Get Ready Workshop: Freitag 20.Juni

Reportage von
Gast

Monatelang habe ich mich auf das Wiedersehen mit den Leuten vom Ostersprachkurs gefreut. letzten Freitag war es dann endlich soweit. Um halb elf fuhr mein Zug nach Berlin.

Monatelang habe ich mich auf das Wiedersehen mit den Leuten vom Ostersprachkurs gefreut. letzten Freitag war es dann endlich soweit. Um halb elf fuhr mein Zug nach Berlin. Da der allerdings dann eine halbe stunde Verspätung hatte, hatte ich das Problem, dass die ganzen Leute von gls schon gegangen waren und ich schließlich alleine am Bahnhof stand. Gott sei Dank hab ich dann noch ein paar andere Mädchen getroffen, die aus dem selben Grund wie ich, die anderen verpasst hatten.

Zusammen haben wir uns dann auf den Weg gemacht und sind dann auch gut angekommen. Das blöde war nur, dass ich einen ziemlich schweren Koffer dabei hatte, weil ich Dienstag nach Irland fliege und wir den dann alleine tragen mussten. Wie schön das war kann man sich bestimmt vorstellen... ^^

U-Senefelder Platz in Prenzlauer Berg: hier war das Hostel, in dem wir gewohnt haben und direkt daneben war gls, wo die Sprachkurse stattfanden.

Bei gls angekommen, hab ich fast alle vom Ostersprachkurs gesehen, vor allem eine Freundin mit der ich total viel gemacht und auch diesmal habe. Das war richtig cool. Vor allem, weil man nicht gezwungen war, sich neue Kontakte zu suchen, weil man ja doch noch viele vom letzten mal kannte =)

In der Aula wurden dann die verschiedenen Lehrer vorgestellt, die uns ein Wochenende lang unser Gastand erklären würden. Meiner Meinung nach hatten wir großes Glück. Unser Lehrer hieß Martin Rodden, war Ire (die Lehrer kamen alles aus den Ländern in die wir gehen werden).

Unser Lehrer hatte aber nicht nur viel Kenntniss über die "grüne" Insel, sondern noch dazu einen tollen ´Klamotten- und vor allem Schuhgeschmack =))

Dass die Lehrer aus dem Land waren, wo wir hin wollen, war ganz gut, weil sie uns so natürlich am meisten über die Gastländer (Kultur, Menschen, Sitten, Geschichtliches, Politisches...) erzählen konnten, das Land relativ gut kennen und man alles mögliche fragen konnte.

Der Sprachkurs war in Blöcken unterteilt, die jeweils 90 Minuten gingen und von einer 30-minütigen Pause unterbrochen wurden. Abends gab es dann das beste barbecue was ich je hatte. Ein riesiges Buffet war aufgebut mit Pommes, verschiedenenen Sorten von Fleisch, Würstchen, Salaten, Getränken, ...

Wie auch mir hat anderen das essen wohl auch geschmeckt---> man beachte die halbvollen Teller und Becher, zu meiner eigenen Sicherheit habe ich das Bild bearbeitet, so dass da Gesicht nicht mehr zu sehen ist ^^

Nach dem Barbecue bin ich mit ein paar anderen Mädchen und meinem 20kg-koffer zu unserem hostel gegangen. ^^

franzi und ich wollten unbedingt in ein Zimmer. Da sie aber nach Amerika geht und ich nach Irland und auch die zimmer nach Ländern eingeteilt waren, hatten wir natürlich kein gemeinsames. Gott sei dank konnte ich dann noch das zimmer wechseln. :) Meine anderen beiden Mitbewohnerinnen (Carolin und Rabea) waren auch total gut drauf und zusammen hatten wir das Wochenende doch ziemlich viel Spaß. ;)

Das jetztige hostel war auch viel schöner als unser altes, wir hatten sogar eigene Fernseher, worüber sich die Jungs bestimmt gefreut haben, weil sie die Fußballspiele so faul in ihrem Zimmern verbringen konnten und sich kein public viewing suchen mussten. Solche Langweiler!! :D Franzi und ich haben das dann noch am selben Abend gemacht, public viewing in einer Kneipe an der Warschauer Straße - hier ein Bild vom Weg dahin:

Zum Glück gabs auch eine andere Art von Jungs, die uns dann dahin begleitet haben, so dass wir nicht ganz alleine gehen mussten. Der Tag wurde mir dann allerdings leicht versaut, weil die Türkei leider ins Halbfinale gekommen ist und ich eigentlich für Kroatien war...