Sydney Stopover Juli 2019

Reportage von

Mein Name ist Juliane und ich betreue bei GLS das Zielland Australien. Der folgende Bericht wurde von unserem Kollegen Neil aus Hamburg geschrieben, der im Juli unsere Teilnehmer*innen nach Sydney begleitet hat. Viel Spaß beim Lesen:

Ich heiße Neil und habe die Sommergruppe nach Sydney und Neuseeland begleitet. Für mich war es das zweite Mal, dass ich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Reise und während auf dem Sydney Stopover betreuen durfte. Mit von der Partie war außerdem meine Lebensgefährtin Anneke, die mich tatkräftig unterstützt hat.

Am 15.07.2019 gegen 18h30 war Treffpunkt am Hamburger Flughafen. Eltern, Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren pünktlich da und stellten sich in die relativ lange Schlage des Check-In-Schalter von Emirates Airlines. Nach dem erfolgreichen Einchecken kamen Eltern und Teilnehmer*innen für ein letztes Gruppenfoto zusammen, bevor wir durch die Kontrollen am Flughafen gingen.

Danach ging es durch die Sicherheitsschleusen und zum Gate. Für manche war der Abschied von Familie und Freunden leicht, bei anderen kullerten vereinzelt Tränen. Aber niemand ist zurückgeblieben, keiner hat gekniffen! :) 

Erste Etappe: von Hamburg nach Dubai

Am Gate warteten alle mehr oder weniger geduldig auf das Boarding. Anneke und ich gaben unserer Gruppe ein paar Infos über den Flug, das Umsteigen und erklärten wie wichtig es ist, dass wir zusammenbleiben, damit niemand sich verläuft. An Bord unseres A380 saß unsere Gruppe nah bei einander. Fragen zur Sitzkonstellation (d. h. wer neben wem und wo sitzt) wurden schnell mit den Flugbegleitern besprochen und gelöst. Die Zeit im Flugzeug war nicht langweilig, da wir alle reichlich Musik bzw. Lesematerial dabei hatten oder auch das Bordprogramm nutzen konnten. Die Flugzeit nach Dubai betrug genau 6 Stunden und 12 Minuten.

In Dubai trafen wir die Gruppen aus Düsseldorf, Frankfurt und München an. Auch eine unangekündigte Gate-Änderung meisterten wir gemeinsam und fanden schnell heraus, wo wir nun hin mussten. Der Flug von Dubai nach Sydney verlief nach Plan. Wir waren knapp 20 Minuten früher in Sydney. Nun standen Immigration und Zoll an, welche wir gemeinsam meisterten. Es lief alles super und es gab keine Probleme. In der Ankunftshalle wurden wir von Petra Konrad begrüßt. Sie organisierte unseren Aufenthalt dort und brachte uns zum Hostel in Sydney. Es war ungefähr 7:45 Uhr morgens als wir dort ankamen. In die Zimmer konnten wir um diese Uhrzeit natürlich noch nicht, also verstauten wir unsere Sachen und versammelten uns im Kino-Saal des Hostels. Dort trafen wir unsere Guides Lloyd und Monika dazu. Mit so vielen Begleitern waren wir gut aufgestellt.

Tag 1

Auch wenn wir alle nach dem langen Flug sehr müde waren, stand erstmal kein Ausruhen auf dem Plan. ;) Kaum hatte Petra uns den Ablauf erklärt und uns in zwei Gruppen aufgeteilt, ging es direkt wieder los. Das erste Ziel: Queen Victoria Building, ein Marktgebäude von 1898, das heute eine schöne Shopping-Mall ist. Lloyd erwies sich als Infotainer, d. h. er erklärte uns die Geschichte des Gebäudes und versüßte seine Erzählungen mit lustigen Anekdoten. Danach gingen wir weiter in Richtung Darling Harbour, wo wir uns in dreier Gruppen aufteilten und eigenständig Sightseeing bzw. etwas zu essen holen konnten.

