Schildkröten Volunteriat

Reportage von
Gast

Ein kurzer Bericht über unser einwöchiges Schildkröten Projekt an der Pazifik Küste von Costa Rica.

Hallo :) 

Das hier ist ein kleiner Bericht über unser Schildkröten Volunteriat am Playa Cameronal an der Nicoya Halbinsel in Costa Rica. Ende Mai hatten wir als Austauschschüler die Möglichkeit an einem mehrtägigen Schildkrötenprojekt mitzumachen. Wir waren um die 20 Personen, von denen manche schon am Ende ihres Schulaufenthalts standen und andere grade erst gekommen waren.

Ein ganz seltenes Albino Schildkröten Baby

Bei dem Projekt ging es darum die Meeresschildkröten zu schützen. Über die Tage hatten wir verschiedene Aufgaben als Gruppe zu erledigen, bei denen uns die Campleiter und andere Volunteers geholfen haben. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt in denen wir die Arbeiten erledigt haben. Nachts musste jede Gruppe einmal Patrullie gehen, was insgesamt um die 6 Kilometer am Strand gehen waren. 

Bei den Patrullien haben wir geguckt ob Schildkröten gekommen sind um Ihre Eier zu legen. Wenn das der Fall war, haben wir die Schildkröten gemessen, markiert und aufgezeichnet. Wenn sie ihre Eier abgelegt haben, mussten wir diese vorsichtig in eine Tüte umfüllen und abzählen und in ein vom camp sicher angelegtes Hatchery bringen,  da Schildkröteneier in Costa Rica leider als Delikatesse gelten und es viele Räuber am Strand gibt. 

Neben den Nächtlichen Patrullien mussten wir auch den Strand von abfall säubern, Sand für ein neues Hatchery sieben, und Treibholz vom Strand erntfernen.

Auf dem weg ins Meer...

Unser Matrazenlager :)

Insgesamt war es eine richtig schöne Woche. Wir haben unglaublich viel gelernt und hatten eine tolle Zeit!