Athlone Community College - eine topmoderne Schule im Herzen Irlands

Reportage von
Gast

Athlone Community College

Das Athlone Community College, auf irisch Colaiste Poblail Atha Luain genannt, ist eine hochmoderne, helle und bunte Schule im Herzen Irlands, die mich sehr beeindruckt hat. Ich bin Karin und betreue seit über 10 Jahren die GLS Schulprogramme in Großbritannien und Irland. Das Athlone Community College ist erst im Schuljahr 2014-15 eröffnet worden, und das sieht man! Wer andere staatliche Schulen in Irland kennt, die häufig alt oder schon sehr abgenutzt aussehen, erlebt an diesem College wirklich eine Überraschung.

Als ich an der Schule ankam, regnete es gerade, aber die Fassade vom College leuchtete mir durch das Grau entgegen.

Auch nach Eintritt in Foyer und Gänge blieb es poppig und freundlich:

Bei meiner Führung durch die Schule war gerade Pause und die Schüler strömten in die große Cafeteria - laut des irischen Schülers, der uns die Schule zeigte, ist das Essen wohl lecker und gesund:

Somit konnte ich ungestört die leeren Klassenräume fotografieren. Jeder Raum verfügt über ein Whiteboard, das im Unterricht häufig eingesetzt wird, z.B. für kleine Filmsequenzen.

Hier einen der Chemieräume, eine Hauswirtschaftsküche, einen Computerraum sowie einen kleinen Musikraum, in dem hauptsächlich nur Instrumente gelagert werden, der Musikunterricht selbst kann überall stattfinden, wo gerade ein Raum frei ist.

Hier seht Ihr noch einen der Kunsträume und einige Schülerwerke im Flur:

Das College verfügt neben der großen, modernen Sporthalle auch über einen Fitnessraum und natürlich über Sportfelder im Außenbereich:

Am Schwarzen Brett kann man sich bei einer Vielzahl künstlerischer AGs einschreiben – das ist an irischen Schulen eher selten im Angebot.

Bei Fragen und Problemen kann man sich an seinen Jahrgangsleiter wenden. Dieser hat ein eigenes Büro, sodass man ihn oder sie leicht findet.

Die Stadt Athlone selbst liegt ideal im Herzen Irlands, die beliebten Städte Dublin und Galway sind per Zug oder Bus in ein bis anderthalb Stunden zu erreichen. Athlone liegt direkt am River Shannon und hat selbst ha auch ein ganz hübsches kleines Stadtzentrum, in dem man alles findet, was man im Alltag so braucht. Von der Schule, die in einem ruhigen Wohnviertel liegt, erreicht man das Zentrum zu Fuß in ca. 10 Minuten. Hier ein kurzer Blick auf das Zentrum vom Auto aus, weitere Fotos findest du im Internet:

Diese Schule ist besonders geeignet für Schüler, die eine moderne Ausstattung und schöne Räumlichkeiten schätzen und eine überwiegend irische Schülerschaft bevorzugen. Außerdem für Schüler, die neben dem akademischen Stundenplan künstlerische Aktivitäten belegen möchten.