Halloween Trip- Athlone/Galway

Reportage von

Vier schöne Tage mit vielen neuen Bekanntschaften aus aller Welt, Panoramas -schöner als im Bilderbuch- und Irland-feeling obendrauf.
Auf dem Programm: Athlone, Connemara, Galway und cliffs of Moher

Endlich Herbstferien.

Samstag früh ging es für mich ab nach Monaghan, wo ich mit den anderen aus dem County vom Bus abgeholte, der auf seinem Weg noch ein paar Leute aus dem Nachbar County einsammelte. Um etwa 12:30 erreichten wir dann Athlone und trafen gleichzeitig die ganzen anderen international Students von den anderen countys (wie Cork,Dublin,...).

Zuerst besichtigten wir eine Burg und dann ein Kunstmuseum. Es war schön und interessant, aber ehrlich gesagt, waren wir mehr mit uns und den Freunden, die wir in den letzten Wochen nicht gesehen hatten, beschäftigt, als mit der Geschichte der Burg und den Kunstwerken.

Daraufhin hatten wir ordentlich Zeit um Athlone zu erkunden und die Dinge zu shoppen, die wir in unseren kleinen Dörfern nicht bekommen.

-Nebenbei: Athlone ist so ziemlich der Bauchnabel Irlands ( von der Lage her )-

Hier zu sehen: eine bunte Straße Irlands. Einfach nur LOVELY!

Am nächsten Tag nachdem wir das erste Mal, mit 3-7anderen Personen, bei der neuen Gastfamilie geschlafen haben, saßen wir erstmal für etwa 2 1/2h im Bus,weil wir ordentlich Strecke hinter uns brachten. Aber schon im Bus, konnten wir das Ziel unseres kleinen Trips erblicken- die Connemara.

Als die Türen des Busses geöffnet wurden, strömten alle heraus, um die schöne Landschaft - ein langer steiniger Strand und dahinter Wasser,Wasser,Meer - auf den Handys festzuhalten.

Dafür hatten wir etwa eine halbe Stunde Zeit, bis wir wieder zurück in den Bus stiegen, um 1 1/2h nach Galway zu fahren.

Dort angekommen, hatten wir freie Zeit, um auch hier sowohl die Stadt zu erkunden, als auch die vielen Shops und den riesigen Shopping-Center.

Um 17:30 sollten wir uns ursprünglich an einem vereinbarten Treffpunkt mit der ganzen Gruppe treffen, was aber nicht funktionierte, da zu viele Touristen in der Stadt waren,um die Halloween-Parade zu sehen (so wie wir).

Schließlich standen wir in der vierten Reihe etwa und warteten auf die Parade- ein großes Gedrängel von allen Seiten.

Dann endlich kam die Parade: Schauspielgruppen, Tänzer, Riesen und ganz viel Kunst. Zwischendurch Konfetti oder Seifenblasen und im Hintergrund live-Musik.

Etwa nach 20 Minuten hatte der Zug uns passiert und wir gingen müde zurück zum Bus, der uns nach Athlone brachte.

Tag 3: Morgens um 11Uhr ging es dann los zu den cliffs of Moher (2h Busfahrt). Kurz bevor wir dort ankamen, fing es allerdings leider an zu regnen und kalt war es sowieso. Wir liefen also los, aber kehrten schon nach 20 Minuten um, weil unsere Hände vor Kälte schmerzten.

Nach einer super leckeren heißen Schokolade im Café vor Ort, ging es aber wieder los in die Kälte, weil wir nichts verpassen wollten. Zwischendurch gab es ein paar heftige Windböen, bei denen man sich besser am Geländer festhielt, um nicht von den Klippen geweht zu werden, aber sonst habe ich das Panorama genossen und viele, viele Fotos geschossen.

 

 

Danach ging es zu einem Restaurant, wo wir alle gemeinsam Dinner aßen. Dann ging es zurück zu unserer Gastfamilie, wo wir einen Film schauten und den letzten Abend gemütlich auf der Couch verbrachten.

Am nächsten Tag trafen sich alle wieder um 11Uhr auf einem Parklatz, wo wir uns von den international Students der anderen Countys verabschiedeten. Auf der Busfahrt nach Hause, hab ich mich persönlich allerdings schon wieder auf meine Gastfamilie, mein Zimmer und meine spanische Gastschwester gefreut, die ich während der vier Tage ein bisschen vermisst habe.

Insgesamt war es ein sehr schöner Trip bei dem ich viel gesehen habe und neue Freunde kennengelernt habe.