Nach einer Stunde trafen wir uns wieder und fuhren mit der Fähre zum Luna Park, wo wir über die Sydney Harbour Bridge gingen. Die Aussicht über Sydney, das berühmte Opera House und Sydney Harbour war fantastisch. Weiter ging es zu The Rocks, einem Teil der Stadt, wo die ersten Siedler von Sydney ihre Häuser bauten. Auch hier war Lloyd ein wanderndes Lexikon und erzählte ein paar witzige Geschichten über diesen Ortsteil und seine früheren Bewohnern und konnte alle unsere Fragen beantworten.

Gegen 17:30 Uhr gingen wir zurück zum Hostel und bekamen unsere Zimmer zugeteilt. Kurze Zeit später trafen wir uns auf dem Dach, wo uns Unmengen an Pizzen erwarteten. Während unseres Abendessens wurde es immer ruhiger, denn die Müdigkeit machte sich bei uns allen bemerkbar. :) Ein toller erster Tag in Sydney und hervorragend arrangiert um dem Jetlag zu trotzen.

Tag 2

Bei angenehm warmen australischen „Winter“-Temperaturen ging es am zweiten Tag vom Circular Quay mit der Fähre Richtung Manly. Manly ist ein Stadtteil im Norden von Sydney, der vor allem für seinen Surfer-Strand und seine Cafés und Promenade bekannt ist. Dort verbrachten wir einen entspannten Vormittag. Danach ging es mit der Fähre zurück in die Stadt, wo wir uns auf den Weg ins Sydney Opera House machten.

 

Im Rahmen einer Führung durften wir einmalige Blicke in das Innere des Opera Houses werfen und über den ereignisreichen Bau erfahren, der 14 Jahre dauerte. Nachdem wir in das Innere des Gebäudes blicken konnten, schauten wir uns bei Sonnenuntergang noch die Light Show an – eine Projektion auf dem Gebäude, die Geschichten der Australian First Nations darstellt.

Hungrig machten wir uns anschließend auf den Weg nach China Town, wo wir zwischen zahlreichen asiatischen Restaurants wählen konnten.

Tag 3

Am dritten Tag starteten wir erneut mit der Fähre – diesmal ging es zum Taronga Zoo. Dort konnten wir auf dem riesigen Gelände vor allem typisch australische Tiere wie Kängurus, Koalas und Wallabies sehen. Der Zoo hat nicht nur viele Tiere zu bieten, sondern auch einen hervorragenden Blick über die Stadt mit Skyline und Opera House. Diesen Blick durften wir während der „Bird Show“ genießen, während einheimische Vögel über unsere Köpfe hinwegflogen.

Anschließend ging es wieder zurück in die Stadt, wo wir durch den Botanischen Garten spazierten und uns eine Ausstellung mit fleischfressenden Pflanzen anschauten. Ein Teil der Gruppe ging daraufhin in der riesigen Pitt Street Mall shoppen und ein Teil entschied sich dazu, Sydney von oben bei Sonnenuntergang vom Sydney Tower zu bestaunen. Der Ausblick von dem 309m hohen Turm lohnt sich, vor allem das Opera House und die Harbour Bridge sind nachts mindestens genau so beeindruckend! Den letzten Abend verbrachten wir in einem Pub mit typisch australischem Essen und leckerem Schoko-Kuchen für ein Geburtstagskind in der Gruppe.

 

Tag 4

Am letzten Tag klingelte unser Wecker sehr früh und für die Gruppe hieß es endlich: auf zu den Gastfamilien! Ein Teil der Gruppe blieb in Australien und die Mehrheit startete ihr neues Abenteuer in Neuseeland.

Es waren tolle Tage und wir vom GLS High School Team wünschen Euch allen eine schöne Zeit mit euren Gastfamilien und tolle Erfahrungen in Australien und Neuseeland. Genießt eure Zeit am anderen Ende der Welt!