Freizeitgestaltung in Adelaide und Umgebung

Reportage von

Hallo. Ich heiße Charlotte und besuchte für ein Semester (Jänner – Juli 2015) die Marryatville High School in Adelaide, South Australia. Auch wenn die Schultage in Australien meistens bis ca. 16 Uhr dauern, hatte ich als Austauschschülerin genug Zeit um meine Freizeit optimal zu gestalten und zahlreiche Ausflüge in Adelaide und Umgebung zu machen. Die folgende Fotoreportage gibt dir einen kleinen Einblick in mein Leben in Adelaide abseits von Schule.

Das Bild zeigt den Torrens River mit der Skyline von Adelaide im Hintergrund. Hier kann man sich Tretboote ausleihen, Radfahren oder einfach nur die Atmosphäre genießen. Das Gebiet um den Torrens River ist besonders bei schönem Wetter einen Nachmittagsausflug wert und zählte zu einem meiner Lieblingsorte.

Die Art Gallery of South Australia zeigt unterschiedliche Kunstaustellungen und der Eintritt ist, wie in den meisten Museen in Adelaide, frei. Jeden ersten Freitag im Monat hat die Art Gallery länger geöffnet. Von 17 – 21 Uhr kann man die schönen Räumlichkeiten und Ausstellungen, begleitet von Live-Musik, besuchen. Dieses monatliche Event ist meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp und ein perfekter Ort, um mit Freunden ins Wochenende zu starten.

Der Adelaide Botanic Garden ist ein guter Ort um joggen oder spazieren zu gehen. Unter den riesengroßen Gumtrees habe ich auch öfters nach der Schule gelernt oder einfach mit Freunden relaxed.

Im Adelaide Entertainment Centre finden all die großen Events und Konzerte statt. Hier haben schon Stars wie Ed Sheeran oder Robbie Williams gesungen und für 2018 stehen zum Beispiel Bruno Mars und Katy Perry auf dem Programm. Während meines Aufenthalts habe ich mit australischen Schulfreunden ein Konzert von The Script besucht – ein unvergesslicher Abend! Einfach im Internet informieren welche Veranstaltungen bzw. Konzerte in nächster Zeit stattfinden und deine Freunde darauf ansprechen, ob sie mitkommen wollen.

Für diejenigen unter euch, die sich mehr für Sport interessieren als für Musik, bietet das Adelaide Oval das passende Programm an. In dem Stadion, das sich direkt in der Stadt neben dem Torrens River befindet, laufen all die spannenden AFL Matches – die Sportart in Australien.

Es gibt zwei Wildlife Parks in der Nähe von Adelaide, in denen man Kängurus füttern und streicheln kann. Der Cleland Wildlife Park ist bekannter und größer als der Gorge Wildlife Park. Im Gorge Wildlife Park kann man jedoch gratis Koalas halten und er ist auch nicht ganz so überlaufen – meiner Meinung nach ein weiterer Geheimtipp.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war die Suche nach Koalas. Je nachdem in welcher Gegend du wohnst, sitzt ein Koala sogar auch mal in deinem Garten. Also bei Spaziergängen immer die Augen offen halten und einen Blick in die Baumkronen werfen.

Besonders toll ist es, wenn man das erste Mal von Freunden auf eine Party eingeladen wird. Hier haben wir einen Geburtstag gefeiert – mit einem großen Lagerfeuer, Sprühkerzen und natürlich Marshmallows.

Glenelg ist ein Strandort, der durch eine Straßenbahnlinie mit Adelaide verbunden ist. Perfekt um schwimmen zu gehen, Sonnenuntergänge zu beobachten oder Strandspaziergänge zu machen. Während meines Auslandssemesters wurde in Glenelg zum ersten Mal am Strand ein 3-wöchiges Openair Cinema aufgebaut (weiß nicht ob das Event nun jährlich stattfindet) – bei schönem Wetter und einem guten Film echt cool!

Victor Habor ist ein weiterer Strandort, der ca. 1 Autofahrtstunde von Adelaide entfernt liegt. Er ist gut mit einem Reisebus zu erreichen. Der Ort ist bekannt für das Whale Centre und die Tram, die von einem Pferd gezogen wird. Von hier aus starten Whale Watch Touren und mit etwas Glück bekommt man auch freilebende Pinguine zu Gesicht.

Ich habe an einer 3-tägigen Gruppenreise für International Students nach Kangaroo Island teilgenommen. Sie ist nur mit der Autofähre zu erreichen und bietet zahlreiche Natursehenswürdigkeiten. Besonders unterhaltsam fand ich das Pelican Feeding, das täglich um 17 Uhr in Kingscote stattfindet. Kangaroo Island ist mir als kleines Paradies in Erinnerung geblieben und ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Ein weiterer International-Ausflug, der von Adelaide aus angeboten wird, ist die einwöchige Outback Tour. Wir sind nach Alice Springs geflogen und dann durch das weitläufige Outback zurück nach Adelaide gefahren. Eine Abenteuerreise, bei der man unter freiem Sternenhimmel schläft und bei wunderschönen Orten und Nationalparks, wie zum Beispiel dem Kings Canyon oder Coober Pedy (Opalstadt), einen Stopp einlegt.

Und bei einer Tour durch das australische Outback darf der Uluru (heiliger Berg der Einheimischen) natürlich nicht fehlen. Bei der Umrundung des roten Berges konnten wir ihn aus der Nähe betrachten.

Ich bin mir sicher, dass dir in Adelaide nicht langweilig werden wird – es gibt so viele Möglichkeiten das Auslandssemester in Adelaide bzw. South Australia zu einem unvergesslichen Abenteuer zu machen.

Falls du noch mehr über meinen Auslandsaufenthalt wissen möchtest, schau doch mal bei den Erfahrungsberichten nach.

Liebe Grüße,

Charlotte