Newfoundland- the Rock of Canada

Reportage von

Meine Reportage ist über Neufundland, eine Insel an der Ostküste Kanadas. Ich habe für 10 Monate in Corner Brook gelebt und werde zusammenfassen was ich erlebt habe.

In Neufundland gibt es verschieden Aktivitäten die du machen kannst... Der Winter ist ziemlich lang hier, aber in den wenigen Monaten ohne Schnee war ich wandern oder zum Beispiel “Rockclimbing“ wie auf dem Foto.

Das ist Corner Brook, meine Heimatstadt für diese 10 Monate. Corner brook ist eine Kleinstadt mit rund 20.000 Einwohnern. Eine ganz andere Erfahrung für mich (Ich komme aus Berlin, mit rund 3.5 Millionen Einwohnern) wenn Menschen mit dir Small Talk im Supermarkt oder auf der Straße führen. Alle waren immer offen und freundlich zu dir. 

Ich habe in einer wundervollen Gastfamilie gelebt. Ich hatte eine gleichaltrige Gastschwester und einen Hund. Sie haben mich mit offenen Armen entgegengenommen und ich hatte eine wundervolle Zeit.

Halloween war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. In Deutschland bin ich als kleines Kind von Haus zu Haus gegangen und habe nach Süßigkeiten gefragt. Aber hier haben wir uns Wochen vorher auf diese Nacht vorbereitet. Wir haben die ganze Garage in ein „hunted house“ verwandelt und das ganze Haus dekoriert. Es kamen rund 500 Kinder zu uns. 

Und dann kam der Schnee. Anfang November hat es angefangen und dann ging es auch schon bald auf die Piste für mich. Ich bin mit meinen Freunden oder meiner Gastschwester nach Marble Mountain zum Snowboarden gefahren.

Während der 10 Monate habe ich getanzt im Tanzstudio „Dance Studio West“. Ich habe beim Nussknacker im Dezember mitgetanzt und am Ende des Jahres in der Yearendshow (siehe Foto). Ich kann es nur weiterempfehlen einen Sport oder Club während des Auslandjahres zu machen, weil man viele neue Freunde findet.

Weihnachten war ziemlich ähnlich zu dem Weihnachten was ich Bonn deutschland kenne. Es gab leckeres Essen, wir haben die Familie besucht, sind in die Kirche gegangen und es gab Geschenke. Jedoch feiern die Neufundländer Weihnachten am 25. morgens (also dann gibt es die Geschenke). Es war ein wundervolles Fest! 

Im Mai bin ich mit meiner Gastfamilie zur Ostküste (einmal quer durch Neufundland) zum Iceberg watching gefahren. Es war ein unvergessliches Ereignis!

Im Winter gab es so viele Aktivitäten die ich gemacht habe. Ich bin Langlauf gefahren, Ich war Snowboarden, Schlittschuhwaren, Rodeln, ich war mit dem Schneemobil unterwegs und ich war snowshoeing. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Schnee gesehen!

Anfang Mai haben wir (alle Austauschschüler) einen Trip nach st.johns, die Hauptstadt Neufundlands, gemacht. Die Stadt ist wunderschön mit den alten, bunten Häusern. 

Ich kann es jedem empfehlen ein Auslandsjahr in Neufundland zu machen! Die Landschaft ist wunderschön und du hast viele Aktivitäten und kriegst nie Langeweile. Es war schön mal aus einer Großstadt rauszukommen.