Volunteriat Vulkan Tenorio

Reportage von
Gast

Ein kleine Fotoreportage über unser einwöchiges Volunteriat im Nationalpark Tenorio, in Cost Rica <3

Dieser kleiner bericht, dreht sich um unser Volunteriat im regenwald in Costa Rica. Mit einer Gruppe von 15 Austauschschülern haben wir eine Woche den Guides bei ihrer arbeit im Nationalpark Tenorio im Norden von Costa Rica geholfen. Das Besondere an diesem Park, ist unteranderem der Rio Celeste, mit seinem Kristallklarem Blauem Wasser, der sich durch das gesamte Gebiet zieht.

Gleich am ersten Tag haben wir bei einer Wanderung schon große Teile des Parkes gesehen. Unteranderem dem obrigen Wasserfall, eine blaue Lagune, Hängebrücken, heiße Quellen und vieles mehr. 

Am nächsten Tag, einem Sonntag hatten wir die Aufgabe, die Treppen, die zum Wasserfall hinuterführen zu putzen, was sich allerdings leichter anhört als es dann wirklich war. Wir mussten die extrem schweren Kanister unten am Wasserfall auffüllen und dann die gesamten Treppen nach oben schleppen um dort zu fegen und anschließend neues Wasser zu holen. Und das noch bei der schwülen Tropenhitze!! Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und die Schönheit des Parkes hat die Anstrengung auch wieder wett gemacht :)

Das ist ein Teil der Treppe, die mich irgendwie an Herr der Ringe erinnert ;)

In den nächsten paar tagen sah unser Tagesablauf meist ziemlich ähnlich aus, Vormittags haben wir an dem Haus gearbeitet, und Nachmittags waren wir im Fluss schwimmen. Am Haus mussten wir viele der Wände vorerst abschleifen und dann neu streichen, was auf dauer auch ziemlich anstrengend war.

Aber da unsere Gruppe einfach super ist, aht auch diese Arbeit richtig viel Spaß gemacht :)

Am Donnerstag wurden wir dann in 2 Gruppen aufgeteilt und ich habe mit im Wald gearbeitet, wo wir eine Stelle im Weg verbessern mussten, und dafür Sand in Säcke füllen mussten und damit den Weg ausbessern. Es war ziemlich anstrengend aber hat auch Spaß gemacht :)

Freitag war dann unser freier Tag, an dem wir ein Holzbrett bemalen sollten, was dort jede Gruppe macht, das anschließend an eine wand gehängt wird. Das Malen ist dann in eine ziemlich große Farbschlacht ausgerartet und nur mal so als Tipp, das Zeug geht mega schlecht nur noch auf Klamotten und Haaren raus!!! ;) Mittags haben wir dann noch am Fluss gepicknickt und waren schwimmen.

Insgesamt war es eine unglaublich tolle Woche und ich bin unendlich froh das ich teilgenommen habe. Wir hatten mega viel Spaß mit der Gruppe und der park ist wunderschön, ich kann es echt nur jedem raten!!!

Ganz liebe Grüße und Pura Vida aus Costa Rica,
Lefke