Mein Sommer in Kanada, New Brunswick

Reportage von

Hey, ich bin Lara und ich habe mein Schuljahr 2021/22 in Campbellton verbracht. Campbellton ist eine relativ kleine Stadt im Norden von New Brunswick (Kanada), aber gerade für Austauschschüler hat sie trotzdem ihren Charme. Auch wenn Kanada ja vor allem für Schnee und kalte Winter bekannt ist, gibt es auch im Sommer viel zu erleben. Ich werde euch in dieser Reportage einen kleinen Einblick in meinen Sommer in Kanada geben:)

Ich war das ganze Schuljahr über in einem Schwimmteam. Vor allem am  Ende des Schuljahres gab es auch Wettkämpfe. Hier war ich bei einem Wettkampf in St. John, einer etwas größeren Stadt im Süden von New Brunswick. Eine meiner Freundinnen aus dem Schwimmteam und ihre Mutter haben mich mitgenommen. Es war ein sehr schönes Wochenende und eine tolle Erfahrung! (Auf dem Foto seht ihr Shakes von Booster Juice die wir täglich hatten: kann ich sehr empfehlen!!)

Im Sommer hat meine Schule einen sogenannten „Spring Splash“ organisiert. Das war einfach ein Tag mit verschiedenen Aktivitäten für die Schüler. Organisiert wurde alles vom Student Council (ein Club dem Schüler beitreten können, ich war auch ein Teil davon und konnte so viele Aktivitäten über das ganze Jahr mit organisieren). Wir hatten unter anderem Bouncy Castles (Hüpfburgen) und Wettrennen in der Schule. Außerdem haben alle Austauschschüler eine Spezialität aus ihrem Heimatland zu Hause gekocht/gebacken und mitgebracht. In der Mittagspause konnten dann alle Schüler die verschiedenen Gerichte ausprobieren.

Außerdem gab es am Ende des Schuljahren eine Veranstaltung für alle Schüler die Teil eines Sportteams der Schule waren und deren Familien. Die Coaches haben einen kurzen Jahresrückblick vorgestellt, es wurden Awards vergeben und es gab kleine Snacks und Getränke. Natürlich wurden auch viele Fotos gemacht. Es war eine schöne Veranstaltung und ich habe sogar einen Award als Best Rookie (jemand der neu im Team ist) in Basketball bekommen. Danach waren wir noch mit Freunden aus dem Team bei Dairy Queen um den Abend und das Ende des Jahres zu feiern.

Meine beste Freundin ist mit ihrer Familie für ein paar Tage nach Québec City gefahren (war ca. 7h von meinem Wohnort entfernt) und da ich mich sehr gut mit der ganzen Familie verstehe haben sie mich mitgenommen. Wir haben viele Spaziergänge durch die Stadt gemacht, verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht und vor allem ganz viel gegessen (auf dem oberen Foto seht ihr Beaver Tails, eine Art frittierter Teig mit verschiedenen Toppings, sehr lecker!). 

Es war wunderschön und hat mich meiner Freundin und ihrer Familie natürlich noch näher gebracht.

Auch mit all den Austauschschülern aus Campbellton haben wir einen Trip im Sommer gemacht. Wir waren für mehrere Tage in Halifax, einer großen und extrem schönen Stadt in Nova Scotia (ersten Bild, Abends am Hafen von Halifax). Außerdem haben wir verschiedene andere Sehehnswürdigkeiten auf Nova Scotia besucht wie beispielsweise Peggy‘s Cove (zweites Bild). Es war ein toller Trip auf dem wir sehr viel gesehen haben und auch sehr viel Freizeit hatten um selbstständig Halifax zu entdecken und zu machen worauf wir Lust haben.

Ich glaub ich hab noch nie so viel Eis gegessen wie in diesem Sommer. Die Kanadier lieben Ice Cream zwar sogar im Winter aber sobald es warm genug wurde für Ice Cream Shops zu öffnen hat meine Gastfamilie regelmäßig mit mir und meinen Gastschwestern Ice Cream Drives unternommen. Ca. 20min von unserer Stadt entfernt gab es den angeblich besten Ice Cream Shop in der Region. Ganz Campbellton kannte diesen Laden und wir sind tatsächlich regelmäßig 20min gefahren nur um uns dort ein Eis zu holen (das Eis auf dem Bild ist auch von dort). Es war aber auch wirklich lecker!

