Abitur an der Sunshine Coast

Report by
Guest

Markus hat es an der Sunshine Coast in Australien so gut gefallen, dass er dort das australische Abitur gemacht hat.

Markus war insgesamt über 2 Jahre in Australien und hat an der Mountain Creek High School seinen Schulabschluss gemacht. Auf dem Foto siehst du ihn (2 von rechts) mit seiner Gastmutter bei der Abiturfeier 'Australian Style'.

Markus, wie bist du darauf gekommen, deinen Schulabschluss in Australien zu machen?

Ich wollte ursprünglich für ein halbes Jahr nach Australien, aber es hat mir hier so gut gefallen, dass ich nicht mehr zurück nach Deutschland wollte. Kein Winter, kein Schnee; nur Strand, Surfen, Sonne und über 23°C das ganze Jahr lang hier an der Sunshine Coast. Außerdem hatte ich nach einem halben Jahr ziemlich viele und gute Freunde. Es fiel mir sehr leicht, Freunde zu finden, da Australier sehr freundlich und offen sind und auf neue Leute direkt zugehen.

Welche Fächer hast du belegt? Wie schwer hast du den Abschluss empfunden, musstest du viel Zeit investieren?

Meine Fächer waren Musik, Sport, Mathe, Englisch, Spanisch, Tourismus. Alle Fächer waren fast zu einfach! Schule in Australien heißt wenig Hausaufgaben und gelassene Lehrer. Ich bin eher gerne zur Schule gegangen, da es nicht stressig war wie in Deutschland und man viel Unsinn gemacht hat. Außerdem habe ich für das Australische Abi eine Woche vorher angefangen zu lernen und trotzdem einen ziemlich guten Abschluss bekommen.

Was waren für dich die größten Unterschiede zwischen Australien und Deutschland  -  im Schulalltag und im täglichen Leben?

Schule in Australien ist das komplette Gegenteil von Schule in Deutschland. Es ist einfacher in Australien. Und ich denke, der Alltag in Deutschland ist grundsätzlich eher langweilig und stressig verglichen mit Australien. In Australien bin ich vor der Schule surfen gegangen und nach der Schule mit meinen Freunden zum Strand gegangen oder habe einfach bei denen gechillt. 

Was war dein persönliches Highlight während deiner Schulzeit in Australien?

Mein persönliches Highlight war die letzte Woche vor meinem Abschluss. Jeder ist einfach nur zur Schule gegangen um Fotos zu machen und verrückte Sachen zu machen wie z.B. vom Schuldach in den Pool springen oder Lehrer mit Eiern und Wasserpistolen beschießen. Die Schule gehörte quasi meiner Stufe und wir konnten machen was wir wollten. Und am letzten Schultag ist die ganze Stufe aus der Schule gerannt (official Runout) und zum Strand in verschmierten und dekorierten Autos gefahren, um dann da weiter zu feiern. Ein anderes Highlight waren die Parties in Australien. Ich kann nur sagen Project X. Und das ist kein Witz. Parties sind hier sind das komplette Gegenteil von Parties in Deutschland ;)

Würdest du dich noch einmal für einen Schulabschluss im Ausland entscheiden?

Wenn ich könnte würde ich nochmal zurückspulen und die ganze Schulzeit in Australien wiederholen und den Schulabschluss nochmal machen.

Wie war es, für so lange Zeit von zuhause weg zu sein? Hast du deine Familie zwischendurch auch mal gesehen?

Es viel mir nicht sehr schwer von zu Hause weg zu sein. Meine Familie kam mich jedes Jahr im Oktober für zwei oder drei Wochen besuchen. Außerdem bin ich jedes Jahr für zwei Monate über Weihnachten nach Deutschland gekommen um meine Familie und Freunde zu sehen.

Wann und wie ist die Idee entstanden, jetzt auch in Australien zu studieren? Für welches Studienfach hast du dich entschieden und was willst du damit später machen?

Ich wollte unbedingt nach der Schule noch in Australien bleiben, weil es mir so gut hier gefällt und ich meine ganzen Freunde hier habe. Ich studiere grade International Business mit einem Major von Hotelmanagement. Wenn ich Mit der Uni hier fertig bin habe ich vor in Hotels zu arbeiten. Aber wo weiß ich noch nicht.

Nachdem du nun selbst schon so lange im Ausland warst: Welche Tipps würdest du Schülern geben, die ihren Auslandsaufenthalt noch vor sich haben?

Auf jeden Fall direkt mit Schülern reden und schnell Freunde machen. Viele Deutsche hier in Australien an meiner Schule haben nur was unter sich gemacht. Außerdem wurde mir von Aussies beigebracht wie man surft, womit ich $250 gespart habe, da ich keinen Lehrer brauchte ;) Es ist sehr wichtig, dass ihr eine gute Familie habt. Wenn ihr nicht happy mit eurer Familie seit, dann wechselt die Familie.