Soft-Landing-Camp Dublin,Irland

Reportage von

Bevor es für uns in die Gastfamilien ging, hatten wir die Möglichkeit schon in Dublin etwas Irland zu schnuppern. Wir haben ein Quiz über Irland gemacht, gelernt wie wir effektiv Englisch lernen, Dublin erkundet und vieles mehr. Außerdem konnten wir schon im Camp Kontakte zu anderen internationalen Schülern knüpfen, die eventuell in die gleiche Stadt wie du kommen.

Nachdem alle Schüler vom Flughafen abgeholt wurden, konnten wir in den Zimmern der DCU (Dublin City University) unsere tonnenschweren Koffer öffnen.

Unser Treffpunkt war immer der Innenhof(Foto).

 

Am ersten Abend haben wir ein großes Quiz über Irland gemacht, bei dem wir in Gruppen eingeteilt wurden. Teilweise bestanden die Aufgaben auch daraus Fotos von etwas Bestimmtem zu machen. Für das beste Team gab es einen kleinen Preis.

Am nächsten morgen Nach einem fülligen ”Irish Breakfast“, wurden wir mit einem Bus ins Zentrum von Dublin gebracht. Einer unser Betreuer lief wie in einer Reisegruppe- die wir nunmal tatsächlich waren- einen Beutel von Educatius(der irischen Partnerprganisation) voraus und wir folgten ihm. 

Als erstes besuchten wir den Innenhof des Trinity Colleges.

Es gibt in Dublin sehr viele schöne ästhetische kleine Geschäfte und Kneipen, wie das auf dem Foto, welches mir besonders gut gefällt.

Wir schlenderten weiter durch die süßen Gassen und Straßen Dublins und machten Fotos oder Videos von all den schönen Eindrücken.

Bevor wir in Gruppen aufgeteilt wurden nahmen wir hier(Foto) am Wasser noch unsere Bestellungen für das ”Dinner“ auf.

Dann hatten wir 2 1/2h für uns in denen wir in 4er Gruppen durch Dublin schlendern konnten. Ich kaufte Sachen, die nicht mehr in meinen Koffer gepasst hatten und andere kauften Souvenirs für sich und Familie, was super leicht war, da jeder 5. Shop ein Souvenir Shop war.

Am Abend wurden wir mit dem Bus zu einigen Sehenswürdigkeiten kutschiert, wie zum Beispiel der St. Patrick Cathedral.

Dort fanden wir(ich und Luisa, eine Freundin aus Bremen) die Bank, die uns im Zentrum Dublins 4h vorher gefehlt hatte. Es gibt wirklich keine Bank im Zentrum Dublins! Wir saßen letzendlich auf dem Boden, als wir auf die anderen warteten.

Als letzten Stop gab es die Guinness Brauerei, wo alle ordentlich Fotos machten. Danach stiegen wir in den Bus und führen zurück zur Universität- manche müde, manche laut mit der soeben gekauften Box musikhörend.

Nachdem wir am nächsten morgen dann ein Lunchpaket bekamen, stiegen wir in die Busse, die in unterschiedliche Richtingen fuhren und waren alle nach maximal 3h in unseren Gastfamilien, die uns herzlich in Empfang nahmen.

Eine WhatsApp Gruppe wurde während der Fahrt auch erstellt, sodass wir uns in Zukunft treffen können.