Sommer bedeutet in Kanada (zumindest in meiner Region) natürlich auch das Ende des Schuljahres und somit Prom! Vor allem für die Mädchen ist es ein Riesen Event, von der Kleidersuche bis zur Date-Wahl. 

Am Prom-Day meiner Schule hat sich zuerst die ganze Abschlussklasse getroffen um Fotos zu machen. Da ich und ein paar andere Austauschschüler ein paar gute Freunde in der Abschlussklasse hatten, haben diese uns für die Fotos mit eingeladen. Außerdem hat uns eine Freundin aus der 12. Klasse eingeladen an der Prom Parade teilzunehmen, welche noch am gleichen Tag war. Ihr Vater ist Schulbusfahrer wodurch wir einen Schulbus dekorieren konnten und alle zusammen damit gefahren sind. Es war wirklich cool ein Teil davon zu sein! Abends war dann die Zeremonie, der offizielle Teil mit Familie und Freunden der Abschlussklasse. Dazu waren auch alle Austauschschüler eingeladen und wir konnten bei allem zu sehen.                           (Auch wenn Prom für mich ein wirklich schöner Tag war, war es nicht wie in den typischen, amerikanischen High School Filmen, zumindest nicht an meiner Schule. Falls ihr also auch nach Kanada oder in die USA geht bitte erwartet keinen filmreifen Prom und lasst es einfach auf euch zukommen.)

Viele 12. Klässler veranstalten im Sommer auch Graduation Partys für ihre Familie und Freunde. Dabei bringen alle kleine Geschenke mit und es wird einfach zusammen gegessen (meist gibt es Buffets mit Snacks und Kuchen), getrunken und erzählt. Eine Freundin von mir hat abends mit ihren engeren Freunden und Familie auch noch ein großes Lagerfeuer gemacht und es gab Feuerwerk. Das war ein sehr schöner Abend!

Campbellton liegt an einem großen Fluss wodurch wir im Sommer auch mit Freunden an den „Strand“ gehen konnten (es wurde sehr warm also war das kalte Wasser sehr angenehm). Auf dem Bild war ich mit einer anderen Austauschschülerin und ihrer großen Gastschwester „Tubing“. Wir sind mit dem Auto ein Stück den Fluss hochgefahren und dort mit einem Stand Up Paddle Board und zwei große Luftringen (Tubes) ins Wasser. Wir sind ca. 4h lang einfach nur den Fluss runter getrieben und hatten Sandwhiches, Chips und Musik dabei. Es war irgendwie unfassbar aber total cool und irgendwie auch total kanadisch. Wir sind dann bei einem Strand wieder raus gekommen.

Als die Sommerferien schon begonnen hatten kam außerdem ein „Amusement Carneval“ nach Campbellton. Es war so ähnlich wie ein Jahrmarkt /Kirmis mit verschiedenen Fahrgeschäften (die waren tatsächlich nicht schlecht), Essens-Ständen…Wir waren oft mit Freunden da und es war wirklich schön und lustig. Es war Teil des Salmon Festivals wobei es über eine ganze Woche lang verschiedene kleine Aktionen in der Stadt gab. Unter anderem einen Haustier Wettbewerb und eine Misswahl. In Campbellton war das für Viele quasi die Hauptattraktion des Jahres.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meinen kanadischen Sommer geben und habe euch etwas neugierig gemacht! Wenn ihr irgendwelche Fragen zu einem Auslandsjahr in Kanada oder einem Auslandsjahr allgemein habt schreibt mich gerne an, ich helfe sehr gerne weiter! Ich weiß wie man sich am Anfang fühlt und wie viele Fragen man hat! Bitte erwartet nicht, dass immer alles so perfekt ist wie es vielleicht in den Reportagen rüber kommt. Es gibt auch viele schwierigere Momente und Herausforderungen aber alles in allem kann ich einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen und selbst schwierige Momente helfen einem über sich hinauszuwachsen und man lernt sehr viel über sich selbst! Versucht einfach so wenig Erwartungen wie möglich zu haben, denn es wird eh anders als ihr denkt.

Bye, Lara:)