Schulbezirk Brisbane / Queensland

Reportage von

Mein Besuch bei High Schools in Brisbane, die Austauschschüler aufnehmen

Mein Name ist Juliane und ich bin bei GLS in der Abteilung für High School Programme unter anderem für Australien zuständig.

Vor kurzem war ich in Australien, um dort die Kollegen unserer GLS Partnerorganisation in Queensland zu treffen, und bei der Gelegenheit habe ich auch die Schulen besucht, mit denen GLS in Brisbane kooperiert. Profile der Schulen findest du auf der GLS Website, Hier möchte ich euch Brisbane, die drittgrößte Stadt Australiens, und unsere Lieblingsschulen ein bisschen genauer vorstellen.

Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland und liegt an der Ostküste von Australien. Die Stadt, mit ihren rund 2 Millionen Einwohnern ist sehr abwechslungsreich mit viel Raum für Großstadtfeeling und Aktivitäten: Einkaufsstraßen, Restaurants, Kinos, Museen, Natur, Sport und Erholung. Im Zentrum erlebte ich die Stadt als sehr grün und freundlich. Viele Menschen entspannen sich im Botanischen Garten oder bewegten sind sportlich durch die ganze Stadt. Als Fußgänger musste ich mich hier auch erst mal an den Linksverkehr gewöhnen, damit ich den Radfahrern nicht im Weg stand. :) Von Brisbane aus kann man leicht die Strandparadiese der Sunshine Coast (im Norden) und auch der Gold Coast (im Süden) erreichen, die beide jeweils nur ca. 60 min Fahrweg entfernt sind.

 



 

 

Der Brisbane River zieht sich durch die ganze Stadt und ist die Lebensader der Metropole. Brisbane wird also nicht umsonst auch „River City“ genannt. Fähren verbinden die verschiedenen Stadtteile als Teil des öffentlichen Personenverkehrs und zahllose Boote bestimmten das Stadtbild.

 



 

 

Gegenüber des Zentrums von Brisbane, kann jeder einfach in den Parkanlagen der „South Bank“ entspannen oder sich in der öffentlichen Lagune (Schwimmbad) abkühlen. In den australischen Sommermonaten Dezember und Januar erreichen die Temperaturen in Brisbane nicht selten 30° Celsius; im Winter sind es tagsüber um die 20° Celsius.



Ibisvögel sieht man häufig in den Parkanlagen der Stadt. Sie gehören zu den Stelzvögel und sind recht gesellige und harmlose Tiere, die sich in Brisbane zu Hause fühlen.

 

 



Die Kedron State High School liegt ca. 6 km nördlich des Zentrums von Brisbane. Die sehr moderne Schule sticht besonders durch ihr hervorragendes Musikprogramm heraus. Auch als internationaler Schüler kannst du persönlich gefördert werden und hast die Möglichkeit, Instrumente direkt von der Schule zu leihen.

 



 

Wir wurden bei unserem Besuch von einer sehr talentierten Schülerin an der Harfe begrüßt.

 



Neben vieler Grünanlagen sind die zweistöckigen Gebäude sehr offen und auf ein großes Gelände verteilt. Die schuleigene Turnhalle bietet ebenfalls viel Platz.

 

 

Die Schule ist sehr modern ausgestattet und bietet dir neben den verschiedenen musikalischen Herausforderungen (Einzelunterricht am Nachmittag, schuleigener Chor, Band etc.) auch Erfahrungen in Kursen wie Hospitality (Kochen und Bewirtung), Timber Work (Holzarbeit) und  verschiedene Sprachen (Chinesisch, Japanisch, Französisch und Spanisch) im Lehrplan. Auf dem Foto kannst du sehen wie ein großer Deckenspiegel den Schülern eine bessere Sicht auf die Arbeit des Lehrers ermöglicht. Gebacken werden leckere Muffins!

 



Trotz der modernen Ausstattung legt die Kedron State sehr großen Wert auf Traditionen. Wie du an den Schuluniformen erkennen kannst, wird dabei auch besonders auf einen zuverlässigen Schutz vor der Sonne geachtet. Teil der Schuluniform ist also für Jungen und Mädchen auch immer ein Hut.  

