Auslandsjahr High School in Mexiko

Report by
Guest

Wenn du nach Mexiko möchtest, es aber nicht so teuer sein darf, empfehlen wir dir unser Classic Programm.

Wenn du nach Mexiko möchtest, es aber nicht so teuer sein darf, empfehlen wir dir unser Classic Programm.

Grundsätzlich hast du bei einem Schulaufenthalt in Mexiko  - im wunderschönen Merida - zwei Optionen: das Classic Programm (ohne Wahl einer bestimmten Schule) und das Select  Programm (mit Wahl eines ganz bestimmten Colegios). Das Classic Programm ist kostengünstiger und die ideale Wahl, wenn du während des Aufenthalts in Meridas entspannten, aber dennoch spannenden Lebensstil eintauchen und mexikanische Kultur entdecken möchtest.

Ich, Carolina Díaz (links auf dem Bild ;-)) arbeite in der GLS High School Abteilung und habe Mérida und unsere Partnerschulen dort in November besucht.

Im Classic Programm konzentrieren sich unsere Partner in Merida auf der Suche nach einer Gastfamilie, die besonders gut zu dir passt. Die Schulwahl ist dann Nebeneffekt der Gastfamilienplatzierung: vielleicht ist es die Schule, die deine Gastgeschwister besuchen, oder eine Schule die besonders nah an dem Familienhaus liegt...

Die Schulen, mit denen wir in diesem Programm arbeiten, sind Privatschulen. Von der Ausstattung und dem akademischen Niveau her sind sie etwas einfacher als die Select Privatschulen.  Sie werden jedoch liebevoll von der Koordinatorin Silvia ausgesucht, und sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrkräfte freuen sich sehr auf den kulturellen Austausch mit dir! Du bist ja letztendlich für viele Schulkameraden ein Fenster zur Welt.

Während meines Besuchs in Mexiko habe ich eine der Schulen des Classic Programms besucht, das Colegio Eloísa Patrón.

Das Eloísa Patrón ist strategisch gut gelegen, nicht sehr weit von der lebhaften, hübschen Altstadt, in einer ruhigen Wohngegend, wo auch einige Gastfamilien wohnen.

Hier siehst du die Lage der Schule  (erster Punkt nördlich der Kathedrale) -  dort lernst du. Als Pendant der Schule gibt es einen nagelneuen Sportclub im Viertel  Cholul zu dem Eloísa Schülerinnen und Schüler nachmittags kostenlosen Zugang haben.

Die Schule hat über die Jahre mehrere GLS-Austauschschüler aufgenommen, die sich dort puddelwohl  gefühlt haben. Nach meinem Besuch habe ich sofort verstanden warum...

Gegründet wurde die Schule in den 20er Jahren des XX. Jahrhunderts von Pädagogin Eloísa de Patrón Rosado

Die Räume haben einen altmodischen Reiz, die weiß gestrichenen  Wände wirken kühlend in Meridas trockener Hitze.

Dagegen ist die Direktorin, Gabriela Medina Rosado, Enkelin der Schulgründerin und Namensgeberin der Schule, alles andere als altmodisch, sondern absolut dynamisch.

Direktorin Gabriela, rechts mit der pädagogischen Leitung der Schule.

Beide haben sich sehr viel Zeit genommen, um mit mir zu sprechen und mir alles zu zeigen. Freitags tragen die Angestellten der Schule informelle orangene T-Shirts (sowas wie das Gegenteil von Formal Fridays in Büros), um mit den Schülern auf „Augenhöhe“ zu sein. Diese Nähe ist ihr besonders wichtig in dieser familiären Schule.

Wie du siehst sind die Gruppen klein

So fällt es leicht ins Gespräch zu kommen. Die meisten Austauschschüler, die mit GLS nach Mexiko fahren, haben wenige bis keine Vorkenntnisse der Spanischen Sprache bei Abreise. Das sieht nach dem Aufenthalt ganz anders aus!

Der Computersaal (oben) ist ungefähr so vintage wie das Gebäude :-)

Auf guter WIFI-Verbindung musst du aber in Mérida wirklich nicht verzichten... Dein Handy darfst du natürlich nur in den Pausen benutzen, etwa in der Cafetería (unten). Mein Rat aber... pack das am Besten weg und genieße deine Zeit in Merida "a tope" - die wird viel zu schnell vorbei sein!

In der Schule selbst befinden sich kleine Sportfelder (Bild oben, Basketkörbe), wo Schüler sich in den Pausen austoben können. Im schuleigenen Sportverein kannst du aber auch nachmittags während deines Aufenthalts schwimmen, basketball- und fußballspielen sowie Leichtathletik ausüben. Oder du entdeckst eine neue Sportart wie das Tochito Bandera https://es.wikipedia.org/wiki/Flag_football oder Jazztanz!

Doña Gabriela, die nette Direktorin, begleitet ihre Schüler zur jährlichen Schulfahrt, beispielsweise zur Insel Cozumel (https://de.wikipedia.org/wiki/Cozumel). Das tut sie freiwillig :-) und sagt dazu  mit leuchtenden Augen: „me encanta estar con ellos“ („ich liebe es, Zeit mit den Schülern zu verbringen").

Diese Fahrt ist eine der extraschulischen Angebote der Eloísa. Zum Jahresablauf gehören außerdem zwei Kulturwochen (jeweils im Oktober und Mai) zu unterschiedlichen Themen mit Workshops, Seminaren, Wettbewerben. Darauf bereiten sich Schüler wochenlang vor. Dieses Teamarbeit und das schöne Miteinander definieren die Atmosphäre der Schule.

Dazu gehört auch Musik – sehr vorbereitungsintensiv ist das Musical „Generos Musicales“, was ende des Schuljahres in einem Art Deco Theater im Meridas Zentrum aufgeführt wird.

Zum Leben in Merida und das tolle Umgebung erfährst du mehr in weiteren Berichten von mir und von ehemaligen Schülern ( http://www.high-school-community.de/de/category/photo-stories/mexiko). Zur häufigsten Frage: wie sicher ist Mérida? kann ich mit bestem Gewissen „sehr sicher“ antworten. Für eine Stadt von fast 1 Million Einwohner fühlt sich alles recht beschaulich und sehr friedlich an. Als Beweisstück ein Foto:

Das sind die Hausschlüssel der Betreuerin Silvia. Die hängen draußen an der Wand neben der Tür seit über 15 Jahren. Eingebrochen wurde es noch nie!

Unsere Gastfamilien passen außerdem besonders auf, dass unsere Austauschschüler sicher sind und sich wohl fühlen:

Gastmama Fabiola (links) mit ihrem Fotoalbum voller GLS Gesichter. Silvia, die Koordinatorin (rechts) sucht Schulen und Familien in Merida aus und ist für dich Ansprechpartnerin. Für sie sind Gastfamilien mit "Kindern" eine Selbstverständlichkeit

Manchmal wohnen aber nicht nur Kinder in der Familie :-)

Doña Gabriela, die Direktorin der Eloísa, hat die Erfahrung der deutschen Austauschschüler in Mexiko so zusammengefasst: „los chicos alemanes se sienten como en casa, pero en casa no se sienten como acá“ („Deutsche Schüler fühlen sich hier wie zu Hause, nur Zuhause fühlen sie sich nicht so zu Hause wie hier“).

Du möchtest auch den Mexikaner /die Mexikanerin in dir entdecken? Ruf mich an für eine Beratung (030 78 00 89 56).

Auf der GLS Website findest du alle Informationen zum High School Schulaufenthalt in Mexiko.