Waitangi Day 2020

Reportage von

Eindrücke vom Waitangi Day/Neuseeländischen Nationalfeiertag aus Waitangi.
Maoritraditionen mit Waka und traditioneller Kleidung.

Am 6.2. wird in ganz Neuseeland der Waitangi Day gefeiert. Der Tag, an dem 1840, also vor 180 Jahren, der Vertrag zwischen den Maori und den Europäern unterschrieben wurde. Auf den Waitangi Treaty Grounds wird dazu jedes Jahr ein Fest gefeiert. 

Morgens wurden einige Wakas, die traditionellen Boote, ins Meer geschickt. Die Maori halten ein Hoe/Hirau, das Paddel, in der Hand.

Bevor die Wakas ablegten, wurde ein gemeinsames Lied gesungen, dabei habe ich diesen Schnappschüssen von einem jungen Mann machen können. Die Maori zeigen oft viel Einsatz bei ihren Gesängen.

Ein Mann mit seiner Kriegsbemalung(rechts) und ein Mann mit einem großen Mantel. Meines Wissens nach, zeigt dieser Mantel an, wer das "Oberhaupt" der Familie, bzw. des Stammes ist.

Auch die Frauen waren besonders gekleidet. Einige hatten ihre Lippen schwarz angemalt.

Zu sehen auf diesem Bild ist eine Frau, die von der NZ Maori Warden ist. 

Einige Kinder sind von der Brücke, die zu den Waitangi Treaty Grounds führt ,gesprungen. Einige auch mit Saltos und anderen Tricks. 

Dabei haben viele Leute zugeschaut.

Auf den Treaty Grounds haben viele Organisationen, Vereine und Geschäfte sich ausgestellt, so auch die Feuerwehr. 

Dort gab es auch Musik und andere Angebote.