 

 



Vielen Dank an die Schüler der Kedron High, dass sie uns so freundlich aufgenommen haben. Wenn du Fragen zu dieser Schule hast. Melde dich einfach bei uns!

 

 





 



Die Ferny Grove State High School ist angenehm ruhig im Speckgürtel von Brisbane gelegen (ca. 12km bis nach Downtown). In der Nähe befindet sich eine Bahnstation, mit der du in ca. 30min das Zentrum erreichen kannst. Die Strände der Gold Coast liegen in ca. 60min Entfernung mit dem Auto. Die Ferny High bietet für verschiedene Interessen und Hobbys eine anspruchsvolle, moderne Ausstattung und tolle Kurse:

 



 

Wir wurden von einer mitreißenden Schulband im großen Auditorium begrüßt und waren alle wirklich begeistert! Das Musikprogramm der Schule bietet für alle Talente und Instrumente, Raum für Kreativität und gemeinsames Lernen.

 

Auch ein Teil des schuleigenen Orchesters beindruckte mich mit ungewohnter Beweglichkeit und strahlenden Gesichtern.

 

 



Zur Krönung präsentierte uns die Gruppe des Dramakurses ein selbstgeschriebenes Werk, in dem viele verschiedene Nationalitäten, Kulturen und Sprachen thematisiert wurden. Sollte dich Theater- und Bühnenkunst begeistern, bist du hier einfach richtig!

 



Neben der Musik spielt auch die Zeichenkunst eine große Rolle an der Ferny High. Beindruckende Zeichnungen wurde uns mit musikalischer Begleitung im Versammlungssaal der Schule präsentiert.

 



Ein besonderes Highlight ist das schuleigene Farmgelände. Hier lernst du alles über die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft wie zum Beispiel den Umgang mit Schafen, Kühen (Kälbchen füttern), die Pflege von Bienenstöcken sowie der Erzeugung von Honig.

 



Auch der Anbau von Getreide und Pflanzen darf natürlich nicht fehlen (wie auch das Umtopfen - was gelernt sein will!).



 

Das weitläufige Gelände der Schule bietet dem Biologieunterricht viel Raum und Nährboden für Erforschungen und Untersuchungen. Große Sportplätze fehlen natürlich auch nicht!

 



Die Ferny Grove High bietet neben den australischen „Standardfächern“ wie Handwerk, Kochen, Englisch und Geschichte viel Abwechslung und sehr viel praktische Erfahrungen im Unterrichtsalltag. Wenn dich diese Schule interessiert, melde dich gern bei uns!

 



 

Als letztes möchte ich dir die The GAP State High School vorstellen. Ungefähr 30min vom Zentrum von Brisbane entfernt liegt diese Schule in einem kleinen Tal auf einem weitläufigen Gelände.

 



 

Die Schulgebäude sind mit einander verbunden, von viel Grün umgeben und das Gelände bietet viel Platz für Entspannung und Spaß in den Pausen.

 



 

The Gap bietet ihren Schülern eine moderne Ausstattung und neben vielen abwechslungsreichen Fächern auch ein ausgezeichnetes Musikprogramm.  

 



Im sonnigen Brisbane muss natürlich auch für Schatten gesorgt sein.

 

Sport wird ganz groß geschrieben an der GAP. Verschiedenste Einrichtungen geben den Schülern viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. So ist die schuleigene Kletterhalle an den Nachmittagen sehr beliebt.

Die riesige moderne Turnhalle wurde erst vor wenigen Jahren gebaut und bietet viel Platz. Zu unserem Besuch fanden gerade die Wettkämpfe verschiedenster Altersklassen im Volleyball statt.

Gern beantworten wir dir alle Fragen zu der The GAP State High School.

 

Natürlich gibt es nicht nur diese drei Schulen in Brisbane! Auch für dich ist die richtige dabei! Detaillierte Informationen über die High Schools im Schulbezirk Brisbane gibt es hier.

Viele Grüße

Juliane