St. Patrick’s day in Dublin

Report by

Der 17.März- ganz Irland zelebriert und feiert. Es ist der Todestag von Saint Patrick, dem Retter Irlands, der die Heiden von der Insel vertrieben hat und noch einige andere große Taten und Wunder vollbracht hat.

Schon um 9Uhr morgens sitze ich mit all den anderen internationalen Schülern in einem der vielen Busse, die heute nach Dublin fahren. Es werden rund 500.000 Leute auf den Straßen Dublins erwartet.

Wir haben einen Platz gefunden, von dem wir einigermaßen gute Sicht haben, aber die Parade erreicht uns erst in 30 Minuten. Es gibt viel zu sehen, jeder hat sich verkleidet, sogar die Omas tragen heute mal einen grünen glitzer Moustache. Und überhaupt- überall, wo ich  hinschaue, sehe  ich nur grün, grün und nochmal grün.

Um 12:30Uhr beginnt es dann endlich.

Gleich nach den Fahnenträgern kommt St. Patrick hinterher geeilt. Er hält ab und zu an und quatscht mit den Zuschauern am Rand.

Dann passieren uns die prächtigsten Phantasie Kreaturen, Tanzgruppen und Musikgruppen. Das Publikum jubelt und singt bei den stimmungsvollen Klassikern und Charts, die gespielt werden, mit.

Ein Orchester spielt “happy”(pharrell Williams) und bringt uns alle in noch bessere Stimmung, falls möglich.

Selbst die Straßenreinigung zwischen den Acts erhält einen extra großen Applaus.

Nach einer guten Weile ist die Parade zu Ende und die Menge löst sich in alle Richtungen auf. Wir gehen zum Mexikaner. Endlich mal wieder was anderes als den täglichen Kartoffelbrei mit Karotten und irischer Wurst.

Die Stadt wird leerer und die Sonne geht unter, Zeit zurück zum Bus zu gehen, der uns nach Hause bringt. 

Nur noch 78 Tage übrig hier in Irland, bis es schon wieder nach Hause, nach Berlin, geht.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht.