Der wärmste Winter meines Lebens

Reportage von

Ich verbringe ein Semester mit GLS auf Teneriffa und darein fällt auch die Weihnachtszeit, in der trotz der vielen Sonne reichlich Weihnachtsstimmung aufgekommen ist. Wie das alles abgelaufen ist, erfahrt ihr hier.

Anfang Dezember kam bei uns ein Paket meiner Mutter an, in dem Adventskalender für meine Gastfamilie und mich waren. Sie haben sich riesig gefreut, denn Adventskalender sind hier sehr viel weniger gängig als in Deutschland.

Ein paar Tage später ist meine Koordinatorin mit einer anderen Austauschschülerin und mir zum Weihnachtsgeschenke kaufen in die Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife gefahren. Bei 24 Grad kam mir draußen alles eher wie Sommer vor, aber in den Malls war alles sehr weihnachtlich geschmückt.

Die Sonnenuntergänge werden hier im Winter kein Stück weniger traumhaft. Dieses Foto habe ich am 22.12. gemacht.

Auch in der Schule wurde an den letzten beiden Tagen vor den Ferien gemeinsam gefeiert. Meine Freundin Jelen hat uns weihnachtliche Kopfbedeckungen mitgebracht und unsere Parallelklasse hatte sogar einen Tannenbaum.

Das war unser Baum an Weihnachten selbst. Da meine Gastfamilie ursprünglich aus Chile kommt, haben wir die Geschenke schon am 24. Dezember und nicht am 6. Januar, dem Tag der drei heiligen Könige, wie es in Spanien üblich ist, geöffnet.

Am 30. Dezember habe ich noch einen Ausflug an die Küste zum Abschluss des Jahres gemacht. Bei den sommerlichen Temperaturen, die viele Tinerfeños an den Strand gezogen hatten, ist mir schnell bewusst geworden, dass die langen Sachen ein Fehler gewesen waren. 

Obwohl dieses Jahr niemand zu Besuch kommen konnte, wurde zu Silvester viel gefeiert und natürlich gegessen. 

¡Feliz año nuevo a todos!