Boston College, England

Report by
Guest

Das Boston College ist toll, wenn dich auch berufsbildende Kurse interessieren.

Ich, Karin, bin bei GLS verantwortlich für den Bereich Schüleraustausch in Großbritannien. Letzte Woche war ich in England, um mir u.a. das Boston College anzusehen.



Die Fahrt geht von London aus durch grünes, flaches Land, das von zahlreichen Kanälen durchzogen wird. Hier meine Route auf einer Google map.

 



Boston selbst ist eine einfache Kleinstadt, die aber viele Shopping- und Sportmöglichkeiten und ein Kino bietet und auch diverse Cafés und Restaurants – hier ein paar Eindrücke von Boston:



 

In Boston wurden übrigens die sogenannten Pilgerväter gefangen gehalten, von denen ihr bestimmt schon mal im Englisch- oder Geschichtsunterricht gehört habt -  bevor ihnen erlaubt wurde, nach Massachusetts, USA, auszureisen, wo sie die bekanntere Stadt Boston gründeten. Hier siehst du die sogenannte Guildhall, in der sie festgehalten wurden, heute ein spannendes Museum:

In Boston arbeiten wir mit dem Boston College, eine relativ große Schule, die neben den akademischen A-level Kursen, die die meisten von euch belegen werden, auch viele berufsbildende Kurse anbietet – neben technischen und gastronomischen Ausbildungszweigen z.B. auch Medienwissenschaften, Theater oder Musiktechnologie.



Wir haben zur Zeit drei GLS Schüler, die am College Musik und Musiktechnologie studieren, das sind Florian, Benedikt und Max. Sie wollen später als Musiker oder Studiomusiker arbeiten. Hier siehst du Max im Sam Newsom House, im Fachgebäude für Musik, das sich direkt im Zentrum von Boston befindet.

Hier das College von außen, ein altes Backsteingebäude:



 

und hier Jamie und Carrie, zwei Ansprechpartner und Lehrer an der Schule

 

 

 

Im Sam Newsom House gibt es rund 50 Musikübungsräume und Tonstudios

 

 

Die Schule ist auf moderne elektronische Musik spezialisiert. Man kann die meisten Instrumente wie in einer Bibliothek ausleihen, man kann aber alles auch nur elektronisch am Computer einspielen. Möglich ist die Ausbildung ab 16 Jahren – entweder nur für ein Jahr ohne Abschluss oder für zwei Jahre mit BTEC Abschluss, um in Großbritannien studieren zu können.



Das Herzstück des Colleges ist der Rocheford Campus, der ca. 10 Minuten Fußweg von der Musikschule entfernt liegt. Hier befinden sich viele Fach- und Klassenräume für die A-Level-Kurse, die die meisten von euch vielleicht eher interessieren, sowie die Residenz, die Wohneinheiten aus jeweils 5-10 Einzelzimmern bietet. Hier siehst du das Zimmer von Benedikt – alle Zimmer verfügen über ein eigenes Waschbecken und einen Internetanschluss.

Hier siehst du Benedikt und Florian im Aufenthaltsraum der Residenz:

Neben Residenz und Klassenräumen gibt es auf dem Campus die große Kantine

ein Bistro, in dem die Schüler, die am  College Catering und Gastronomie studieren, ihre eigenen drei-Gänge-Menüs servieren

einen kleinen Laden

 

 

und natürlich Computerraum

und Bibliothek.

Zum Abschluss des Besuchs siehst du mich hier noch mit der Schulleiterin Amanda Mosek

und meinen wichtigsten Ansprechpartnern an der Schule, Sue, Toni und Margaret.

Wenn dich diese Schule interessiert, findest du ihr Profil auf der GLS Website. Wenn du Beratung möchtest, ruf einfach an: (030) 780089-58 oder schreib eine Mail: karin.mahler(at)gls-sprachenzentrzum.de

Mehr zum GLS Programm Schüleraustausch in England