Voluntariat bei den Schildkröten

Reportage von
Gast

Voluntariat bei den Schildkröten am Strand von Bahia de los Pirates. Für uns 4 Mädels hieß es, auf in etwas ganz besonders und einmaliges...ein Volutariat, arbeiten mit Schildkröten

Voluntariat bei den Schildkröten am Strand von Bahia de los Pirates. Für uns 4 Mädels hieß es, auf in etwas ganz besonders und einmaliges...ein Volutariat, arbeiten mit Schildkröten

In einer 4er- Gruppe haben wir beschlossen: Wir möchten ein Voluntariat mit Schildkröten machen. Also haben wir unsere Betreuerin von der Organisation AiL gefragt, ob die uns da etwas organisieren kann. Kurze Zeit später kam die Info, es klappt, wir können 1 Woche nach Gunacaste.  Da war die Freunde groß!

Am Freitagmorgen den 9.11 ging es früh morgens mit de Bus nach Martapalo, von dort wurden wir von eine Taxifahrer abgeholt, der uns dann zu unseren Voluntariat am  Strand Bahía de los Pirates bringen sollte. Wir hatten einen total coolen Taxifahrer und haben uns sofort noch mehr auf die Woche gefreut. Die Taxifahrt verlief recht wackelig, da die Straßen von der Regenzeit total unterspült waren. Dementsprechend froh waren wir, als wir endlich ankamen. Strand direkt vor dem Haus. Glücklichen kamen wir dann am Haus an und wurden mit großen Augen angeguckt, als wir erzählten, dass wir Spanisch sprechen.Es befanden sich noch 8 andere Deutsche in unserem Haus, die alle kaum bis gar kein Spanisch sprachen. Für uns einen Vorteil, wir konnten den „Großen“ helfen und hatten somit einen gewissen Status erreicht.

 

Am Samstagmorgen,10.11 hieß es dann um 6.30 Treffen am Haus der Betreuer und ab zum Strand. Nach einer circa halben Stunde waren wir am Strand, wo die Schildkröten ihre Eier legen. Wir mussten die Nester finden, Temperaturen und den Abstand zur Wassergrenze messen. Leider mussten wir auch immer angeben, dass einige Nester leer sind. Sie wurden entweder von Waschbären oder von Menschen ausgeraubt.

 

In der prallen Hitze war es recht anstrengend, zumal wir noch nichts gegessen hatten. Als wir fertig waren, ging es dann wieder nach Hause zum Frühstücken. Normalerweise muss man auch noch Nachmittags zum Temperaturen messen, aber wir hatten Glück  durften gleich am ersten Abend zur Patrouille; leider gab es den ersten Abend nichts für uns zu tun, aber es war wunderschön unter den Sternhimmel zu liegen und zu warten.

Am nächsten Morgen haben wir eine kurze Einweisung bekommen, mit Informationen bezüglich der Schildkröten und der Organisation.

Die nächsten Abende ging es dann immer auf Patrouille, die auch bis 3 Uhr gehen konnten. Zum Glück hatten wir den ganzen Tag frei und durften uns am Strand ausruhen und es gab Papageien, die sich mit uns unterhielten und uns damit den Tag versüßt haben.

 

Der 12.11 war die beste Nacht für mich, ich durfte an einer Schildkröte arbeiten. Das heißt sie  vermessen und die Eier direkt nach dem Legen aus ihren gebauten Nest rausholen. Die Eier wurden gezählt und in ein anderes Nest gelegt. Es war etwas ganz Besonders, eine für mich einmalige Erfahrung, die ich wohl nie vergessen werde! Leider durfte ich davon kein Foto machen, da der Blitz die Schildkröten verschreckt und ohne Licht sah man nichts. So bleibt es auf ewig nur in meinem Kopf.

 

Joanna

Gast

Oh wie toll!*-* Das möchte ich auch gerne machen, wenn ich in CR bin .. :)