Mein Auslandsjahr in Frankreich

Reportage von

Hallo, in dieser Fotoreportage werde ich euch von meinem Auslandsjahr in Frankreich berichten. Ich bin seit bereits 8 Monaten mit dem Classic Programm in der Nähe von Lyon und gehe auf das Lycée Edgar Quinet. Bis jetzt war meine Zeit hier wirklich wunderbar und ich genieße meine letzten 2 Monate... Mit meiner Gastfamilie habe ich unglaubliches Glück und wir haben gemeinsam schon viele Ausflüge und Reisen gemacht:

Direkt einen Tag nach meiner Ankunft im August sind wir mit der ganzen Familie in den Vergnügungspark "Asterix" in der Nähe von Paris gefahren.

 

Ich habe mich sehr schnell mit den Freunden meiner gleichaltrigen Gastschwester angefreundet, und auf dem Foto fahren wir wie jeden Tag zusammen in die Schule. Wir brauchen ungefähr 45 Minuten für den Schulweg.

 

Die Herbstferien haben wir in Frontignan verbracht. Das ist ein schöner kleiner Ort in Südfrankreich.

Hier habe ich meiner Gastschwester Mathilde gezeigt, was deutsche Weihnachtsplätzchen sind... :)

 

Einer der vielen Restaurantbesuche ...

An diesem Tag haben wir eine Übernachtungsparty bei einer Freundin gemacht. Wir haben viel gelacht und haben u. a. den Geburtstag einer Freundin nachgefeiert.

 

In den Winterferien hat meine Gastfamilie mich mit zu ihren jährlichen Langlaufferien genommen. Ich stand das erste Mal auf Skiern, aber es hat echt Spaß gemacht und da ich Unterrichtsstunden hatte, konnte ich auch schnell zusammen mit meinen Gastgeschwistern die roten und schwarzen Pisten befahren ... Ich bin so oft hingefallen, dass ich aufgehört habe zu zählen, aber es waren wirklich schöne Ferien!

 

Hier waren wir mit allen Cousins und Cousinen Kartfahren und anschließend gab es noch ein Laser Game ... Ein sehr schöner Nachmittag!

 

In den Osterferien waren wir für einige Tage in Paris. Eine wirklich schöne Stadt!

 

Da waren wir im Vogelpark von Villars-les-Dombes.

Hier hat mein Gastvater mich zu einem traditionellen Fischfang der Region mitgenommen.

PS: Auf der GLS Website findest du alle Infos zum Auslandsschuljahr in Frankreich.