Schulen auf der Nicoya Halbinsel

Reportage von
Gast

Montag bis Freitag in die Schule, am Wochenende an den Strand? Genau das geht hier!

Ich heiße Maja, im GLS Sprachenzentrum leite ich unsere Sprachreisen - Abteilung, also alle Programme, mit denen du für ein paar Wochen oder Monate ins Ausland gehen kannst. Im März habe ich für unser High School Programm in Costa Rica unsere Partnerorganisation vor Ort besucht, um mir ein paar Schulen anzusehen.

Zwei dieser Schulen befinden sich in Hojancha und Nicoya, auf der gleichnamigen Halbinsel Nicoya - hier eine Google map.



Immer wieder werden wir von unseren Schülern gefragt, welches High School Programm sie denn buchen sollten, um möglichst nahe am Strand zu sein, um rund um’s Jahr sommerliche Temperaturen zu haben oder sogar, um einen Surfkurs zu belegen. Eltern fragen außerdem gerne nach der Sicherheit vor Ort und bevorzugen entsprechend eine kleine Ortschaft gegenüber einer großen Stadt.

Für alle, die Wert auf diese oder ähnliche Wünsche legen, sind unser classic plus Programm mit Regionenwahl „Halbinsel Nicoya“ oder die beiden Privatschulen Colegio CEC  (in Hojancha) und Instituto Pedagogico EUPI (in Nicoya) optimal.  Die Schulen liegen nicht direkt am Strand, aber der Strand ist mit öffentlichen Busen zu erreichen. Montag bis Freitag in die Schule, am Wochenende an den Strand? Genau das geht hier.

In Hojancha habe ich Constanze besucht, die dort zzt. an das staatliche Colegio Técnico geht.

Constanze war zum Zeitpunkt meines Besuches erst ein paar Wochen im Land, aber ganz offensichtlich hat sie schnell Kontakte vor Ort geknüpft.

Ihren Erzählungen zufolge ist sie bis zum Nachmittag an der Schule und geht anschließend entweder in einen der Läden, die ihre Gasteltern betreiben, oder sie verbringt noch etwas Zeit mit ihren Schulfreundinnen im Park, bevor sie nach Hause geht.

In Nicoya habe ich Lefke besucht, die dort seit Juli 2013 an das staatliche Liceo de Costa Rica geht. Sie sagte mir, dass ihr nur noch 100 Tage bis zur Abreise bleiben – es gefällt ihr in Nicoya so gut, dass sie nur ungern an die Heimkehr denkt.

Wer eine Privatschule bevorzugt – Vorteile sind vor allem, dass der Unterricht wirklich regelmäßig stattfindet und das akademische Niveau deutlich besser ist – hat die Wahl zwischen dem CEC und dem EUPI.

Das CEC liegt nahe dem begrünten Platz, dem Parque de Hojancha, im Herzen der gleichnamigen Stadt. Hier ist fast alles zu Fuß erreichbar und als Gastschüler ist es leicht, Leute kennen zu lernen – auch, da der Ort nicht überlaufen ist von Austauschschülern.

Das CEC liegt in der Nähe des Stadtparks in einer ruhigen Seitenstraße.

An diese Privatschule gehen – wie in Costa Rica üblich – ca. 100 Schüler, alle besuchen die Sekundarstufe. Akademisch wird vor allem auf Mathe, Spanisch und Englisch Wert gelegt; entsprechend werden diese Fächer mit überdurchschnittlich vielen Stunden angeboten. Die hellen Klassenzimmer sind um einen Innenhof angelegt und tragen wohl bei zu der freundlichen Atmosphäre an dieser Schule.

Nicoya ist auch eine Kleinstadt, aber insgesamt etwas größer als Hojancha. Hier befinden sich zahlreiche Läden, Supermärkte, Banken, ein Krankenhaus etc.

Das Instituto Pedagogico EUPI, eine kleine Privatschule, die im Rahmen unseres select Programms gewählt werden kann, befindet sich in einer ruhigen Straße nahe des Zentrums von Nicoya.

Das Schulgelände ist unterteilt in Grund- und Oberschule, die Klassenzimmer sind groß und hell.

Der akademische Schwerpunkt liegt auf den Geisteswissenschaften, außerdem werden nachmittags einige "ungewöhnlichere" Aktivitäten angeboten, unter anderem Aerobic, Taekwondo und Schach, neben den üblichen Sportarten wie Volleyball, Handball etc.

Sowohl von Hojancha als auch von Nicoya aus sind die schönen Pazifikstrände Playa Samará und Playa Carillo mit öffentlichen Bussen erreichbar. Wer nicht nur schwimmen und in der Sonne braten möchte, kann hier zum Beispiel auch einen Surfkurs belegen. Lass euch einfach beraten, wenn ihr ein Auslandsjahr in Costaerbringen möchtet. Ruft an oder mailt  oder kontaktiert uns via Facebook - hier unsere Kontaktdaten.