Brockenhurst College – Lernen zwischen Wald und Wildponys

Im Oktober 2017 habe ich das Brockenhurst College in Südengland besucht. Besonders fasziniert hat mich die besondere Lage der Schule - sie liegt mitten im Naturpark New Forest und auf dem Weg zur Schule sieht man die ersten Wildponys! Falls du dich für diese Schule interessierst, hilft dir vielleicht mein Artikel bei der Entscheidung.

Das Brockenhurst College liegt im kleinen Ort Brockenhurst mitten im Naturpark New Forest im südenglischen Hampshire.

Ins Dorfzentrum von Brockenhurst mit Café und kleinen Geschäften läuft man fünf Minuten, zum Bahnhof von Brockenhurst sieben Minuten.

Wie bei den meisten Schulbesuchen üblich melde ich mich auch an dieser Schule an der reception.

Dort erwartet mich auch schon Vanda – auf den Fotos in schwarz - , eine der netten Mitabeiterinnen aus dem International Office, die mich und meine Kolleginnen jedes Jahr besucht, um uns von den neuen Entwicklungen der Schule zu berichten und die für euch am College eine der Ansprechpartnerinnen bei Fragen und Problemen sein wird.

Das Schulgelände besteht aus grünen Wiesen, älteren Backsteingebäuden und dem brandneuen Mathematik- und Science-Block (leider nicht auf den Fotos).

Auch an dieser Schule ist der Kunstbereich beeindruckend, hier ein paar Schülerarbeiten.

Neben ihren akademischen Kursen werden alle Schüler ermuntert, an den sogenannten Einrichment Aktivitäten teilzunehmen – hier eine Übersicht des riesigen Angebots.

Der Clou der Schule ist natürlich die Umgebung. Sobald man sich ein paar Schritte von der Schule wegbewegt, stößt man auf herrliche Natur, kreuzen Wildponys den Weg, findet man urige Gasthäuser und verwitterte Kirchen.

Entsprechend ist die Schule natürlich nur für Schüler geeignet, die bereit sind, auf größere Orte und engmaschige Busverbindungen zu verzichten. Einige wenige Schüler wohnen in Brockenhurst selbst, das Gros in den vielen kleinen Orten der Umgebung, wie z.B. Lyndhurst. Manche Schüler wohnen zwar auch in der größeren Stadt Bournemouth, müssen dafür aber eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

 

Die Schule wurde bei der letzten Ofsted-Inspektion mit dem Prädikat „Outstanding“ ausgezeichnet.