Let the Big TIME begin!

Report by
Guest

Der Wahnsinn, zwei weitere Gruppen kamen zusammen für den 2. Teil der GLS High School Orientierungstage in Sydney. Dieses mal vom 15.7.2015 bis zum 17.7.2015.

Da sich das GLS High School Programm Australien und Neuseeland extremer Beliebheit erfreut, gab es zwei weitere Gruppen, die Richtung Downunder aufbrachen.

Hier berichten wir, Katja und Fanny - GLS Mitarbeiterinnen, über die Orientierungstage in Sydney.

Die erste Gruppe mit 23 Jugendlichen startete Montag Abend den 13.07.15 mit Fanny Richtung Sydney.

Und die Reise war seeeeehrrr laaaaang. Für die Berliner ging es zunächst nach München, wo wir ein paar weitere TeilnehmerInnen eingesammelt haben und dann weiter nach Dubai, wo die restlichen TeilnehmerInnen aus allen Richtungen zusammen kamen.

Weiter ging es nach Singapur...

...ein weiterer Aufenthalt, der sich aber eher wie ein Mini-Kurzurlaub anfühlte. Im Flughafen in Singapur gibt es jede Menge Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, unter anderem einen Schmetterlingsgarten, den wir uns sehr gerne angeschaut haben.

Doch dann endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, hat Sydney die erste Gruppe endlich in seine Arme geschlossen.

Nach der Landung überwog allgemeine Müdigkeit.

Aber dann ging es raus. Kurz zum Hostel was essen und ab in die City.

Foto! Foto! Foto!

Und auf die Fähre!

Manley Beach!

LOS!

Auf dem Rückweg mit der Fähre gab es dann den nächsten richtig tollen "treat" - Sydney Skyline und Opernhaus bei Nacht. WOW!!!

Während die erste Gruppe das Abenteuer Australien schon in vollen Zügen genoss, war die zweite Gruppe noch im Flieger, da sie erst Dienstag morgen in Deutschland losgeflogen sind.

--------------------------------------------------------------------

Die zweite Gruppe wurde von Katja begleitet und war auch eine Mischung aus Berliner SchülerInnen und "Zubringern" aus München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt. Insgesamt 25 High School Students. Unsere Route startetet am 14.07.15 von Berlin über München und Dubai nach Sydney.

Am Flughafen in Berlin noch verhalten - einerseits Abschied von Freunden und Familie- andererseits Vorfeude auf das große Abenteuer.

Dann -endlich- nach 2 anstrengenden langen Flügen- Ankunft Mittwoch Abend im Hostel in Sydney - noch schnell die Zimmer verteilen und ab ins Bett.

---------------------------------------------------------------------

Die weiteren zwei Tage "Orientierung" haben wir jedoch in der Regel zusammen verbracht und es gab viel zu sehen und zu tun.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich. Zur Orientierung gehört nicht nur den Jetlag zu überwinden, sondern auch mit einem postiiven Gefühl anzukommen und am besten geht das mit Leuten, die zu Freunden werden, weil alle das selbe Ziel verfolgen - unbezahlbare Erfahrungen im Ausland sammeln und vieles mehr.

Also, was haben wir gemacht?

Wir sind viel gelaufen, mit dem Bus und der Fähre gefahren und haben viel über die Geschichte von Sydney und Australien gelernt.

Natürlich gab es auch Zeit mit den neuen Freunden shoppen zu gehen und Sydney zu erkunden.



Das QVB in Sydneys Innenstadt - eines der Highlights. Durch die Größe des Gebäudes war es nicht ganz einfach, den richtigen Ausgang wieder zu finden :-)

Ein weiteres riesen Highlight war Sydney von oben zu sehen, aber zuvor gab es noch einen kleinen 3D Film zur Einstimmung.

Und Bondi Beach natürlich.

Ansonsten hatten wir einfach nur richtig viel Spaß :)



Das letzte gemeinsame Abendessen im Hostel (dort wurden wir übrgens liebevoll von Bettina und ihrem Team versorgt),

..dann noch mal relaxen und quatschen in der Lounge, Nummern austauschen, denn die neu gewonnen Freunde werden sicher in den folgenden Monaten im Kontakt bleiben.. Sind die Gastfamilien auch abholbereit für den kommenden Tag? - schnell noch mal checken..

Am Samstag morgen fiel uns das "ganz-früh-aufstehen" nicht gerade leicht - aber die Vorfreude auf die Gastfamilien hat uns wach gerüttelt. Mit einer Gruppe von 40 Jugendlichen ging es um 5.00 Uhr morgens los zum Flughafen Sydney International.

Hier war es Zeit sich zu trennen. Einige blieben in Australien und Tasmanien, aber der größte Teil reiste weiter nach Neuseeland - nach Auckland, Christchurch oder Queenstown.



Samstag den18.07.15 hieß es dann endlich für alle Ankunft bei den Gastfamilien.

Jetzt kann das Abenteuer High School im Ausland richtig beginnen.

Lernt viel und habt die Zeit eures Lebens!!!