Durty Dancin´ - Unser Transition Year Musical

Reportage von

Das ist einer der Gründe, warum ich mich für die Kinsale Community School entschieden habe.

Anfang September. Alle gewöhnen sich nach wunderbar langen Sommerferien wieder an den Schulalltag. Für das Transition Year beginnen auch die Auditions für die diesjährige Show – zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, was es dieses Jahr sein sollte. 

 

Etwa drei Wochen später stehen dann Musical und Hauptrollen fest. Dirty Dancing soll es dieses Jahr werden,  ein must-see Film und Musical der achziger Jahre. Erste Tänze werden einstudiert, Songs geprobt. Da weder der original Musicalskript noch das Drehbuch des Films gut erhältlich oder umsetzbar sind, schrieb  unser Showdirektor Mr Cireans einen extra auf unsere uns angepassten Skript.

Kurz nach den Herbstferien verdichtet sich dann der Probenplan, schließlich soll die Show schon kurz vor den Weihnachtsferien aufgeführt werden! Erste Pläne für Bühnenbild und Kostüm werden in die Tat umgesetzt.

Anfang Dezember. Spätestens jeden zweiten Tag bekommen wir eine Email wer für die nächsten Proben benötigt wird, man bekommt langsam eine Idee vom Gesamtbild.

Das letzte Wochenende vor der Show verbringt etwas mehr als die Hälfte des Transition Year in der Schule für die Generalproben. Der Tontechniker verteilt Radiomikrofone an die Hauptrollen, alle verwandeln sich mit wunderschönen Swing- Dresses und Skirts, Weißen/Schwarzen Hemden und eleganten Hosen in die Jugend der sechziger Jahre. Für alle Mitwirkenden die erste und letze Gelegenheit, die Show als ganzes zu sehen – nächste Woche wird die Turnhalle mit hunderten von zuschauern gefüllt sein.

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018 war es dann so weit: Premiere! Die Geschichte erzählt von der 17-jährigen „Baby“(eigentlich: Frances, stammt aus einer wohlhabenden  Familie) die im gemeinsamen Familienurlaub in einem Sommercamp den aus der Unterschicht kommenden Tanzlehrer Jonny kennenlernt. Dessen Tanzpatnerin Penny ist nach einer Affäre mit dem Kellner Robbie ungewollt schwanger. Baby springt trotz kaum Erfahrung für einen der Auftritte an Pennys Stelle ein.  Während des Trainings dafür verlieben sie sich in Jonny – doch ihre Beziehung ist auf Grund ihres Standesunterschiedes nicht gern gesehen. Als Diese bekannt wird, folgt ein harter Kampf um sie aufrecht zu erhalten – mit happy End und ikonischem Abschlusstanz.

Es folgten fünf wundervolle Nächte geprägt von Spaß, Konzentration, Gemeinschaftsgefühl und großem Applaus am Ende.

Für mich und viele andere meines Jahrgangs war dies eines der prägendsden Erlebnisse im Trasition Year. Es hat uns gezeigt, wie viel man in einer kurzen Zeitspanne erreichen kann, wenn sich alle anstrengen und man als Team zusammenarbeitet. Vielen Dank hier an die Lehrer und Eltern, Die die Show unterstützt und auf die Beine gestellt haben.