Besuch auf der High School Beijing 12

Als Eltern von Silas hatten wir das grosse Vergnügen am 31. Dezember 2019 die Schule "Beijing 12" zu besuchen. Silas, Junge und 16 Jahre alt, besucht im Zeitraum August 2019 bis Juli 2020 diese Schule, wo er in einer Klasse zusammen mit Tim und 25 Chinesischen Schülern die 10.Klasse absolviert. An diesem Tag waren die Eltern der Schüler der Internationalen Abteilung der Schule eingeladen um das (westliche) Neujahr zu feiern. Die Schüler hatten ein Program für die Bühne vorbereitet. Die Vorstellung dauerte ungefähr zwei Stunden (um die 150 Zuschauer), und war ein erfreuliches Erlebnis. Gesang, Musik, Performance und Witz, natürlich viel Chinesisch aber auch viel English. Wir hatten die Freude die Leiterin der Internationalen Abteilung zu treffen und nach der Vorführung einen Rundgang auf der Schule zu machen. Beijing 12 liegt im südwestlichen Teil der Stadt und hat um die 1200 Schüler. Schuluniform ist Plicht.

Ausserhalb Beijing 12, morgens um 7 Uhr früh. Am 31. Dezember ist es kalt, minus 11 Grad Celcius, windig.Tim, Wilhelm und Silas sind gerade mit der Subway angekommen und müssen jetzt am Unterricht bis 13 Uhr teilnehmen. Danach beginnt die Neujahrsfeier.

Haupteingang zum Beijing 12.  Pförtner begrüssen uns. Die Schule liegt in einem Wohnviertel.

Jetzt ist es 14 Uhr. Wir gehen zum Neujahrsfest.

Gut angekommen, komfortable Stühle. Ein Programm wurde ausgehändigt.

Als erstes spricht die Schuldirektorin in einer Videoaufnahme. Ein langer Gruss in chinesischer Sprache.

Der Schulkor begrüsst.

GLS und Beijing 12 Schüler Tim - in gelb - ist auf der Bühne aktiv!

GLS und Beijing 12 Schüler Maximillian im schwarzen Anzug singt vor!

Xin nian kuai le! Frohes neues Jahr - die Vorstellung nähert sich seinem Ende.

Die GLS Schüler auf der Bühne nach dem Schluss. Foto-session.

Ein Besuch in der leeren Klasse. Kleine Tische, 25 Schüler pro Klasse. Die Schule sah sauber und ordentlich aus.

Genug der Rede. Jetzt ist es 17 Uhr und die Neujahrsmalzeit wartet. Die GLS Schüler stehen ausserhalb von Beijing 12 und das Mall und die Restaurants sind nur 5 Minuten entfernt

Neujahrsabend mit den Eltern von Silas! Kann es schlimmer werden?
Wir haben uns gut unterhalten und einen Toast auf GLS und Frau Lauterbach ausgesprochen. 

Nach dem Essen gingen wir zum Supermarkt. Dort trafen wir den English Literature Lehrer Virgil, der an Beijing 12 die Schüler unterrichtet. Virgil hat ganz neue coole Sneakers mit Licht ..  die Schüler waren begeistert.  Du möchtest die Schuhe auch sehen? Dann musst du Virgil an der Beijing 12 besuchen!