Schulbesuche in Wales

Reportage von
Gast

Wales ist eine neue Destination im High School Programm bei GLS. GLS Mitarbeiterin Karin ist nach Cardiff gereist, um zwei neue Schulen kennen zu lernen.

Wales ist eine neue Destination im High School Programm bei GLS. GLS Mitarbeiterin Karin ist nach Cardiff gereist, um zwei neue Schulen kennen zu lernen.

Ich bin sehr gespannt auf Cardiff – das ist meine erste Reise nach Wales und schon am Bahnhof begrüßt mich das erste zweisprachige Schild:

Die Schilder in Wales sind überall zweisprachig – meist zuerst die walisische Variante und dann die englische. Trotzdem muss man sich keine Sorgen machen – das Englisch in diesem Raum von Wales ist kaum abweichend vom Englisch im benachbarten Bristol in England, wo ich per Direktflug von Berlin angekommen war. Erst wenn man in Wales weiter in den Norden kommt, wird es schwieriger, die Menschen zu verstehen und vor allem die älteren Leute sprechen dort manchmal noch lieber Walisisch, eine keltische Sprache, als Englisch.



In Cardiff aber ist nichts zu befürchten, und deshalb haben wir hier zwei Privatschulen ins Programm genommen, die eine tolle Ergänzung zu unseren bisherigen britischen Partnerschulen darstellen (Cardiff auf einer Google map). Sowohl das Cardiff Sixth Form College als auch die Westbourne School, letztere in einem attraktiven Vorort von Cardiff gelegen, nehmen Schüler für nur ein Trimester auf, was an britischen Schulen immer seltener wird. Beide Schulen sind Privatschulen, im Vergleich zu vielen englischen Pendants aber preisgünstiger und weniger elitär.



Trotzdem bieten beide Schulen gute Qualität: Das Cardiff Sixth Form College – hier ein Foto mit dem Schulleiter John, mit dem ich mich traf, um mich über die Schule zu informieren –

 



- hat in den letzten Jahren die besten A-Level-Ergebnisse aller britischen Sixth Form Colleges erreicht, achtet dementsprechend sehr auf einen hohen akademischen Standard und hat trotzdem eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre.



Die Schule verfügt zwar selbst über keine eigenen Sportanlagen, nutzt aber das große Sportzentrum First & David Lloyds, das ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten bietet. Hier der Schwimmbadbereich mit angehangenem Restaurant:

 



Der britische Schüler Ben, der mir Sportzentrum und eine der Residenzen zeigte, ist vom CSFC sehr begeistert: Auch wenn es keine besonders schöne Schule ist, bekäme man eine optimale Förderung und sowohl Lehrer als auch Mitschüler seien toll.



Hier siehst du Ben vor dem Sportzentrum und in seinem Wohngebäude:

 



Hier kommst du zum Profil vom Cardiff Sixth Form College und kannst dir weitere Details ansehen.





Die zweite Schule, die ich besucht habe, die Westbourne School, liegt im sehr attraktiven Vorort Penarth und bietet das Internationale Abitur (IB) an.



Als eine der wenigen IB-Schulen ist es möglich, hier auch nur ein Schnupperprogramm von einem oder zwei Trimestern zu machen und dann bei Gefallen zu verlängern. Wie man sieht, gefällt es den Schülern schon sehr gut!



Die Gastfamilien sind von der Schule alle zu Fuß zu erreichen, und ab Herbst 2011 plant die Schule, zusätzlich eine Residenz-Unterkunft anzubieten.



Wenn dich die Westbourne School interessiert, schau doch mal auf ihr Profil.





Leider hatte ich in Cardiff keine Zeit mehr für einen ausgiebigen Stadtbummel, denn am Nachmittag hatte ich noch ein Treffen in Bristol im benachbarten England mit den Betreuerinnen unserer englischen Partnerorganisation InterStudies. Mit dieser Partnerorganisation arbeiten wir im staatlichen England Programm zusammen - und zwar im Programm ohne Wahl einer bestimmten Schule.



Bristol ist eine sehr lebendige Großstadt, in der dir nicht so schnell langweilig werden wird. Auch hier hatte ich leider keine Zeit mehr für einen Stadtbummel, sondern lernte nur die Gegend um den Bahnhof Temple Meads kennen. Der Bahnhof selbst ist aber schon sehr schön:



Auch wenn du dir im staatlichen Programm ohne Wahl eigentlich nichts aussuchen kannst, können wir dir das in Bristol dank unserer Partner vor Ort trotzdem anbieten - d.h. wenn du nach Bristol möchtest, melde dich frühzeitig an, dann können wir für dich einen Schulbesuch in Bristol arrangieren.

 

 

Hier findest du einen Überblick über die verschiedenen Schulprogramme in Großbritannien, die GLS anbietet.