Ostersprachkurs

Reportage von
Gast

Ostersprachkurs 2014

5 Tage Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Japanischkurse zur Vorbereitung unserer Auslandsaufenthalte in Berlin

Der Ostersprachkurs begann am Dienstag (22.04.14) gegen Mittag am Bahnhor in Berlin. Dort wurden wir von GLS-Mitarbeitern abgeholt, die uns auch die nächsten Tage über begleiteten und betreuten

Wir wurden kurze Zeit später in der Aula begrüßt. Uns wurden der Ablauf der Woche erklärt und unsere Lehrer vorgestellt.

Gleich darauf begann die erste Unterrichtsstunde. Wir hatten jeden Tag 3 Stunden Unterricht. - Und ich war in dem Englischkurs, mit dem BESTEN Lehrer. Benjamin. Er ist Australier. Wir haben sehr viele Gruppenarbeiten gemacht und sind auch öfters nach draußen gegangen und haben im Garten/auf dem Campus Unterricht gemacht. Das Wetter war zu schön zum drinsitzen.


In meinem Kurs waren hauptsächlich Schüler, die nach Irland, GB und Kanada fliegen werden und dort ihr Auslandsjahr absolvieren.

An diesem ersten Tag wurden bereits die ersten Kontakte geknüft - wir alle waren sehr offen und fanden recht schnell Freunde. Ich denke, einige Freundschaften werden noch länger halten, obwohl wir aus den verschiedensten Städten, Bundesländern und Staaten sind. Schweiz, Österreich, Deutschland. Alles war vertreten. Von ca. 14 bis 18 jährige waren in den 7 Sprachkursen verteilt.

Am Abend bezogen wir dann die Zimmer im Hostel. Die 6-Bettzimmer standen voller Koffer - was bei 6 Mädchen vorhersehbar war. Das Hostel war wirklich gut. Am Abend konnte man aufs Dach gehen, und eine wundervolle Aussicht genießen. Wir wohnten in der Nähe des Alexanderplatzes und konnten den Fernsehturm sehen.



 

Wir erkundeten am Mittwoch zu dritt Berlin und gingen unter anderem ins Rittersport Museum, wo wir unsere eigene Schockoladensorte kreieren konnten. Natürlich durfte das Brandenburger Tor nicht fehlen.

Am Freitag besuchten wir gemeinsam das ehemalige Stasi Gefängnis. Man konnte auch noch viele andere Sachen mitmachen, wie Bowlen, Klettern, eine Stadtschnitzeljagt und eine Bootssightseeingtour. Bei denen ich aber teilweise nicht dabei war, oder keine Fotos habe.

Es war eine tolle Woche (für mich ist es eine Woche, auch wenn es nur 5 Tage waren) und ich würde sie jeder Zeit wiederholen.

Liebe Grüße

Alicia