Gruppenflug nach OH CANADA am 1. Februar 2014

Reportage von

Ich bin Juliane, GLS Mitarbeiterin in den Bereichen Kanada, Australien und Neuseeland, und begleitete am 1. Februar 2014 unsere Teilnehmern an die kanadische Westküste.

Ich bin Juliane, GLS Mitarbeiterin in der Abteilung für High School Programme, und habe am 1. Februar dreizehn Austauschschüler auf ihrem Flug nach Kanada begleitet.

Immer zu einem Termin in Februar wie auch im September bietet GLS einen begleiteten Gruppenflug an die kanadische Westküste an. Die Strecke wird in der Regel von Berlin, über Frankfurt nach Vancouver betreut und von dort fliegen alle Schüler selbstständig weiter zu ihren Endzielen in den verschiedenen kanadischen Provinzen. In diesem Winter brachte ich alle Teilnehmer, die auf Vancouver Island zur Schule gehen würden bis nach Victoria, der Hauptstadt von British Columbia.

Von Berlin aus starteten wir, noch zu dritt und ziemlich aufgeregt mit einem wunderbaren Blick über die Stadt in den frühen Morgenstunden nach Frankfurt am Main.

Dort angekommen, warteten wir auf die anderen GLS Teilnehmer, die aus weiteren Regionen in Deutschland und Österreich angereist kamen.

Schon in Frankfurt konnten wir das Wahrzeichen Kanadas, das Ahornblatt entdecken. :)

Gemeinsam freuten wir uns gespannt auf den Weiterflug nach Vancouver in der großen Boeing 747 der Lufthansa.

Als das Boarding endlich losging, fehlten noch immer zwei Schüler, deren Maschinen verspätet in Frankfurt eingetroffen waren. Es ging dann am Ende aber doch alles gut und ich konnte in Ruhe mit den dreizehn GLS Teilnehmern die Maschine besteigen. Ziemlich schnell machten es sich alle gemütlich und genossen das Programm an Board.

Mitten über Nordamerika bekam man dann schon einen guten Eindruck von der gewaltigen Größe des Landes und der abwechslungsreichen Natur Kanadas. Bei so einem Anblick verging die Zeit wirklich wie im Flug. :)

Bestens vorbereitet war das Ausfüllen der „Declaration Cards“, die man bei der Einreise in Kanada vorlegen muss, ein Kinderspiel. Jetzt war für die Landung in Vancouver alles vorbereitet.

Geschafft! Nach knapp neun Stunden im Flieger tat es gut sich die Beine zu vertreten und im schnellen Schritt die schöne Dekoration im Vancouver International Flughafen zu bestaunen.

Bevor wir uns von zwei Teilnehmern in Vancouver verabschieden konnten, mussten wir erst einmal offiziell in Kanada einreisen. Einzeln stellten wir uns bei den Beamten mit unseren Unterlagen vor und erklärten den Grund für unseren Besuch in Kanada.

Für uns alle verlief die Einreise problemlos und so konnten wir im Anschluss unser Gepäck entgegen nehmen. Auch für die Reisenden, die in Vancouver nur umsteigen ist das ganz normal, damit die Taschen noch mal durch den Zoll gehen können. Wir verabschiedeten uns von Rebecca und Marius, die ihren Aufenthalt direkt in Vancouver beginnen konnten und dann hieß es: Koffer und Ski-Sondergepäck wieder aufs Band gelegt und weiter durch die Security zu den Anschlussflügen nach Vancouver Island oder in die Rocky Mountains.

Überall auf dem Flughagengelände durfte man kostenlos das WLAN nutzen. So konnten die Schüler einen kurzen Zwischenbericht in die Heimat schicken: „Es geht uns gut, wir sind müde und gleichzeitig total aufgeregt. Am Zielflughafen warten schon die Gastfamilien!“

Trotz der Aufregung machte die Zeitverschiebung von neun Stunden natürlich allen zu schaffen. In Deutschland war es ja auch schon Mitternacht und wir waren zu diesem Zeitpunkt fast 18 Stunden unterwegs.

Mehr und mehr trennte sich die Gruppe und die Teilnehmer mit den Zielen Nanaimo und Cranbrook flogen ohne uns weiter. Am Ende blieben nur noch sechs Reisende auf den Weg nach Victoria, der Hauptstadt von British Columbia, übrig.

Für den Flug nach Vancouver Island von knapp 25 Minuten musste dann auch die Maschine nicht mehr allzu groß sein! :)

Fast geschafft! Lilly und Celine konnten es kaum erwarten, endlich ihre Gastfamilien zu treffen.

Trotz der vielen Wolken starrten wir alle fasziniert aus dem Fenster, um die Inselwelt vor Vancouver nicht zu verpassen.

Der Flughafen in Victoria hieß uns mit seiner gemütlichen Atmosphäre willkommen. Hoffentlich hat es unser Gepäck auch geschafft?

Endlich! Wir und das Gepäck erreichten Vancouver Island also problemlos und auch die Gastfamilien warteten schon voller Spannung auf ihre Schützlinge, die in den Schulbezirken von Greater Victoria oder Saanich zur Schulen gehen werden. Die GLS Teilnehmer konnten es kaum erwarten, endlich ihr „neues“ Zuhause kennen zu lernen und pausierten nur noch einen kurzen Moment für die Aufnahmen.

Ich danke allen Teilnehmern für unsere gemeinsame, aufregende Reise an die kanadische Westküste und wünsche ihnen einen wundervollen und erfolgreichen Aufenthalt!



Alle Informationen zum GLS Schulaufenthalt in Kanada gibt es übrigens hier.

 

Liebe Grüße,

Juliane