben, an dem der Kunstkurs gerade arbeitet.

Das Schultheater: das Mucic Department produziert jedes Jahr eine Show.

 

Ewen Cameron arbeitet schon seid vielen Jahren als Betreuer und Ansprechpartner für Austauschschüler an der Bayfield High School.

 

Wenn ihr euch die Profile dieser beiden Schulen ansehen möchtet, findet ihr sie auf der GLS Website. Dort findet ihr auch allgemeine Informationen zum High School Programm in Neuseeland.