Returnee- Treffen in Berlin

Reportage von
Gast

Letztes Wochenende habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht und habe ganz viele andere ehemalige Austauschschüler von Gls getroffen. Schon vor genau 15 Monaten habe ich viele von ihnen auf dem Get-Ready-Weekend kennen gelernt und diesmal wieder gesehen! Viel ist geschehen, jeder hat viel erlebt und so viel zu erzählen gehabt.

Am Freitag Nachmittag ging es los. Aus ganz Deutschland und auch Österreich haben wir uns auf den Weg gemacht um uns mit Menschen zu umgeben, die das gleiche erlebt haben. Vielleicht nicht genau das gleiche, aber ähnliche Gefühle und Erlebnisse. Menschen, die genau verstehen wie es uns ging, die wir vielleicht sogar im Ausland kennen gelernt haben. Auch ich habe zwei meiner besten Freunde aus Kanada das erste mal nach meiner Rückkehr nach Deutschland wieder gesehen. 

Zusammen in Berlin, der Hauptstadt, dass ist schon aufregend und auch der Abschied viel am Ende wieder schwer, aber das Wochenende war wirklich toll! 

Am Freitag haben wir uns erstmal mit ganz vielen anderen Austauschschülern im Hauptsitz von Gls  in der Kastanienallee  getroffen und uns ausgetauscht.

Wir haben Speed-friending gespielt, das heißt, dass wir mit fast jedem eine Minute geredet haben und so zwar nur oberflächlich alle kennen gelernt haben, aber dennoch auch heraus gefunden haben wer vielleicht im gleichen Land war oder ähnliches erlebt hat. Es ist wahnsinn wo die Reise für manch einen hin ging und welche Möglichkeiten noch für jeden anderen offen stehen! Das Fernweh kam wieder für viele auf, da man sich an die tolle Zeit im Ausland erinnert hat. 

Gemeinsam haben wir dann zu Abend gegessen und uns anschließend auf dem Weg zurück ins Hostel oder anderen Unterkünften gemacht. Der Abend war also jedem selbst überlassen.

Samstag Mittags ging es weiter mit einer Stadt-rally durch Berlin. In Gruppen haben wir versucht die Kreativst mögliche zu sein und alle Fragen zu beantworten. Wieder einmal hat man viele neue Leute kennen gelernt und gemerkt, dass man mit seinem Heimweh nach dem Gastland nicht alleine ist, denn fast jeder Austauschschüler möchte schnell wieder zurück!

Natürlich haben wir bei dem Bild gleich an unsere zweite Heimat gedacht und daran, dass sie dort schon wieder schlafen oder gerade erst aufstehen. 

Letztendlich hat mein Team sogar gewonnen, aber Spaß war natürlich das wichtigste und das hatten wir auf jeden Fall! 

Am Sonntag, war leider schon unser letzter Tag und mit einem gemeinsamen Brunch haben wir uns dann von allen verabschiedet. Auch Gls wollte nach diesem Wochenende und unserer Zeit im Ausland gerne wissen wie es uns ergangen ist und wie sich sich in Zukunft verbessern könnten. Meiner Meinung nach war da wirklich gar nichts zu bemängeln! Ich wünschte, dass ich wie vor einem Jahr meinen ersten Schultag im Ausland habe und alles einfach nochmal erleben könnte. Durch Gls ist mein Traum auf eine High school zu gehen war geworden und da kann ich mich nur für bedanken! Leider ist mit diesem Wochenende das Jahr nun ganz abgeschlossen, aber neue Abenteuer erwarten bestimmt jeden von uns. Wer weiß wohin es uns noch überall treibt. 

Eure Christin