Orientierungstage in Sydney Januar 2018

Reportage von
Gast

Für diese dreizehn abenteuerlustigen Koala Freunde startete das Jahr 2018 mit einer großen Reise in die Sonne.

Bevor sie ihren 3 bis 6 monatigen High School - Schulaufenthalt starteten, vebrachten Sie drei wunderbare Tage zur Akklimatisierung in der australischen Metropole Sydney. Als Mitarbeiterin von GLS hatte ich das Glück die Truppe während ihrer ersten Tage in Down Under begleiten zu dürfen.

Nach einem gefühlt unendlichen Flug in die Zukunft erreichten wir Sydney geschafft aber glücklich um 7 Uhr in der Früh. So blieb uns bereits am ersten Tag genug Zeit für eine erste Erkundungstour durch die australische Metropole. Um entspannt in die Orientierungstage zu starten verbrachten wir den Vormittag am Manly Beach. Schon die Fahrt mit der Fähre von Circular Quay bis Manly stellte sich aufgrund des aufgeregten Wellengangs als erstes kleines Abendteuer heraus. Auch bot Sie einen tollen Blick auf die Skyline, die Oper und den Hafen von Sydney.

Die Stunden am Strand verbrachten wir mit Sushi, relaxen und spazieren gehen. Es gab viel zu sehen und wir begannen zu verstehen wie die Locals am liebsten ihre Freizeit verbringen.

Am Nachmittag ging es zurück Richtung Hostel. Auf dem Weg hielten wir noch für ein Gruppenfoto am Opernhaus. Unser Abendessen haben wir am ersten Abend im Hostel eingenommen. Es gab Pizza und Softdrinks. Der lange Tag sowie das Jetlag trieben uns schon kurz nach dem Essen in unsere Betten.

Auch der nächste Tag startete früh, es stand einiges auf unserem Programm. Direkt nach dem Frühstück ging es Richtung Queen Victoria Building, in dem eine wunderschöne Einkaufspassage zu bewundern war.

Auf dem Weg dahin machten wir einen kurzen Halt bei einem typisch australischem Supermarkt. Hier sollten wir einen ersten Eindruck in die australische Esskultur und ein Gefühl für Lebensmittelpreise vor Ort bekommen. Überraschenderweise gab es doch die ein oder anderen bekannten Produkte in den Regalen.

Gegen Mittag erreichten wir Darling Harbour wo wir ein bisschen Zeit hatten uns zu zerstreuen, einen ersten Snack einzunehmen und die Geschäfte unter die Lupe zu nehmen.

Nach dem Mittagssnack stand die Besichtigung eines weiteren für Sydney typischen Bauwerks an, die Sydney Harbour Bridge. Zunächst besuchten wir das dazugehörige Museum was uns in Form von Filmen und Fotos Einblicke in die Entstehung und die Geschichte der berühmten Brücke gewährte. Hier erfuhren wir, dass die Brücke von den Einwohnern auch "coat hanger" genannt wird. Um das noch einmal genau zu überprüfen schauten wir uns das Ganze im Anschluß nochmal genauer an und spazierten auf dem äusserst windigen Kleiderbügel entlang. Dabei beobachteten wir, wie andere nicht wie wir auf dem normalen Bürgersteig, sondern das tatsächliche Gerüst der Brücke hinaufkletterten und schmiedeten bereits Pläne für unseren nächsten Sydney Besuch. Auch von der Brücke hatten wir einen fantastischen Blick auf die Oper.

Kurz vor dem Abendessen sollte es nochmal hoch hinaus gehen. Mit einem relativ kleinen und schnellen Fahrstuhl schossen wir den Sydney Tower hinauf. Der Ausblick war schwindelerregend aber fantastisch.

Unser Tag endete in einem für Australien typischen Pub wo wir erschöpft und überwältigt von all den Eindrücken dinierten.

Der dritte und letzte Tag in Sydney gehörte für einige von uns zu den Highlights der Orientierungstage. Mit der Fähre fuhren wir zum Taronga Zoo der sich in einer der vielen Buchten vor Sydney befand. Hier sollten wir endlich Bekanntschaft mit all den für Australien bekannten kuscheligen und gefiederten Tieren machen. Die Kängurus und Wallabys bewegten sich zum Teil frei in den abgetrennten Gehegen und waren zum Greifen nah. Auch die Koala Bären konnte man aus nächster Nähe beim "Abhängen" beobachten.

Nachdem wir den Zoo zunächst in kleinen Gruppen erkunden konnten, trafen wir uns gegen Ende alle bei der Vogelshow wieder. Für mich persönlich war dies einer der schönsten Momente an die ich mich zurückerinnere: Der einmalige Ausblick, das tolle Wetter, die bunten Vögel und meine nette Truppe um mich herum.

Auch unser letztes Abendessen war nochmal ein kulinarisches Highlight. Unsere Reiseleiterin führte uns nach Chinatown, in dessen Foodmall wir fündig wurden. Von Vegan bis "Ente-Süss-Sauer" war für jeden etwas dabei.

Abschliessend lässt sich zusammenfassen, dass wir drei erlebnisreiche und sonnige Tage in Sydney verbracht haben. Vielen Dank an meine 13 Abendteurer und GLS für die tollen Erinnerungen!