Besuch der Escuela Modelo in Merida - perfekte all-rounder Schule in Mexiko

Report by
Guest

Geniale Lage,gutes akademisches Level und perfekt für Fußball-Fans!

Während meines Besuchs der Partnerorganisation in Mérida (Mexiko) habe ich eine neue Schule besucht, die Escuela Modelo. Diese hat mir super gut gefallen, und ich habe sie sofort für das GLS High School Programm in Mexiko rekrutiert. Wenn dir diese Schule gefällt, kannst du sie im Select Programm direkt auswählen.

Die Schule liegt absolut genial entlang des Paseo Montejo, Meridas eleganter „Hauptstraße“.

Der prachtvolle Boulevard fließt , von schönen Villen und Bäume umrandet , in die historische Altstadt und verbindet diese mit dem Bezirk Merida Norte, wo die meisten Gastfamilien wohnen.

Am  Paseo Montejo findest du Meridas besten Eisladen

Silvia, die Programmkoordinatorin in Merida (auf dem Bild) hat mich genötigt, meine Vorliebe für Schokolade zu vergessen und ein Kokoseis zu bestellen… Absolut himmlisch!

Die Escuela Modelo besteht seit 1910 und ist ein Traditionshaus mit einem sehr guten Ruf in Merida. Die ist übrigens nicht konfessionell, was eher selten im katholischen Mexiko ist. Anstatt Religion ist Familie als Vorbild und Lernumgebung das Leitmotiv der Schule. Die Eltern der Schülerschaft sind in sämtliche Entwicklungen an der Schule involviert.

Apropos Familie, Silvias Mann hat die Escuela Modelo als Jugendlicher besucht und sein „Bachillerato“ dort absolviert. Daher hat die Schule für uns sentimental value, und die Kooperation ist besonders freundlich - auch der Preis, den wir für unsere Teilnehmer ausgehandelt haben, ist sehr attraktiv :-)

Die Schule ist frish renoviert.

Die Klassenräume sind hell und klimatisiert. Das ist wichtig, weil deine schlichte Uniform, wenn du diese Schule besuchst, aus Jeans und Polo Shirt – keine Bermudas und Spaghetti träger - besteht.

Die Schüler haben einen sehr freundlichen, zufriedenen Eindruck gemacht.  Der Oberstufenleiter Ariel Dzib (unten mit Betreuerin Silvia) war ebenso sympathisch, hilfsbereit und auch stolz auf seine Schule.

Ariel hat mir die Schule gezeigt  als wäre es sein zweites Zuhause. Man hat richtig gespürt, er freut sich neue Austauschschüler zu empfangen.

Das Englischniveau der Schule ist gar nicht schlecht – das klingt vielleicht halbherzig, aber remember, wir reden hier über Lateinamerika, wo Fremdsprachenunterricht traditionell stiefmütterlich behandelt worden ist. Ein vernünftiges Niveau in Englisch ist ein Indikator des Gesamtniveaus der Schule. Im regulären Unterricht haben Schüler zwar nur 3 Stunden Englisch in der Woche, aber nachmittags wird extra eine Englischakademie angeboten, wo Teilnehmer sich auf die Cambridge ESOL Prüfungen vorbereiten und diese Möglichkeit nutzen die meisten. Wenn du aber ein richtig hohes Englischniveau suchst, dann rate ich dir, dir die bilingualen Schulen in Merida (http://www.high-school-community.de/de/content/photostory/mein-besuch-d…) und Cancún (http://www.high-school-community.de/de/content/photostory/ias-cancun-bi…) anzuschauen.

Die Escuela Modelo unterrichtet schon ab der Vorschule. Hier siehst du die Grundschüler während des Festivals Mariachi.

Nationalstolz ist ein wichtiges Element des mexikanischen Daseins. Das wirkt aber charmant und nicht chauvinistisch, weil es mit einem großen Interesse an ausländischen Schülern gekoppelt ist. Mexikanische Mitschüler sind neugierig auf deine Kultur und zeigen dir gerne ihre. Perfekte Voraussetzung für ein Austauschjahr!

Die Oberstufe hat einen eigenen  Bereich, etwas getrennt von den kleineren  – juntos pero no revueltos, heißt das auf Spanisch.

Cafete der Oberstufe

Die Escuela Modelo ist zwar akademisch eine solide Schule in Merida, hat aber auch ein holistisches  Bildungskonzept, in dem soziale, sportliche, künstlerische und akademische Aspekte zusammenkommen. Fußballfans (auch Mädchen!) sind hier absolut richtig, denn es wird auf hohem Niveau in verschiedenen Ligen gespielt. Das Frauenteam hat zum Beispiel dieses Jahr den Coca-Cola Cup ergattert.

Direkt auf dem Campus trainieren die erfolgreichen Teams der Modelo

Aber auch Musik, Tanz und Theater sind in den vielen Veranstaltungen der Schule vertreten. Um einen Eindruck des regen Schullebens (Carnaval, Redekunst -, Gesangs- oder Mathewettbewerbe) zu bekommen, schnuppere einfach mal auf der Facebookseite der Schule: https://www.facebook.com/EModeloMerida/.

Einmal Jährlich findet la Modeladia statt – eine Art Sport- und Kulturolympiade, die mit einem Lauf für Eltern und Schüler entlang des Paseo Montejo (mit 2.000 Läufern!) losgeht. Dieser Lauf geht am Monumento a la Patria vorbei, einem der wichtigsten Seheswürdigkeiten Meridas, das auf imposante Art die Geschichte der Heimat erzählt.

Hier habe ich übrigens den einzigen Polizeieinsatz in Merida erlebt, als die Policía Turísitica den Kreisverkehr um das Monument angehalten hat, damit Silvia und ich die Straße gefahrlos überqueren und es bestiegen konnten. 

Dabei war gar nicht so viel Verkehr…

Mérida ist ein friedlicher Ort zum wohnen und auch ein ordentlicher. Das gitterartige Straßensystem hilft bei der Orientierung

Wenn du hitzeresistent bist, kannst du in Merida gut Fahrradfahren, da die Stadt  in einer Ebene liegt.

Wie Don Ataulfo – auf dem Bild. Don Ataulfo macht Besorgungen für die Haushälter der Kieze, in denen viele Gastfamlien wohnen. In Merida und in Mexiko allgemein ist es normal, Haushalthilfen verschiedener Art zu haben (manche wohnen in der Familie andere wohnen „extern“ und helfen nur sporadisch) auch in Familien, die nicht superwohlhaben sind.

Unsere Gastfamilien gehören zur Mittelschicht und wohnen schön. Sie sind aber vor allem sehr engagiert. Silvia sucht sie persönlich aus, generell aus persönlichen Kontakten oder auch über die Schulen - und Gastgeschwister sind in der Regel immer dabei!

Diese Schule kann ich wärmsten empfehlen, wenn du eher größere Schulen mit einem vielfältigen Angebot magst und vor allem, wenn du das meiste aus deinem Merida Aufenthalt machen und die Stadt nah erleben möchtest. Zu diesem und anderen Austauschprogrammen in Lateinamerika berate ich dich gerne unter 030 78 00 89 56.