Colaiste Muire Crosshaven
Hallo, ich bin Karin und seit über 10 Jahren bei GLS für die Schulprogramme in Großbritannien und Irland zuständig. Im April 2016 habe ich mal wieder die grüne Insel besucht und mir dabei natürlich auch einige Schulen angesehen.
An einem Montag war ich in Crosshaven, das am Meer und ca. 30 Minuten von Cork entfernt liegt. Die Schule Colaiste Muire befindet sich etwas oberhalb vom Hafenstädtchen Crosshaven und die Schüler haben einen tollen Meerblick:
An der Schule traf ich den GLS Teilnehmer Tim, der für ein ganzes Schuljahr diese Schule besucht.
Tim ist begeistert von der Schule – Lehrer und Mitschüler seien total nett, und er hat auch schon viele Freunde gefunden. Seine Gastfamilie wohnt im Nachbarort Carrigaline, wie auch viele seiner Mitschüler, und zusammen fahren sie mit dem Bus in ca. 30 Minuten nach Hause. Wie an fast allen Schulen in Irland durfte ich außer Tim an der Schule keine Schüler fotografieren, deshalb habe ich die leeren Räume für euch aufgenommen: Den Eingang,
das Treppenhaus
Auch das ist typisch für irische Schulen – aufgrund der großen Rolle der katholischen Kirche findet man selbst in Schulen, in denen die Religion keine überaus große Rolle spielt, immer wieder christliche Symbole, wie Kreuze oder Figuren. Gleichzeitig ist die Colaiste Muire hell und freundlich – hier ein Flur, im Fußboden waren Bilder aus Glas eingelassen:
Hier noch ein Klassenraum mit Whiteboard
sowie die Bibliothek und die Aula, die auch für Theaterstücke und Versammlungen genutzt wird:
Die Schule bietet ein attraktives Programm im Transition Year (10. Klasse) – hier eines der
Projekte am Schwarzen Brett vom Kurs „Design, Communication, Graphics“ - in dem Fall ein
Projekt zum Thema „Wohnhäuser der Zukunft“.
Gleichzeitig handelt es sich um eine der wenigen gemischten Schulen in Irland, die zurzeit noch bereit sind, Schüler, die kein ganzes Schuljahr kommen können, auch für nur ein Trimester aufzunehmen. Ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleiben wird, denn diese Schule ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!