Schulbesuch in Phoenix, Arizona - Willkommen im Wilden Westen der USA

Reportage von
Gast

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es eigentlich in Arizona aussieht? Dann nehme ich euch in meinem Reisebericht mit in die USA, genauer gesagt in unseren Schulbezirk in Phoenix, Arizona, dem Grand Canyon State!

Mein Name ist Anne und ich bin bei GLS für die High School Programme in den USA zuständig. Im April hatte ich die tolle Aufgabe, für euch in die USA zu reisen und mir ein paar unserer Schulbezirke persönlich anzuschauen, Austauschschüler*innen im Unterricht an ihrer High School zu überraschen und mit den Koordinatoren vor Ort zu sprechen.  



 

Los geht's mit einem Blick über Phoenix, die Hauptstadt von Arizona. Gemacht habe ich das Foto, als ich mit meinem Mietwagen auf einen der Berge mitten in der Stadt gefahren bin. Der Schulbezirk Phoenix ist groß und dazu gehören die Satellitenstädte Scottsdale, Gilbert, Mesa, Paradise Valley und Deer Valley. Und das sind auch die Orte, in denen ihr zur Schule geht, wenn ihr euch den Phoenix Schulbezirk aussucht.

Ich wohnte in dem Ort Scottsdale, einem der Sattelitenstädte im Raum Phoenix. Ich habe einmal einen passenden Vergleich für diese Gegenden gehört, in dem es hieß, dass die Greater Phoenix Area wie eine kleine Familie ist. Phoenix Downtown, das Geschäftszentrum der Region, mit seinen Wolkenkratzern und Museen wäre in diesem Vergleich das Familienoberhaupt in der Mitte der anderen Städte. Scottsdale mit seinen Galerien und schicken Restaurants ist dann die stylische große Schwester und Mesa der ruhige familienorientierte Bruder, der das Leben in der Vorstadt genießt. 

Scottsdale gehört zum Schulbezirk Phoenix und hat sogar eine hübsche, kleine Altstadt, was für die USA ja nicht so selbstverständlich ist. Hier kann man die schönsten, buntesten und verrücktesten Souvenirs kaufen und hat ein bisschen das Gefühl, im Wilden Westen zu sein.

Was mir bei meinen ersten Erkundungen auch sofort auffiel, war die unglaubliche räumliche Großzügigkeit, mit der die Städte angelegt sind. In der Wüste hat man eben Platz und so sind die Städte alle in die Breite anstatt in die Höhe gewachsen. Fast jeder hat hier sein kleines Häuschen und meist noch einen Garten in dem mindestens einer der gewaltigen Saguaro Kakteen steht.

 

Natürlich habe ich nicht nur Sightseeing gemacht, sondern war ja vor allem dort, um mir ein paar High Schools im Schulbezirk anzuschauen und GLSler zu treffen. Los ging es an der Saguaro High School in Scottsdale, und ich wurde von Melanie Smith, der Schülerkoordinatorin unserer Partnerorganisation, sowie einer von vier! Schuldirektoren begleitet.

Das Schulgelände und die dazugehörigen Gebäude waren sehr modern und gepflegt und um überhaupt reinzukommen, mussten alle Schüler ihren Schülerausweis am Eingang vorzeigen. In meiner kurzen Wartezeit vom Schultor konnte ich gefühlte hundert Skateboardfahrer an mir vorbeirauschen sehen und natürlich viele Eltern, die ihre Kinder an der Schule abgesetzt haben. Es läuft halt nichts ohne Auto in den USA, das wurde mir mal wieder ganz schnell klar.

Ein Skate Board Ständer im Flur der Schule - hier kommen alle nicht mit dem Rad, sondern mit dem Skate Board.

Die Schule ist wirklich super ausgestattet und es gibt einen eigenen Flügel nur für den naturwissenschaftlichen Bereich mit Hightech Laboren und sogar einem voll funktionstüchtigen medizinischen Behandlungsraum, denn hier kann man auch in der Schule eine Ausbildung zur Krankenschwester/Krankenpfleger machen.

Weiter ging es in den Kunstbereich, wo ich einer Schauspielklasse beim Proben zusehen durfte und hinter die Kulissen der großen Bühne im Auditorium schauen konnte. Außerdem haben mich die Kunsträumlichkeiten sehr beeindruckt, denn hier kann man wirklich alles machen, was das Herz begehrt. Die amerikanische Lehre konzentriert sich ja oft auf ein praktisch orientiertes Lernen, sodass z.B. die verschiedenen Themenkomplexe im Kunstunterricht immer mit einem praktischen Bezug gelehrt werden. Die Schule hatte wirklich alles von einer Töpferwerkstadt mit Brennofen zu Glasbläserei über Staffelleien und und und. Wahnsinn! Aber auch wenn ihr nicht unbedingt künstlerisch angehaucht seid, findet sich sicher ein kreatives Fach, das euch interessiert und Spaß macht. Ansonsten kann man sich die Zeit auch wunderbar mit Sport aller Art vertreiben und so den berühmten School Spirit einatmen.

Ein paar insider Erlebnisse hat mir dann noch unser GLSler Felix erzählt, der nach fast acht Monaten schon voll in den Schulalltag eingetaucht war. Felix war ganz happy, dass mein Besuch ihn um den Englisch Literaturunterricht gebracht hat und da hat er natürlich erst mal fleißig erzählt Natürlich haben wir uns komplett auf Englisch unterhalten und Felix Tage sind ausgefüllt mit Sport (weight lifting im schuleigenen Kraftraum), lernen und natürlich Freunden. Er hat mir erzählt, dass es eine Weile gedauert hat, er aber nach den ersten Wochen gute Freunde gefunden hat, mit denen er die meiste Freizeit verbringt und er sich super wohl fühlt.

Danach ging es weiter an die Coronado High School, auch in Scottsdale, die sich ebenfalls sehen lassen kann. Wieder ein riesiges Schulgelände und allein das Performing Arts Center ist so groß wie ein Berliner Wohnhaus. Wieder durfte ich in verschiedene Unterrichtsräume reingucken und im Fotografie Kurs  wurde ich sogar in die Dunkelkammer gelassen und konnte einer Schülerin beim Entwickeln ihrer Bilder zusehen. Ich hätte das ja gerne für euch fotografiert, aber ihr könnt euch schon denken wie das Foto ausgesehen hätte, oder?

Auch an dieser High School haben wir Schüler, die aber leider prüfungsbedingt an diesem Tag nicht im Unterricht waren. Deshalb habe ich Selina und Adrian dann einfach Zuhause bei ihren Gastfamilien besucht und wurde herzlich empfangen. Auf den Fotos seht ihr Selina mit ihrer brasilianischen Gastschwester und Adrian mit seiner Gastmutter.

So ging ein langer aber aufregender und interessanter Tag langsam zu Ende und ich freute mich auf den Abend mit den Koordinatoren und Austauschschülern in der Westernstadt Raw Hide. Ganz Arizona Style konnte man hier kurz in den Wilden Westen eintauchen mit Cowboys und allen Drum und Dran. Nicht zuletzt habe ich mich noch was getraut und mit Koordinatorin Melanie ein paar Stücke Klapperschlange verspeist:-)

-    So geht man in Arizona mit unartigen Austauschschülern um -



Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht einen kleinen Eindruck von unserem Schulbezirk vermitteln. Es war wirklich toll und Arizona ist eine wunderbare Destination für einen Schulaufenthalt.

Wenn euch dieser Schlbezitk interessiert, findet ihr ein Profil auf der GLS Website.

Viele Grüße Anne