Reisen und Leben in Südafrika.

Reportage von

Hey! In dieser Reportage gebe ich Euch einen kleinen Eindruck von meinen Erlebnissen in Südafrika. Sei es mit Freunden in Kapstadt oder unterwegs auf Reisen durchs Land. :)

Hey! Ich bin Emma und ich habe 2018/2019 11,5 Monate in Kapstadt, Südafrika gelebt.

In diesem Artikel möchte ich ein paar von den vielen Momenten und Erfahrungen dieser Zeit mit euch teilen.

Das Wort vielfältig beschreibt Südafrika am besten. Sowohl die Kultur als auch die Natur hat ganz schön was zu bieten.

Um den Teil mit der Natur besser kennenzulernen, bin ich im Oktober mit ein paar anderen Austauschschülern auf die sogenannte Garden Route gegangen. Das heißt, wir sind eine Woche vom Western Cape ins Eastern Cape gefahren und haben an vielen verschiedenen Orten haltgemacht.

Wir haben wunderschöne Nationalparks besichtigt, die die vielfältige Natur Südafrikas perfekt wiedergespiegelt haben. Dies war im Tsitsikamma Nationalpark.

Auch die Tierwelt dieses Landes lässt einen Staunen. Hier hatten eine Freundin und ich die Möglichkeit Elefanten zu füttern und zu streicheln!

Ich hatte das Glück, dass meine Gastfamilie mir die Möglichkeit gegeben hat noch mehr außerhalb von Kapstadt kennen zu lernen.

Hier zum Beispiel waren wir für ein paar Tage in Britannia Bay, ein kleines Städchen an der Westküste Südafrikas. Dort ist es nochmal total anders als in Kapstadt, mit Delfinen mit denen man schwimmen kann und kilometerlangen einsamen Stränden.

Oft sind wir übers Wochenende auch an den Breede River gefahren. Das war perfekt, um mal runterzukommen, ohne Handy Empfang, ganz isoliert und nur umgeben von Bergen und einem kleinen Fluss, in dem man im Sommer sehr gut baden kann.

Aber vor Allem mit meinen Freunden in Kapstadt habe ich ganz schön was erlebt und viele total schöne Momente gehabt.

Wenn man sich abends mit einer Pizza oder einem Picnick an den Strand setzt kann man nie etwas falsch machen. Und auch der Sonnenuntergang wird einen nicht enttäuschen. Dieses Bild hab ich in Llandudno, einer der schönsten Strände, gemacht.

Ein ganz besonderes Highlight Kapstadts sind die Märkte. Der Oranjezecht market an der Waterfront ist an jedem Sonntag morgen geöffnet und bietet von frischem Obst und Gemüse bis zu französischen Crepes alle möglichen Leckerein an.

Freitag Abends sind meine Freunde und ich öfter auf dem Hout Bay Harbour Market gewesen. Neben der live Musik gibt es hier von Schmuck bis Essen alles Mögliche. 

Als weiteres Beispiel hat mich eine Freundin eingeladen übers Osterwochenende mit ihrer Familie wegzufahren. Wir haben in der Nähe von Swellendam in einer Holzhütte mitten in den Bergen gewohnt. Es war total schön und ich werde die Zeit definitiv nicht so schnell vergessen. 

Letzendlich ist es aber ziemlich egal was ihr macht. Denn mit den richtigen Leuten hat man immer Spaß! :)