Kinsale Community School
Ich bin Karin und bei GLS für die Highschool Programm in Irland und Großbritannien zuständig. Ende April habe ich neun Schulen in Irland besucht, und eine war die Kinsale Community School in Kinsale, einer kleinen und sehr hübschen Hafenstadt an der Südküste nahe Cork. Für irische Verhältnisse ist das Städtchen recht wohlhabend, und es gibt viele tolle kleine Läden und ein Riesenangebot an hervorragenden Restaurants und gemütlichen Cafés. Kinsale gilt als Gourmethauptstadt Irlands!
Hier ein paar Eindrücke von meinem Bummel durch Kinsale am Sonntag und Montag früh:




In Kinsale arbeiten wir mit einer sehr kleinen Partnerorganisation zusammen – Geschäftsführerin Rachelle von Educate with Friends wohnt selbst im Ort und kennt dort scheinbar fast jeden. Dadurch hat sie auch besonders viele Gastfamilien, zu denen sie ein gutes Verhältnis pflegt. Die Gastfamilien wohnen alle am Ortsrand, fahren ihre Gastschüler aber immer zur Schule oder auf Wunsch ins Zentrum. Zwei ihrer Gastfamilien haben wir besucht, und auf den Fotos seht Ihr Gastmutter Carol mit Rachelle sowie den Blick von Carols Garten über die Steilküste:


Auch der Schulleiter der Kinsale Community School, Fergal McCarthy, sagte mir, dass die Zusammenarbeit mit Rachelle hervorragend sei, da sie sich sehr gut um ihre Austauschschüler kümmere und in engem Kontakt mit der Schule steht. Denn der Schule ist sehr wichtig, dass die Austauschschüler gut integriert sind. Das klappt bisher wohl auch, obwohl sie mit 30 Austauschschülern zurzeit recht viele aufgenommen haben. Während meines Besuchs war auch gerade eine komplette Klasse aus Frankreich da, die im Schulflur ein Kennlernspiel (à la Speed-Dating) mit den einheimischen Schülern machte.

Da ansonsten in allen Räumen gerade Unterricht war, konnte ich nur noch Aufnahmen von Flur und Eingangsbereich machen.


Draußen wiederum konnte ich nur einen Teil der Gebäude fotografieren, da ein Teil des Grundstücks gerade eine riesige Baustelle ist – bis zum Ende des Jahres 2016 soll eine zusätzliches großes Gebäude entstehen, denn die Schule ist beliebt und platzt langsam aus allen Nähten. Ich bin gespannt, ob sie das wirklich schaffen, denn die Baustelle sieht noch so aus:

Die bestehenden Gebäude sehen aber noch hervorragend aus, wie Ihr auf diesen Fotos sehen könnt:



Der Blick von der Schule aus ist auch sehr schön und man kann nach dem Unterricht in fünf bis zehn Minuten ins Stadtzentrum laufen.

Mir hat diese Schule und auch das große Interesse an den Austauschschülern dort sehr gut gefallen und die sehr persönliche Betreuung durch EwF ist auch hervorragend. In Kinsale selbst lässt es sich gut leben, und die Lage an der Küste sowie die Nähe zu Cork sind natürlich auch toll!